Selbsttest «MarKom-Zertifikat-Prüfung»: Ist dieser Lehrgang für mich der richtige?
Testen Sie jetzt in unserem kostenlosen und unverbindlichen Selbsttest, ob die MarKom-Ausbildung zum MarKom-Zertifikat für Sie der richtige Weg ist.
Wozu dient die MarKom-Ausbildung / das MarKom-Zertifikat?
Markom-Zertifikatsprüfung = frühere Markom-Zulassungsprüfung
Der Vorbereitungskurs auf die Markom Zertifikatsprüfung hat für alle Personen, die eine berufliche Laufbahn im Markom-Bereich anstreben, einen mehrfachen Nutzen:
- Die Markom-Kurse vermitteln das grundlegende Wissen, das für eine erfolgreiche Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Verkauf und Kommunikation notwendig ist
- Und das Markom-Zertifikat ermöglicht jungen Berufsleuten den Einstieg in eine erste Stelle resp. Quereinsteiger/innen den Wechsel in das Markom-Gebiet. So wird es ihnen möglich, die zweijährige Berufserfahrung im entsprechenden Gebiet zu erlangen, welche die zweite Zulassungsbedingung zur eidg. Berufsprüfung ist.
Für folgende Weiterbildungen und Abschlüsse ist die MarKom-Zertifikatsprüfung ab 2019 keine Zulassungsbedingung mehr, aber das entsprechende Wissen wird an der Berufsprüfung abgefragt:
- Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
- Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis
- Kommunikationsfachmann mit eidg. Fachausweis / Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis (ehemals Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin)
- PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
- Texter mit eidg. Fachausweis / Texterin mit eidg. Fachausweis
Wo arbeiten Personen, die eine MarKom-Ausbildung bzw. MarKom-Prüfung abgelegt haben?
Wer die Markom-Zertifikatsprüfung abgelegt hat, verfügt über das Fachwissen und die Kompetenzen, um in den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR, Verkauf oder Werbetexten Sachbearbeitungsaufgaben oder eine Assistenzfunktion zu übernehmen. Zum Beispiel in der Marketing-, Werbe- oder PR-Abteilung eines Unternehmens, einer Institution oder einer Non-Profit-Organisationen. Oder in einer Werbeagentur, in einem Medienverlag, in der Marktforschung oder im Product-Management.
Frage 1:
Entsprechen die beschriebenen Tätigkeiten und Funktionen Ihren Vorstellungen?
Prima! Dann sind Sie mit diesem Lehrgang thematisch am richtigen Ort.
Im Weiteren geht es dann um die Frage, wie Sie die entsprechenden Kompetenzen erwerben können. Die eigentliche Spezialisierung auf eines der fünf möglichen Gebiete geschieht erst in der darauffolgenden Weiterbildung zur eidg. Berufsprüfung.
Übrigens: Falls Sie nach erfolgreichem Abschluss der MarKom-Ausbildung auf der Suche nach weiteren geeigneten Weiterbildungsmöglichkeiten sind, werfen Sie doch einmal einen Blick auf das Bildungsberatung-Angebot von Ausbildung-Weiterbildung.ch.
Falls Ihnen nicht alle Tätigkeiten gefallen, überlegen Sie sich, welche Sie am meisten interessieren. Schauen Sie sich auch einschlägige Stellenausschreibungen an. Vielleicht finden Sie solche, in denen nur die Tätigkeiten verlangt werden, die Ihnen besser liegen; dann sind Sie mit dieser Weiterbildung inhaltlich doch am richtigen Ort.
Beispiele von Weiterbildungsmöglichkeiten in verwandten Gebieten:
- Assistent/in Marketing, Sachbearbeiter/in (Zertifikat)
- Marketinglehrgänge (Zert.)
- Marketing-Kommunikation (Zert.)
- Kommunikations-Assistent / Kommunikations-Assistentin (Zert.)
- Online-Marketing (Zert.)
- Verkaufs-Assistent / Verkaufs-Assistentin bzw. Verkaufssachbearbeiter / Verkaufssachbearbeiterin (Zert.)
