Public Relations-Fachmann / Public Relations-Fachfrau (BP) :
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Finden Sie hier Schulen in Ihrer Region, die Vorbereitungskurse für PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis anbieten:

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Adresse:
Quadratscha 18
7503 Samedan
Höhere Fachschule für Tourismus & Management, Engadin
Höhere Fachschule für Tourismus & Management

Du möchtest Karriere im Tourismus machen und dir gleichzeitig weitere Optionen in anderen Branchen offenlassen? Dann ist ein Studium an der Höheren Fachschule für Tourismus & Management in Samedan genau das richtige für dich. Wir bereiten dich auf Führungspositionen im Tourismus, Marketing, Public Relations und/oder Event Management vor.
Die Höhere Fachschule für Tourismus & Management ist seit über 30 Jahren für ihre stark praxisorientierte Ausbildungen bekannt und beliebt bei Partnern, um Absolvent:innen nach dem Studium einzustellen.
Profitiere dort zu studieren, wo andere Ferien machen. Du kannst auf dem Campus in Samedan leben und so Teil der HF-Community vor Ort werden. In der Freizeit sind Skipisten, Langlaufloipen, Wanderwege, Bike-Trails und Bademöglichkeiten in Bergseen direkt vor der Haustüre. Für viele Angebote hast du als Studierende der HF Tourismus & Management Benefits.
Stärken: Ein praxisnahes Studium, das ich auf meine Bedürfnisse zuschneiden konnte – empfehlenswert für alle angehenden Touristiker:innen
Region: Ostschweiz
Standorte: Samedan
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
Cambridge English
ISO 9001 2015
Swiss Marketing
Swiss Olympic

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Die Aufgaben einer Public-Relations-Fachfrau oder eines Public-Relations-Fachmann sind:

  • bei der Entwicklung von Gesamt-Kommunikationskonzepten mitwirken
  • selbstständig Teilkonzepte erarbeiten
  • Kommunikationsmittel und Kommunikationsmassnahmen zu planen und umzusetzen
  • Auftragsabwicklung mit Lieferanten und Spezialisten sowie internen Ansprechpartnern
  • Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen in Zusammenhang mit der Gestaltung und Produktion von Kommunikationsmitteln und Kommunikationsmassnahmen erstellen

Ein Public-Relations-Fachfrau oder ein Public-Relations-Fachmann trägt zur Förderung von Bekanntheitsgrad, Reputation und somit zum gesunden Wachstum eines Unternehmens, einer Organisation oder Institution bei. Sie unterstützen einerseits die Einhaltung und Weiterentwicklung interner Richtlinien (Corporate Social Responsibility CSR, Compliance usw.) und halten andererseits die Regeln eines ethischen Kommunikationsverhaltens gemäss Branchenkodizes ein.

Folgende weiterführenden Weiterbildungen können nach der PR-Fachmann / PR-Fachfrau Ausbildung absolviert werden:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als PR-Berater/in oder Marketingleiter/in
  • Mit Berufsmaturität: Fachhochschulstudium Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation
  • Mit qualifizierter Berufs- und Führungserfahrung (Aufnahme «sur dossier»): Nachdiplomstudium
  • Fachhochschule MAS Business Communications oder MAS Digital Marketing and Communications Management oder EMBA Business Administration – Communication Management

Ein PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis und eine PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis ist in einer Kommunikationsabteilung von Unternehmen, Institutionen, Organisationen oder NGOs sowie in PR-Agenturen beschäftigt. Dort arbeiten sie bei der Entwicklung von Konzepten oder gewissen Teilen davon mit, planen die Umsetzung und führen diese durch. Ihr Fachwissen bringen sie in die Konzeptionsarbeit ein und setzen PR-Massnahmen und -Mittel redaktionell und technisch um.

Eine PR-Fachfrau, ein PR-fachmann ist zudem für die Planung, Abwicklung und Kontrolle der Lieferanten zuständig. Ausserdem führt sie/er Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen im Rahmen der Produktion und Gestaltung von PR-Mitteln und -Massnahmen durch.  

