Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Einkauf und Beschaffung (Zert.) (ehemals Assistent / Assistentin Einkauf (Zert.))  (Luzern):
1 Anbieter

Ein Sachbearbeiter Einkauf und Beschaffung kontrolliert die Warenbestände.
zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(2)

Sofort kostenlose Kurs-Infos zu Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf: Weiterbildung, Ausbildung, Kurs, Infos und Schulen Luzern per E-Mail erhalten:

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Online (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Adresse:
Laurenzenvorstadt 90
5000 Aarau
procure.ch
Als national bedeutender Fachverband ist procure. ch branchenübergreifend ausgerichtet und pflegt internationale Verbindungen. Mittels kontinuierlicher Wissensvermittlung und durch den gezielten Aufbau von Netzwerken fördert procure. ch den Berufsstand und vertritt seine Interessen in der Öffentlichkeit.

Der Verein procure. ch bietet ein breites und qualifiziertes Weiterbildungsangebot – von Basiswissen bis hin zur Hochschulausbildung. Für zwei eidgenössisch anerkannte Prüfungen ist procure. ch Träger und führt unter Bundesaufsicht (SBFI) die Berufsprüfung (Einkaufsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis) sowie die höhere Fachprüfung (EinkaufsleiterIn mit eidg. Diplom) durch.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Aarau

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Eine Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Ausbildung kostet inkl. Prüfungsgebühren zwischen CHF 3'500 und CHF 5'000. Da es sich um einen Lehrgang mit Schulzertifikat handelt, legen die Schulen den Umfang und die Kosten individuell fest. Es empfiehlt sich daher, die Kosten der in Frage kommenden Schulen im Vorfeld zu vergleichen.

Die Weiterbildungen zur Sachbearbeiterin Einkauf / zum Sachbearbeiter Einkauf können je nach Schule und Angebot sehr unterschiedlich lange dauern. In der Regel dauert sie aber 1 Semester bzw. 9 Tage.

Das Ziel der Weiterbildung Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf ist es, eine Einführung in die Grundbegriffe und Mechanismen des Einkaufs zu erhalten. Die Teilnehmenden lernen im Tagesgeschäft umsetzbare Inhalte kennen und setzen sich mit unternehmensübergreifenden Themen der Wertschöpfungskette auseinander. Die Weiterbildung zielt auf eine eigenverantwortliche Tätigkeit als Einkaufssachbearbeiter / Einkaufssachbearbeiterin ab.

Teilnehmende einer Weiterbildung zum Sachbearbeiter Einkauf / zur Sachbearbeiterin Einkauf benötigen in der Regel keinerlei Vorkenntnisse in der Beschaffung. Das notwendige Basiswissen diesbezüglich eignen sie sich während des Kurses an.

Folgende persönliche Fähigkeiten braucht man als Einkauf Sachbearbeiter/in:

  • Kenntnisse in Beschaffung und Bedarfsermittlung, Rechtsgrundlagen und Zahlungsarten, Einkauf und Logistik
  • Verhandlungsgeschick
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Word, Outlook etc.)
  • Erfahrung im Umgang mit Lieferanten und Dienstleistern
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bei Bedarf SAP-Kenntnisse
  • Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Strategisches und analytisches Denkvermögen
  • Teamfähigkeit und Flexibilität

Klassische Sachbearbeiter im Einkauf Aufgaben sind:

  • Übernahme der Verantwortung in einem Produktions- oder Handelsunternehmen für einen wirtschaftlich optimalen Einkauf
  • Verhandeln mit Lieferanten
  • Abwicklung von Reklamationen 
  • gestalten den Beschaffungsprozess als Teil der Wertschöpfungskette mit
  • berücksichtigen die rechtlichen Grundlagen des Einkaufs
  • analysieren und kalkulieren Preise

Auch für Personen, die bereits im Einkauf, oder auch im Lager, der Logistik, Produktionsplanung oder Distribution beschäftigt sind und sich nun gezielt weiterbilden möchten, ist das Seminar „Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf mit Zertifikat“ geeignet. Sinnvoll ist es jedoch immer, sich vor der Anmeldung zu einer Weiterbildung mit den jeweiligen Ansprechpartnern der einzelnen Schulen in Verbindung zu setzen und diese und eventuell andere offene Fragen individuell zu klären.

Sachbearbeiter im Einkauf unterstützen die Einkaufsleitung. Sie holen Angebote ein, wickeln Bestellungen ab, führen Preisverhandlungen und organisieren Lieferungen. Weitere administrative Tätigkeiten runden das Berufsbild ab. Das Tätigkeitsfeld als Einkaufssachbearbeiter / Einkaufsassistent / Einkaufssachbearbeiter ist vielseitig und abwechslungsreich, daher finden sich auch unterschiedliche Bezeichnungen für diesen Beruf.

Die Anforderungen in Sachbearbeiter Einkauf Jobs sind sehr ähnlich. Die meisten Arbeitgeber setzen eine kaufmännische Grundausbildung und Berufserfahrung im Einkauf voraus. Das liegt daran, dass der Job als Sachbearbeiter Einkauf meist mit vielen administrativen und organisatorischen Tätigkeiten verbunden ist und eine kaufmännische Ausbildung eine optimale Vorbereitung für diesen Job bietet. Natürlich kann eine spezielle Ausbildung zum Einkaufsassistenten die Jobchancen erhöhen.

Ein Sachbearbeiter Lehrgang führt nicht zu einem eidgenössisch anerkannten Abschluss, sondern zu einem schulinternen Zertifikat „Assistent/in Einkauf“ oder Sachbearbeiter/in Einkauf“.

Nach der Sachbearbeiterin Einkauf / Sachbearbeiter Einkauf Weiterbildung können Sie vor allem operativ in Beschaffungsprozessen arbeiten, entweder selbstständig oder in enger Zusammenarbeit mit der Team- oder Einkaufsleitung. Sie unterstützen die Vorgesetzten bei der Lieferantenbewertung, bereiten Lieferantenbesuche und Verhandlungen vor. Darüber hinaus stehen sie in regelmässigem Kontakt mit Lieferanten sowie internen Partnern aus Produktion, Logistik, Marketing und Vertrieb.

Infos, Tipps und Tests zu «Sachbearbeiter Einkauf / Sachbearbeiterin Einkauf (Zert.)»

Was lerne ich in der Weiterbildung «Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Einkauf»? Welche Voraussetzungen sollte ich erfüllen? Was bringt mir der Abschluss?
» Selbsttest: Passt diese Weiterbildung zu mir?
Was wird im Sachbearbeiter Einkauf Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Infos aus Job-Inseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Verschiedene Sachbearbeiter-Zertifikate unter der Lupe»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.