Medizinische Sekretärin: Mit kaufmännischen Vorkenntnissen ins medizinische Sekretariat
22 Anbieter
Interessieren Sie sich für eine Sekretariats-Ausbildung im Gesundheitswesen? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Wahl der Weiterbildung.
Wenn Sie sich persönlich über die einzelnen Bildungsangebote zur Medizinischen Sekretärin, Medizinische Sekretärin H+, Spital- oder Arztsekretärin beraten lassen wollen, klicken Sie einfach und unverbindlich die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button.
Medizinische Sekretärin / Medizinischer Sekretär: Mit kaufmännischer Basis ins Spitalsekretariat wechseln
Medizinische Sekretärinnen übernehmen selbständig administrative und organisatorische Aufgaben in Spitälern, Heimen, Arztpraxen, Krankenkassen und Versicherungen. Sie führen die Korrespondenz, vereinbaren Sprechstunden-Termine, verwalten Patientendossiers und wirken im Rechnungswesen unterstützend mit. Sie werden je nach Ausbildung oder Bildungsanbieter auch Spitalsekretär oder Arztsekretärin genannt.
Medizinische Sekretärinnen zeichnen sich durch kaufmännische Kenntnisse und eine Spezialisierung im medizinischen Bereich aus. Sie kennen die häufigsten medizinischen Fachbegriffe und Krankheitsbilder, wissen mit der Handhabung von Arzneimitteln Bescheid, sind mit den Tarifen und Formalitäten von Sozialversicherungen und Krankenkassen vertraut usw.
Abschluss: Die Medizinische Sekretärin Ausbildung bzw. Ausbildung zur Spital- und Arztsekretärin ist nicht offiziell geregelt. In der Regel schliesst sie mit einem schuleigenen Zertifikat/Diplom ab. Manche Ausbildungen führen zugleich zum H+-Verbandsdiplom. H+ ist der Verband der Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen (früher VESKA). Absolventinnen und Absolventen solcher Lehrgänge können sich im H+-Register eingetragen lassen. Mehr Informationen zur «Medizinischen Sekretär/in H+»-Ausbildung finden Sie weiter unten bei den «Tipps, Tests und Infos».
Persönliche Voraussetzung: Die Medizinische Sekretärin Ausbildung bzw. Ausbildung zum Spital- oder Arztsekretär ist ideal für Büro- und Organisationstalente, die über gute Sozialkompetenzen, kommunikative Fähigkeiten sowie Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, Italienisch, jede weitere Sprache) verfügen und mit einer Spezialisierung in der Administration der Gesundheitsbranche ihrer Karriere Schub verleihen möchten. Die Ausbildung ist auch für den beruflichen Wiedereinstieg geeignet.
Fragen und Antworten
Tipps, Tests und Infos zu «Medizinische Sekretärin H+ / Medizinischer Sekretär H+ (Zert.)»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.