Falls Sie jedoch aufgrund Ihrer Vorbildung in eine höhere Funktionsstufe passen würden und die Zertifikatsprüfung nur brauchen, um in einen Vorbereitungslehrgang auf eine Berufsprüfung zugelassen zu werden, orientieren Sie sich an den Tätigkeitsbeschreibungen der Berufsprüfungen in Marketing, PR, Kommunikation, Text oder Verkauf. Sie finden sie hier:
- Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
- Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis / Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis
- Kommunikationsfachmann mit eidg. Fachausweis / Kommunikationsfachfrau mit eidg. Fachausweis (ehemals Kommunikationsplaner / Kommunikationsplanerin)
- PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis / PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
- Texter mit eidg. Fachausweis / Texterin mit eidg. Fachausweis
Wenn Ihnen die Tätigkeiten nicht gefallen, schauen Sie sich die zahlreichen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl.
Zielgruppe und Fähigkeiten: Für wen eignet sich die MarKom-Ausbildung zum MarKom-Zertifikat? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten werden verlangt?
Der MarKom-Kurs spricht folgende Zielgruppen an:
- Personen mit oder ohne Vorkenntnisse im Marketing, die in dieses Berufsgebiet einsteigen wollen
Interessierte Personen für die MarKom-Prüfung sollten folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:
- Kontakt- und Kommunikationsfreude
- Organisationstalent
- Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache
- Kreativität
Frage 2:
Gehören Sie zu einer der Zielgruppen dieser Weiterbildung und verfügen Sie über die nötigen persönlichen Eigenschaften?
Prima!
- Wenn Sie nicht über die nötigen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, werden Sie mit dieser Sachbearbeiter-Rolle nicht glücklich. Halten Sie nach Weiterbildungsmöglichkeiten Ausschau, die eine fachliche Vertiefung oder Spezialisierung bieten, die besser zu Ihren Fähigkeiten passt.
- Wenn Sie unsicher sind, ob Sie für eine solche Funktion günstig veranlagt sind, schauen Sie das am besten mit Ihrem/Ihrer Vorgesetzten oder mit Laufbahnberaterinnen und Berufsberatern an. Geeignete Anbieter für Laufbahnberatung und Berufscoaching finden Sie hier:
Voraussetzungen für die Zulassung zur MarKom-Ausbildung bzw. Teilnahme an der Zertifikatsprüfung:
Damit Sie an der MarKom-Zertifikatsprüfung teilnehmen können, müssen Sie bis zum Zeitpunkt der Prüfung folgende Bedingungen erfüllen:
- Mindestalter von 18 Jahre
- Bezahlen der Prüfungsgebühr (CHF 450.–, Stand: Juni 2023)
Frage 3:
Erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung?
Prima!
Wenn Sie noch nicht das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben, können Sie in der Regel doch bereits mit dem Vorbereitungskurs für die MarKom-Zertifikatsprüfung beginnen. Achtung: Die Zulassungskriterien für einen MarKom-Kurs legen die Schulen eigenständig fest. Wir empfehlen daher in solch einem Fall, sich gleich direkt mit der Schule Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen.
Wenn Sie noch nicht das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben, können Sie in der Regel doch bereits mit dem Vorbereitungskurs für die MarKom-Zertifikatsprüfung beginnen. Achtung: Die Zulassungskriterien für einen MarKom-Kurs legen die Schulen eigenständig fest. Wir empfehlen daher in solch einem Fall, sich gleich direkt mit der Schule Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen.
Lernstoff und Inhalte der Weiterbildung
In einem Vorbereitungskurs auf die MarKom-Zertifikatsprüfung werden in der Regel folgende Themen behandelt:
Grundlagenwissen:
- Betriebs- und Volkswirtschaft (BWL, VWL): u.a. Wirtschaftskreislauf, sektorielle Gliederung der Wirtschaft, Grundfunktionen, Organisation, Zwecke und Ziele von Unternehmen etc.
