Team Modula AG
Christoph Strahm
«Wer mit uns zu tun hat, spürt, dass wir alles daransetzen, ein herausragendes Erlebnis zu bieten.»
Das ist Chris. Chris ist die andere Hälfte unserer Geschäftsleitung. Er und Stefan ergänzen sich wie Yin und Yang, wie Kaffi und Gipfeli: Stefan der Marketingvisionär, und Chris der Verkaufsprofi und Kommunikator. Ihre Zusammenarbeit führte allerdings nicht von Anfang an zum Erfolg. Vom ersten gemeinsamen Projekt (damals befüllten sie Duschmittelspender in Fitnesszentren und verkauften die Werbefläche auf den Behältern) blieb vor allem Seifenschaum. Aber als Stefan Chris Jahre danach für seine Idee mit dem Bildungsportal gewann, setzten die zwei etwas in Gang. Chris krempelte die Ärmel hoch und begann, Bildungsanbieter für unseren Service zu begeistern. Die Zahl der Begeisterten wuchs stetig und heute beleben ihrer rund 700 unser Portal. Die Aufgabe stemmte Chris zuerst im Alleingang, dann zusammen mit seinem Team. Im Verkaufsteam achtet er aber nicht bloss auf Abschlüsse, sondern auch darauf, wie's denn menschlich ausschaut. Gerade im Homeoffice erfahre man als Chef manches, was das Team beschäftigt, spät oder zu spät, sagt er und setzt darum auf regelmässigen Austausch. Neben der Verkaufsleitung und der Co-GL ist er bei uns für viele Bereiche verantwortlich (interne E-Mail-Abläufe, Daten- und Cyber-Security usw.), aber richtig aufblühen lassen ihn herausfordernde Verhandlungen. Starte doch mal einen Versuch mit uns mit knackigen Preisvorstellungen oder unlauterem Wettbewerb. Dann hast du vielleicht bald mit ihm das Vergnügen – aber keine Bange: Fast immer wendet Chris selbst schwierige Situationen zum Win-Win.
Übrigens gehörte auch Chris zu den Stefan-Claudio-usw-Töfflibuebe. – Beeindruckend, was wir der 80er/90er-Jahre-Zweiradzweitaktszene um den Greifen- und Pfäffikersee alles verdanken ;)
Stefan Schmidlin
«Ausbildung-Weiterbildung.ch ist aus einer Idee von mir entstanden und entwickelte sich über die Jahre zur Erfolgsstory.»
Das ist Stefan. Stefan ist die eine Hälfte unserer Geschäftsleitung. Endlos ideenreich schwingt er als Marketingleiter das Zepter über unserem SEO-/Content-Team. Das passt. Laut eigener Aussage hat er eigentlich noch nie anderswo gearbeitet als im Marketing. Als Sechzehnjähriger graste er mit dem Töffli Geschäft um Geschäft im Zürcher Oberland ab auf der Suche nach Sponsoren für seine Partyveranstaltungen. Danach reifte Partystefan zum Marketingmann, -planer, -leiter und Marketingdozent und schliesslich zum Initialzünder von dem, was wir heute sind und tun. Stefan nutzte als einer der Frühen in der Schweiz die Möglichkeiten des Online-Marketings. Einige Erfahrungen später lancierte er 2004 zusammen mit Chris erste Tests mit unserer URL. 2006 gründeten die beiden die Modula AG, die Firma hinter unserem Bildungsportal.
Noch immer stecken Stefan und Chris zur Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen die Köpfe zusammen – längst zum Quartett ergänzt durch Claudio und Sascha. Ideen dafür haben sie zuhauf. Ob eine Idee im Bildungsmarketing taugt, entscheiden aber nicht sie, sondern die «BI» – die Bildungsinteressierten. Statt Ideen lange zu diskutieren, testen die vier sie lieber unter den Tausenden von BI aus, die uns schon ihr Vertrauen geschenkt haben. – Stefans Ursprungsidee hat den Test schon lange mit Bravour bestanden ;)
Désirée Aranda
«Ein Verkaufsabschluss ist natürlich ein Zückerli – denn er zeigt, dass meine Beratung und mein Angebot für den Kunden gepasst haben.»
