Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen (ehemals Institutionen) (BP)  (Horgen):
2 Anbieter - 3 Schulungsorte

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sofort kostenlose Kurs-Infos zu Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen: Ausbildung, Weiterbildung, Schulen, Infos und Tipps Horgen per E-Mail erhalten:

Suchen Sie eine passende Schule für Ihre Ausbildung Teamleiter Soziales? Hier finden Sie passende Anbieter:

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Online (0) Hybrid (0) Andere (0)
14km Entfernung
Adresse:

Pelikanstrasse 18
8001 Zürich
Agogis
(5.8) Ausgezeichnet 1 1 Bewertungen (100% )
Als führende Anbieterin von Aus- und Weiterbildungen qualifiziert und stärkt Agogis seit 50 Jahren Fach- und Führungspersonen im Sozialbereich. Sie bietet ein breites Spektrum an praxisnahen Angeboten und setzt Massstäbe in der Höheren Berufsbildung. Agogis begleitet Fachpersonen über ihre gesamte berufliche Laufbahn mit Aus- und Weiterbildungsangeboten für ihre tägliche Arbeit.

Wer Bildung im Sozialbereich denkt, denkt Agogis.
Region: Zürich
Standorte: Basel, Olten, St. Gallen, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
18km Entfernung
Adresse:
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung
(5.3) Sehr gut 45 45 Bewertungen (95% )
bke Bildungszentrum Kinderbetreuung bildet seit über 40 Jahren Fachpersonen für die Betreuung und Erziehung von Kindern aus und bietet Weiterbildung für Fach- und Führungspersonen der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung an.

Das bke-Team sowie die Lehrbeauftragten arbeiten gemeinsam an dieser Aufgabe. Sie setzen alles daran, den Lernenden und Teilnehmenden ein breites Fachwissen zu vermitteln, das sich konsequent an den Bedürfnissen der Praxis orientiert und sie zu anerkannten Abschlussqualifikation und Kompetenznachweisen führt.
Stärken: Langjährige Erfahrung/hoher Praxisbezug & Erfolgsquote/Orientierung an aktuellsten Kenntnissen & Entwicklungen/sehr zufriedene Kursteilnehmende/breit gefächertes Angebot/faire Preise/gute ÖV-Anbindung
Region: Zürich
Standorte: Zürich-Altstetten
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
eduQua
Sozialberufe Zürich

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Standorte in der Region Zürich und Horgen:

...loading...

Fragen und Antworten

Die hauptsächlichen Aufgaben Teamleitung im sozialen Bereich sind:

  • Sich führen
  • Andere führen
  • Die Teamorganisation planen und sicherstellen
  • Ziele setzen und Qualität sichern

Damit unterscheiden sich die Teamleiter Jobs Sozialbereich nicht allzu sehr von anderen Teamleitungsfunktionen. In einer spezifischen Ausbildung wird jedoch auf die branchenbedingten Gegebenheiten Rücksicht genommen.

Als Teamleiter sozialer Bereich muss man folgendes lernen:

  • eigene Rolle und Führungsverständnis
  • Führungsverhalten
  • Teamarbeit zielorientiert planen und organisieren
  • Teamentwicklung und Qualitätssteigerung
  • sich in strategischer, struktureller und kultureller Hinsicht weiterentwickeln
  • Schnittstellengestaltung
  • Budgetverantwortung tragen
  • Führen einer Organisation nach ethischen, unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen und fachlichen Grundsätzen in einem komplexen Umfeld

Als Teamleiterin / Teamleiter im Sozialbereich sollte man folgende persönlichen Eigenschaften mitbringen:

  • Führungskompetenzen
  • Sozialkompetenzen
  • Interesse am Sozialwesen resp. Gesundheitswesen
  • ausgeprägte Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit
  • vernetztes Denken und Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • Flexibilität und Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten

Folgende weiterführenden Kurse sind mit Abschluss eidgenössische Berufsprüfung Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen sinnvoll:

  • Kurse von Fachschulen, Berufsverbänden, höheren Fachschulen und Fachhochschulen
  • Spezialisierung durch Zertifikate oder Management-Kurse (je nach Branche) für Abteilungs- und Bereichsleitende
  • Spezialisierung durch das Diplom als Leiter/in Kindertagesstätte
  • Höhere Fachprüfung (HFP) zum dipl. Leiter/in von sozialen und sozialmedizinischen Organisationen
  • Höhere Fachschule zum/zur dipl. Sozialpädagoge/-pädagogin HF, dipl. Kindheitspädagoge/-pädagogin HF oder dipl. Betriebswirtschafter/in HF
  • Fachhochschule für Studiengänge in verwandten Bereichen beispielsweise Bachelor of Science in Betriebsökonomie, in Business Administration oder Bachelor of Arts / Science in Sozialer Arbeit

Es gibt folgende Möglichkeiten zur Ausbildung Teamleiter Soziales:

  • Führungsseminar
  • Zertifikatslehrgang als Teamleiter / Teamleiterin für alle Branchen mit Schulabschluss oder Verbandsabschluss
  • Berufsprüfung zum Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen

Für eine gute Teamleitung Soziale Arbeit braucht es:

  • Führungsverständnis und korrektes Führungsverhalten seitens Teamleitung
  • Zielorientiertes Führen im Team
  • Organisation der Teamarbeit, um eine gute Qualität sicherzustellen
  • Definition der Grundlagen für die Teamentwicklung und die Zusammenarbeit
  • Planung, Durchführung und Evaluation von Führungsaufgaben

Die Voraussetzungen für Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen mit eidg. Fachausweis sind zum Prüfungsantritt folgende:

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss des Gesundheits- und Sozialbereichs
  • und nach Abschluss der Ausbildung mindestens 2 Jahre Berufspraxis (mind. 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich

oder

  • eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder Abschluss der höheren Berufsbildung (Berufsprüfung, Höhere Fachprüfung oder Höhere Fachschule) oder Hochschulabschluss ausserhalb des Sozial- und Gesundheitswesens
  • und mindestens 4 Jahre Berufspraxis (mindestens 60%) im Gesundheits- oder Sozialbereich sowie Nachweis der erforderlichen Branchenkenntnisse

Zusätzlich zu den genannten Bedingungen:

  • mindestens 1 Jahr Führungserfahrung im Gesundheits- oder Sozialbereich
  • erforderliche Modulabschlüsse (1, 2, 3 und Doppelmodul 4/5) oder Gleichwertigkeitsbestätigungen

Die Tätigkeit von einem Teamleiter sozialen Institutionen sind:

  • Mitarbeitende führen (Arbeitszuteilung, Mitarbeitereinführung, Arbeitsbegleitung, Motivation, Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Mitarbeiterrekrutierung begleiten, Entwicklungs- und Weiterbildungsmassnahmen, Konfliktmanagement, Gesundheitsförderung)
  • Abläufe organisieren und verbessern (Zusammenarbeitskoordination, Teamkommunikation sicherstellen, Teamsitzungen, Prozesse analysieren & optimieren, Dienstleistungsqualität sicherstellen)
  • Koordinationsaufgaben ausüben (Informationsfluss zwischen der Organisationsleitung und den Mitarbeitenden sicherstellen, Bedürfnisberücksichtigung gewährleisten, eigene Aufgaben umsetzen, Teamarbeiten planen, umsetzen und auswerten)

Tipps, Tests und Infos zu «Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen mit eidg. Fachausweis»

Passt der Lehrgang «Teamleiterin / Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Organisationen mit eidg. Fachausweis» zu mir?
» Selbsttest
Was wird im Teamleiterin Job / Job Teamleiter in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.