- Kalkulation: Kostenberechnungen, Preisberechnungen, Kalkulation, Budget
- Recht: Aufbau Rechtsordnung, Rechtsquellen, Vertragstypen, Rechtsgrundlagen der Kommunikation
MarKom-Theorie:
- Marketing: u.a. Aufgaben des Marketings, Marktabgrenzung, Marketingzielgruppen, Marketingziele, Marketinginstrumente, Marktforschung, Online-Marketing, E-Commerce etc.
- Kommerzielle Kommunikation: u.a. Zielsetzung, Planung und Vorgehen der Kommerziellen Kommunikation, Kommunikationsinstrumente und deren Umsetzungsmöglichkeiten, Kommunikationsaufgaben planen und abwickeln, Einsatzmöglichkeiten von analogen, digitalen und elektronischen Medien etc.
- Public Relations / Unternehmens-Kommunikation: u.a. Funktion der PR, Elemente der CI (Corporate Identity), interne und externe PR-Mittel und -Massnahmen etc.
- Verkauf und Distribution: u.a. Zielsetzung des Verkaufes und der Distribution, Verkaufsformen und -Funktionen, Umsatz- und Absatzplanung, Grundprinzip des Offerten- und Reklamationswesens
Frage 4:
Interessieren Sie diese Inhalte, möchten Sie Kenntnisse in diesen Themenbereichen erwerben?
Prima! Freuen Sie sich auf spannende und lehrreiche Stunden, in denen Sie Ihren Wissenshorizont und Ihre Kompetenzen erweitern – Aspekte, die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind und die Karriere- und Lohnchancen erhöhen.
Wenn Sie die Inhalte der MarKom-Ausbildung nur teilweise interessieren, schauen Sie sich andere Aus- und Weiterbildungen in verwandten Bereichen an. Vielleicht finden Sie einen Lehrgang, der besser zu Ihnen passt.
Offenbar sind die typischen Themenbereiche eines MarKom-Kurses nicht Ihre Sache. Schauen Sie sich lieber andere Weiterbildungen an. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.
Kosten und Finanzierung der Weiterbildung
Die Kosten für einen Vorbereitungskurs auf die MarKom-Prüfung werden von den Schulen festgelegt. Es kann daher zu Unterschieden kommen. Hier finden Sie eine Auflistung der Kosten, mit welchen Sie generell rechnen müssen:
- Lehrgangsgebühren: Zwischen CHF 2'250.– und CHF 3'800.–
- Prüfungsgebühr für die MarKom-Zertifikatsprüfung: CHF 450.– (Stand: Juni 2023)
- Manche Anbieter verlangen Extrakosten für
- Einschreibung
- Lehrmittel
- Schulungsunterlagen
- interne Prüfungen und Prüfungstrainings
Am besten Sie wenden sich hinsichtlich der möglichen Extrakosten direkt an den Anbieter Ihrer Wahl.
* Seit 1.1.2018 werden Vorbereitungskurse auf eidg. Berufsprüfungen vom Bund finanziell unterstützt. Je nachdem wird der Bildungsgang zum MarKom-Zertifikat als vorbereitender Kurs für die Berufsprüfung akzeptiert. Wenn Sie also nach Abschluss des MarKom-Zertifikates innerhalb sieben Jahren noch den eidg. Fachausweis für z.B. Marketingfachleute erwerben und bisher keine Kantonsbeiträge für Ihre Ausbildung erhalten haben, werden Ihnen 50% der bezahlten Kurskosten (max. CHF 9'500.–) vom Bund zurückerstattet. Hier erfahren Sie mehr.
Frage 5:
Sind Sie in der Lage für den Kurs und die Prüfung finanziell aufzukommen?
Prima! Hier noch ein Tipp: Falls Sie in der Lage sind, den gesamten Betrag im Voraus zu bezahlen, erkundigen Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl, ob sie bei vollständiger Bezahlung im Voraus einen Spezialrabatt gewährt.
Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Berufsprüfung sofort zurückbezahlen können.
Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig»
Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
- Bei den meisten Schulen können Sie die Kurskosten in Raten bezahlen. Für die Ratenzahlung verrechnen die meisten Schulen einen kleinen Zuschlag.
- Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er sich an den Kosten beteiligt.
- Vielleicht gibt es in Ihrem privaten Umfeld jemanden, der Ihr Weiterbildungsprojekt mit einem Darlehen unterstützt. Möglicherweise unterstützt Sie auch eine Bank oder ein Kreditinstitut mit einem Bildungskredit. Einen Teil der geliehenen Gelder werden Sie mit dem Bundesbeitrag nach der Berufsprüfung sofort zurückbezahlen können.
- Informationen zu den finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten durch den Arbeitgeber, Bund, Kanton, Stiftungen oder durch Darlehen der Stiftung Bildungsförderung EducaSwiss erhalten Sie in unserem Ratgeber «So finanzieren Sie Ihre Weiterbildung richtig».
- Informationen für die finanzielle Unterstützung von Temporär-Arbeitenden durch «temptraining», dem Weiterbildungsfonds der Temporärbranche, erfahren Sie hier.
Studiendauer, Anzahl Lektionen, Zeitmodelle und Unterrichtsformate
- Die MarKom-Ausbildung dauert ca. 4 Monate.
- Der MarKom-Kurs umfasst zwischen 87 und 110 Lektionen.
- Wann die MarKom-Kurse angeboten werden, variiert je nach Schule. In der Regel findet er an zwei Abenden pro Woche statt (zum Teil auch noch am Samstag).
- Viele Schulen bieten einen Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltung (Online-, Hybrid-Unterricht, Blended Learning) sowie Selbststudium an. Sie können somit das Format auswählen, das Ihnen ermöglicht, die Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit optimal zu vereinbaren.
Frage 6:
Können Sie die Zeit für den Unterricht und das Selbststudium aufbringen?
Prima!
Tipp fürs Selbststudium: Setzen Sie sich realistische Tages- oder Wochenziele und überlegen Sie sich eine kleine Belohnung, wenn Sie diese erreicht haben. Eine gute Lernstrategie motiviert nicht nur, sondern schützt auch vor chaotisch stressigen Lerntagen und -nächten kurz vor der Prüfung.
Wenn Sie nicht so viel Zeit aufbringen können, nehmen Sie mit den Anbietern Kontakt auf und klären Sie ab, ob Sie die Ausbildung evtl. über mehr als vier Monate verteilt absolvieren können.
Wenn die Zeit dann immer noch nicht reicht, prüfen Sie, ob Sie sich anderswo Freiraum schaffen können. Vielleicht kann jemand aus Ihrem Umfeld für die Dauer der Ausbildung gewisse Aufgaben für Sie übernehmen?
Abschluss, Diplom und Titel
Gegen Ende der MarKom-Ausbildung finden bei vielen Schulen interne (Simulations-) Prüfungen statt. Dies verspricht eine optimale Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung. Nach erfolgreichem Abschluss der internen Prüfung erhalten Sie ein sog. «schuleigenes Zertifikat».
Die MarKom-Zertifikatsprüfung wird online durchgeführt (von zu Hause aus oder aus dem Büro)
Die Zertifikatsprüfung ist folgendermassen gegliedert:
1. Grundlagen inkl. Verkauf (Multiple Choice, 40 Minuten, ohne Unterlagen)
- BWL und VWL
- Recht
2. MarKom Theorie (Multiple Choice, 60 Minuten, ohne Unterlagen)
- Marketing
- Verkauf / Distribution
- Marketingkommunikation
- PR
3. Fallstudie Block 1 (Texteingabe, 40 Minuten, open Books)
- Analyse
- Planung
- Kalkulation
4. Fallstudie Block 2 (Texteingabe, 40 Minuten, open Books)
- Marketingmassnahmen
- Kommunikationsmassnahmen
- PR-Massnahmen
5. Fallstudie Blick 3 (Texteingabe, 40 Minuten, open Books)
- Verkauf / Distribution
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten das schweizweit anerkannte MarKom-Zertifikat. Inhaber und Inhaberinnen eines solchen Zertifikates sind berechtigt folgenden Titel zu tragen «Markom-Assistent / MarKom-Assistentin»
Auf Französisch: «Assistant MarKom / Assistante MarKom»
Auf Italienisch: «Assistente MarKom»
Auf Englisch: «MarKom Assistant»
Frage 7:
Trauen Sie sich zu, die MarKom-Zertifikatsprüfung zu bestehen?