Generell ist Berufserfahrung von mind. zwei Jahren für die Zulassung zur Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis» erforderlich, allerdings nicht zwangsläufig und ausschliesslich in den Public Relations. Berufserfahrung kann neben der PR auch in einem Bereich des Marketings, des Direkt Marketings, des Verkaufs, der Marketingkommunikation oder des Journalismus erfolgen.

Nein. Für die Zulassung zur Berufsprüfung (BP) zum PR-Fachmann / zu PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis ist eine erfolgreich absolvierte MarKom-Zertifikatsprüfung ab dem Prüfungsjahr 2019 nicht mehr obligatorisch.

Bei Antritt zur PR-Fachfrau / PR-Fachmann Prüfung ist folgende Vorbildung erforderlich:

  • abgeschlossene Grundbildung als Kaufmann/-frau EFZ

oder

  • eidg. Maturitätszeugnis

oder

  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsschule oder mind. 3-jährigen Fachmittelschule, höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule

oder

  • eidg. Fachausweis als Kommunikationsfachmann-/frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau oder Direktmarketing-Fachmann/-frau

sowie

  • mind. 2 Jahre Berufspraxis in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Marketing, aktiver Verkauf, Direct Marketing oder Journalismus

Public Relations Fachleute sollten folgende persönlichen Anforderungen mitbringen:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Dienstleistungsbewusstsein

Wenn Sie über diese Eigenschaften verfügen, ist das Besuchen eine PR-Weiterbildung sinnvoll.

Die Berufsprüfung «PR-Fachmann / PR-Frachfrau mit eidg. FA» setzt sich aus insgesamt vier Prüfungsteilen zusammen. Diese werden entweder schriftlich oder mündlich als eidgenössische Prüfung abgelegt. Die eidgenössische Prüfung für PR-Fachleute besteht aus dem schriftlichen Prüfungsteil «Grundlagen in Ethik, Recht, VWL, BWL und Gesellschaft» sowie «Konzeptionelle und strategische Grundlagen», der eine Gewichtung von 20% ausmacht.

Der zweite schriftliche Prüfungsteil behandelt die Themen «Massnahmen und Kanäle» und wird mit 30% gewichtet. Im dritten schriftlichen Prüfungsteil wird auf «Content: Verfassen und redigieren» eingegangen und mit 20% gewichtet. Schliesslich werden die Kompetenzen im vierten Prüfungsteil mündlich geprüft. Dieser vierter Prüfungsteil wird mit 30% gewichtet.

Die berufsbegleitenden Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Berufsprüfung zum PR-Fachmann / zur PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis (FA) können je nach Anbieter variieren. Eine solche 
PR-Lehrgang dauert jedoch in den meisten Fällen rund ein Jahr. Erkundigen Sie sich jedoch beim Bildungsanbieter Ihrer Wahl nach der konkreten Ausbildungsdauer.

Tipps, Tests und Infos zu «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)» (PR-Fachmann/PR-Fachfrau)

Sind Public Relations (PR) wirklich meine Berufung?
» Test Berufung Public Relations (PR)
Wie bekannt ist der Abschluss «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)»?
» Bekanntheit und Image
Mit welchem Lohn kann ich nach Abschluss der Weiterbildung «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)» rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was lerne ich in den Vorbereitungskursen? Wie kann ich die Kenntnisse beruflich nutzen?
» Fähigkeiten und Kompetenzen
Wie lange dauert die Weiterbildung zum/zur «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)», wie läuft sie ab und wie viel kostet sie?
» Ausbildungsdauer und Weiterbildungskosten für «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)»
Was für Möglichkeiten eröffnet mit die Ausbildung/der Abschluss?
» Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten
Welche persönlichen Erfahrungen haben bisherige Teilnehmer/innen mit dem Lehrgang gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Ist der Lehrgang «Public-Relations-Fachmann / Public-Relations-Fachfrau (BP)» für mich der Richtige?
» Selbsttest zum Lehrgang
Welches sind die Vorteile des Lehrgangs «PR-Fachmann / PR-Fachfrau (BP)»?
» 10 Vorteile
Berufsbilder im Bereich Kommunikation, Marketing und Verkauf. Ratgeber mit ausführlichen Beschreibungen der Aus- und Weiterbildungen
» Kompendium / Bildungsratgeber Marketing, Kommunikation und Verkauf
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im PR-Job für Fachleute verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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