Einkaufsleiter / Einkaufsleiterin (HFP) (ehemals Einkäufer / Einkäuferin (HFP))

25 Bewertungen auf Ausbildung-Weiterbildung.ch

(4,9) Gut 25 25 Bewertungen
  Organisation (5,1)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,6)
  Ausbildungsmethodik (4,6)
  Infrastruktur (5,3)

Weiter­empfehlung

84%

Bildungsanbieter

Folgende Institute bieten diesen Lehrgang an

Filtern nach

Grundsätzlich sehr zufrieden. Wir waren der letzte Lehrgang mit noch "altem Lernstoff". Dies wurde ja aber nun überholt und vermehrt auch Digitalisiert. Im Rahmen der Corona-bedingten Verschiebung der mündlichen Prüfung happerte es an zeitnahen Informationen. Auch die Zeit der Bekanntmachung der Prüfungsresultat erst 3 Monate nach der letzten Prüfung finde ich zu lang.

(5,8) Ausgezeichnet
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (6,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Die Weiterbildung zum Einkaufsleiter hat mir persönlich sehr viel Neues aufgezeigt. Die meisten Dozenten sind mir, mit ihreren praxisorientierten Unterricht, in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich profitiere heute von der Ausbildung und werde sie gerne weiter empfehlen.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe den Lehrgang als abwechslungsreich und vielseitig empfunden, die Fächer sind als interessant und praxisnah zu beurteilen. Die Dozenten waren überwiegend sehr gut, zudem schätzte ich den Austausch auch unter den Teilnehmern des Lehrgangs.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Allgemein gut. Die Seminare in Brunnen müssten nicht sein. Zu teuer und nicht unbedingt nötig. Es wäre auch im bestehenden Austragungsort, in meinem Fall das Hotel Kettenbrücke in Aarau, auch in Ordnung gewesen.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang hat mich fachlich wie auch persönlich weitergebacht. Insbesondere der Austausch mit den Klassenkameraden bringt einem sehr viel Praxis wissen.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Lehrgang alles in allem sehr gut. Inhaltlich würde ich mir wünschen, dass auch auf Importabwicklung eingegangen wird. Der präferenzielle Warenverkehr muss behandelt werden, bietet dieser Gerade im Einkauf in der Schweiz grosses Potenzial.

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (6,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lehrgang deckt das volle Spektrum ab. Themen sind Praxisorientiert. Infrastruktur, Dozenten etc. sind sehr gut. Schule kann ich jedenfalls weiterempfehlen

(5,4) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (6,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gute theoretische EK-Ausbildung als Basis zur Führung von Einkaufsteams. Folgende Themenbereiche würde ich mir verstärkt wünschen: Soziale Kompetenz, Personenführung (Trainings), Strategische Betrachtungsweisen schärfen / Strategieerarbeitung aus div. Situationen heraus.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Meine Teileinschätzung ist: (habe nur die Vertiefungsmodule besucht). Interessanter Lehrgang mit höhen und tiefen bei den Lehrpersonen. Klassenzusammensetzung, teilweise schwierig, da die Wissensstände und das Können der Mitschüler sehr unterschiedlich sind das spiegelt sich hauptsächlich bei den Erfahrungen wieder. => Bis jetzt "nur" operativer Einkäufer und dann gleich den grossen Schritt zum EK-Leiter, da fehlt einfach Wissen und Background für diese Ausbildung. Für diese Ausbildung muss man nach mir bereits als Stratege seine Erfahrung gesammelt haben. Was ebenfalls sehr Problem behafte ist; Ausbildung auf Industrie ausgerichtet und Dienstleistung fehlt ganz. Aber nach mir die da die grosse Zukunft in der Schweiz.

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (4,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang ist sehr umfassend, gibt einem angehenden Einkaufsleiter jedoch einen sehr guten Wissensstand über Themen die im Einkauf anfallen können/werden. Man wird gewappnet für den künftigen Berufsalltag. Den Themen Leadership wie auch ChangeManagement, welche meiner Meinung nach eine tragende Rolle haben für diesen Job heute und in der Zukunft, dürfte man meiner Meinung nach eine grössere Gewichtung geben und noch ausgiebiger behandeln..

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Lehrgang hat mich beruflich weitergebracht. Ich finde Spezialistenausbildungen eine gute Alternative zu einem Bachelorstudium.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Der Lehrgang ist strukturiert und Zielstrebig aufgebaut. Die Lehrpersonen zeigten grosses Engagement und die Infrastruktur war gut.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Als Gesamtes war der Kurs gut. Es fand ein Austausch mit den weiteren Teilnehmer statt.

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (5,0)

Alles in allem eine gute Erfahrung. Im Aufbau sehe ich Verbesserungsbedarf.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (6,0)

sehr professionell und auf hohem Niveau.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Die Referenten waren sehr kompetent und der Unterricht interessant. Die Grösse der Klasse war gut gewählt. Was sehr positiv zu erwähnen ist, war die sehr professionelle Kursorganisation (Information, Verpflegung, Räumlichkeiten...)

(5,0) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (6,0)

Ich habe mich von den Basismodulen dispensieren lassen. Die Trennung zum Vertiefungsmodul war sehr gut. Ich würde die Prüfung direkt nach den Unterrichtstagen bevorzugen und nicht erst 12 Monate später. Abschliessend die Diplomarbeit wäre auch dann noch machbar.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (6,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gute Basics, ab und zu dürften diese Praxisbezogener sein. Enlargement eventuell mit Firmenbesichtigung und/oder Studienreise

(4,6) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (4,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (4,0)

Für mich war der Lehrgang zu produktionslastig. Ich würde es sinnvoll finden, wenn mehr auf den Dienstleistungssektor eingegangen würde. Einkauf von Dienstleistungen und indirektem Material wird zu wenig thematisiert.

(5,2) Sehr gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (5,0)
  Infrastruktur (6,0)

Gute Weiterbildung, sehr stark auf Materialbeschaffung ausgerichtet, wenig auf Dienstleistungseinkauf. Sehr stark industriell geprägt. Für mich war die Zeit sehr lehrreich.

(4,8) Gut
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (5,0)
  Ausbildungsmethodik (4,0)
  Infrastruktur (5,0)

Die Ausbildung muss sich moderner gestalten. Ich hatte höher Erwartungen an die Ausbildung. Wenn man seit Jahren im Einkauf tätig ist und eine betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen hat, fehlen einem neue Erkenntnisse. Die Gelehrten Methoden sind Einkäufern bekannt. Der Einfluss neuer Technologien fehlt komplett. Neue Medien zur Prozessoptimierung werden nicht besprochen.

(4,2)
  Organisation (5,0)
  Dozierende (5,0)
  Lerninhalt (3,0)
  Ausbildungsmethodik (3,0)
  Infrastruktur (5,0)