Prima!
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen.
Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang zu besuchen.
Vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit der Schule Ihrer Wahl. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Erkundigen Sie sich bei der Schulleitung nach Unterstützungsmöglichkeiten. Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training.
Hier einige allgemeine Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem neuen Ausbildungsabschluss:
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Bringen Sie Ihre Fragen aktiv ein, lassen Sie nichts halbverstanden im Raum stehen!
- Interesse am Thema und aktive Teilnahme am Unterricht
- Eingehende Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsstoffes zu Hause
- Engagierte Mitarbeit bei Gruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallstudien usw.
- Teilnahme an Lerngruppen für regelmässigen Austausch
- Intensive Prüfungsvorbereitung: Prüfungssituationen üben und Prüfungserfahrungen sammeln, z.B. in Simulationsprüfungen.
Wenn Sie sich gar nicht zutrauen, die Abschlussprüfung zu bestehen, die Ausbildung aber absolvieren möchten, vereinbaren Sie am besten einen persönlichen Beratungstermin mit einer Schule. Erklären Sie Ihr Interesse und Ihre Bedenken und schauen Sie, wie Ihr Gegenüber auf welche Punkte reagiert und was es Ihnen empfiehlt.
Fragen Sie bei der Schule Ihrer Wahl, ob es Unterstützungsmöglichkeiten für Sie gibt.
Überlegen Sie sich auch, ob Sie eventuell andere Unterstützung wünschen, etwa durch Lerntherapeutinnen oder Coaches, autogenes oder mentales Training. Passende Angebote finden Sie hier:
Nein, der Kurs zum MarKom-Zertifikat passt nicht zu Ihnen. Schade? – Vielleicht nicht, denn es gibt so viele andere Möglichkeiten zur Weiterbildung. Da passt das eine oder andere sicher viel besser.
Prüfen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Die MarKom-Ausbildung ist wohl nicht das passende Weiterbildungsziel für Sie.
Überrascht Sie das oder sind Sie enttäuscht? Machen Sie den Test vielleicht noch einmal und achten Sie nun darauf, wo Ihre Vorstellungen oder Möglichkeiten vom Berufsideal abweichen. Vielleicht weist Ihnen das den Weg in Richtung passenderer Weiterbildungen.
Schauen Sie dann, welche anderen Weiterbildungen Sie interessieren. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Das ist ein halbherziges Ergebnis: Der MarKom-Kurs scheint für Sie nicht ideal. Oder ist es vielleicht die Form der Ausbildung, die Ihnen nicht zusagt oder organisatorisch nicht gut passt?
Schauen Sie, welche anderen Weiterbildungen für Sie infrage kommen. Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Angeboten.
Der MarKom-Kurs ist für Sie nicht ideal – oder doch?
Wenn Sie unsicher sind, besuchen Sie am besten die Informationsveranstaltungen der Anbieter. Dort erfahren Sie mehr über die Weiterbildung und können Ihre persönlichen Möglichkeiten und Fragen direkt mit den anwesenden Fachvertretern besprechen.
Direkt zu den Schulen:
Diese Ausbildung scheint zu Ihnen zu passen.
Als nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, bei passenden Schulen eine Informationsveranstaltung zu besuchen und Angaben über die exakten Kosten und Termine einzuholen.
Direkt zu den Schulen:
Dieser Lehrgang scheint wie für Sie gemacht!
Am besten besuchen Sie nun Informationsveranstaltungen bei den Schulen, die für Sie infrage kommen, und erfahren dort alles zu den konkreten Inhalten, Kosten und Terminen.
Direkt zu den Schulen: