Wer im kaufmännischen Bereich, bei einer Versicherung, Pensionskasse oder im Personalwesen arbeitet hat häufig mit Fragen der Sozialversicherung zu tun. Zum Beispiel beim Berechnen der Sozialabzüge, bei der Auszahlung von Krankentaggeldern oder bei der Berechnung der Pensionskassenbeiträge. Und einige könnten sich vorstellen, sich in den Fragen der Sozialversicherungen weiterzubilden und dann z.B. als Sozialversicherungsfachmann oder Sozialversicherungsfachfrau noch intensiver mit diesen Themen zu arbeiten. Zu qualifizierten Sachbearbeitungsstellen gehören aber noch ganz andere Aufgaben wie z.B. das Prüfen von Ansprüchen auf eine Leistung der Unfallversicherung, der IV oder der Krankenkasse und dann das Informieren der betroffenen Person. Wer vorhat, sich im Bereich der Sozialversicherung weiterzubilden, sollte sich gut darüber informieren, ob die zu erwartenden Tätigkeiten wie z.B. als Sozialversicherungsfachmann oder Sozialversicherungsfachfrau mit den eigenen Fähigkeiten übereinstimmt und wirklich langfristig zu einem passt. Das können Sie zum Beispiel mit unserem kostenlosen Online-Berufungstest.
Wer im Bereich der Sozialversicherungen langfristig erfolgreich arbeiten möchte, sollte eine gewisse Begabung für den Umgang mit rechtlichen Versicherungsfragen, aber auch ein wenig Fingerspitzengefühl im Umgang mit Betroffenen mitbringen. Was es sonst noch braucht, und ob eine solche Tätigkeit Ihrer Berufung entspricht, erfahren Sie hier:
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