Abschluss, Diplom und Titel
Die Höhere Fachprüfung zum Kommunikationsleiter / zur Kommunikationsleiterin (ehemals PR-Berater) wird jährlich durchgeführt, wenn nach der Ausschreibung mindestens 25 Kandidaten und Kandidatinnen (für die deutsche Sprache), mind. 8 Kandidierende (für die französische Sprache), mind. 4 Kandidatinnen und Kandidaten (für die italienische Sprache) die Zulassungsbedingungen erfüllen, ansonsten mindestens alle zwei Jahre. Die Kandidierenden können sich auf Deutsch, Französisch oder Italienisch prüfen lassen.
Mindestens 30 Tage vor Prüfungsbeginn werden die Kandidierenden aufgeboten. Im Aufgebot enthalten ist das detaillierte Prüfungsprogramm (Ort, Zeit, zulässige Hilfsmittel) und das Verzeichnis der Experten und Expertinnen.
Die Höhere Fachprüfung gliedert sich in einen schriftlichen und mündlichen Prüfungsteil:
Schriftliche Prüfungsteile
1) Grundlagen A
Geprüfte Themen: Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Betriebsführung und Betriebsabwicklung
Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen in diesem Teil die wichtigsten Funktionen, Abläufe und Hintergründe für die geprüften Themen anhand von «Mini Cases» lösen, das heisst also anhand von kleinen Übungsfällen.
2) Grundlagen B
Geprüfte Themen: Marketing und Marktforschung
In diesem Prüfungsteil sollen die Kandidierenden anhand von Mini Cases die wichtigsten Elemente und Vorgehensweisen für die geprüften Themen lösen.
3) Unternehmenskommunikation
Geprüfte Themen: Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Corporate Identity, Einsatz der Medien und Kanäle, Kreative Umsetzung, Medien- und Kommunikationsrecht
Die Kandidaten und Kandidatinnen werden mittels Praxisfällen zu wichtigen Bereichen in der Unternehmenskommunikation (aufgelistet unter «geprüfte Themen») geprüft.
4) Kommerzielle Kommunikation
Geprüfte Themen: Kommunikationsstrategie, Unternehmenskommunikation, Corporate Identity, Einsatz der Medien und Kanäle, Kreative Umsetzung, Medien- und Kommunikationsrecht
Anhand von Praxisfällen werden die Kandidierenden zu den wichtigsten Bereichen der Kommerziellen Kommunikation (aufgelistet unter «geprüfte Themen») geprüft.
Mündlicher Prüfungsteile
1) Kritische Erfolgsfaktoren
Grundlage für das mündliche Fachgespräch bilden praxisbezogene Beispiele. Die Kandidatinnen und Kandidaten müssen anhand dieser, die kritischen Erfolgsfaktoren erkenne, beurteilen sowie mögliche Lösungsansätze vorschlagen.
2) Diplomarbeit
Schwerpunktthemen: Unternehmens- und kommerzielle Kommunikation
Die Diplomarbeit wird im Vorfeld der Prüfung verfasst. Sie ist schliesslich mündlich zu präsentieren und gegenüber den Experten und Expertinnen argumentativ zu verteidigen. Danach können im Fachgespräch zwischen den Kandidierenden und den Experten/-innen nicht nur die Diplomarbeit, sondern sämtliche Kompetenzen der Unternehmenskommunikation und komerziellen Kommunikation zur Sprache kommen.
Diplom und Titel
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Höheren Fachprüfung erhalten ein eidgenössisches Diplom und sind berechtigt den eidg. anerkannten sowie geschützten Titel «Kommunikationsleiter mit eidgenössischem Diplom / Kommunikationsleiterin mit eidgenössischem Diplom» zu führen.
Auf Französisch: «Responsable de la communication avec diplôme fédéral»
Auf Italienisch: «Responsabile della communicazione con diploma federale»
Auf Englisch (Dies ist nur eine Empfehlung/Übersetzung und kein geschützter Titel): «Head of Communications, Advanced Federal Diploma of Higher Education»