Das ist Désirée. Désirée ist eine unserer Front-Leute. Sie betreut unsere Kundschaft, das heisst Schulen und Anbieter, und verkauft unsere Online-Marketinginstrumente im Bildungsbereich. Mit einem Rucksack voller KV- und Reiseerfahrungen kam sie im Frühling 2023 und trat in die Fussstapfen von Fabio, der damals nach vielen Jahren bei uns in den wohlverdienten Ruhestand ging. Désirée liebt die Beratung. Am liebsten zeigt sie auf, wie man seinen Auftritt mit den Zusatznutzen eines bestimmten Marketingprodukts individuell optimal gestalten kann, sei es im kaufmännischen, handwerklichen, Hochschul- oder sonst einem Bereich. Dank Home-Office kann Désirée auch ihrem Nebenjob als Naildesignerin nachgehen – sogar mal spontan zwischendurch. Dann greift sie nicht zu Maus oder Telefon, sondern zu Elektrofeile, Pinsel & Co. und lässt ihrer Kreativität freien Lauf – fast jedenfalls, denn auch hier erspürt sie, was ihre Kundinnen wünschen.
Denise Kistler
«Meine Lieblingsarbeiten? Kunden glücklich machen und Video-Drehs!»
Das ist Denise, noch eine Denise – oder besser: Denise die Erste, denn sie kam vor Denise der Perlentaucherin zu uns, und zwar bereits 2012. Seither gehört sie zu unseren Front-Leuten in der Kundenbetreuung und -beratung, wo sie sich zusammen mit Désirée der Stamm- und Neukundschaft annimmt. Denise I. liebt diese Arbeit. Wenn sie sich eine jobmässige Superkraft wünschen könnte, fiele ihre Wahl auf absolute Empathie. Damit wüsste sie hundertpro, was Schulen und Kursanbieterinnen wollen. Denn oft, sagt sie, bleiben Wünsche und Einwände unausgesprochen oder diffus. Zu Denises Aufgaben gehören auch die Planung und Durchführung von lehrgangsbezogenen Videos im Auftrag der Schulen. Die Video-Drehs – ihre zweite Liebe im Job – bieten unserer sportbegeisterten Kollegin einen dynamischen Ausgleich zur Arbeit im Home-Office: weg vom Bürostuhl und Bildschirm, hoch auf die durchtrainierten Beine und ab zu Bildungsanbietern und neuen Kontakten!
Linda Fakhech-Köppel
«Bei mir laufen manchmal 27 Projekte gleichzeitig, dann bin ich schon 🤪»
Das ist Linda. Linda wird immer wieder gefragt, ob sie ein Mensch ist oder ein Bot. Sie ist ein Mensch! Lebensecht und leibhaftig betreut sie zur Mehrheit unseren Chat. Allerdings kommst du mit ihr nicht bei der ersten Zeicheneingabe in Kontakt. Ein automatisierter Vorlauf sammelt erst Informationen, damit Linda sich vorbereiten und live dann möglichst präzise Tipps geben kann. Lange braucht sie dazu nicht, denn Linda ist mit all unseren Wassern gewaschen. Sie kam 2006, zwei Jahre nach Einrichtung des Portals, als erste Angestellte zu uns und baute unter anderem den Kundenstamm mit auf. Seither hat sie sich unerschrocken durch bald alle Bereiche durchgearbeitet. Was sie nicht kann, bringt sie sich bei. Super für uns, denn so können wir zusammen immer mehr – zum Beispiel Video! Wenn du Linda offline erleben willst, bestell unser Video-Produktionsteam für einen Schul- oder Lehrgangsdreh! Dann kommt sie und filmt. Auch das hat sie drauf – samt Schnitt und Postproduktion.
Conny Schmidlin
«Eigentlich bin ich der Router der Firma. Ich verteile die Mails.»
Das ist Conny. Conny untertreibt offenbar gern, denn sie besorgt weit mehr als die Weiterleitung der Mails. So stemmt die Ex-Bankerin nämlich fast im Alleingang unser Personal- und Rechnungswesen und arbeitet in anderen Bereichen kräftig mit. Conny ist übrigens schon länger bei uns, als es uns überhaupt gibt, denn sie war auch in die Vorgängerfirma eingebunden. Den Ausgleich zur Zahlen- und Bildschirmarbeit schafft sie mit nice-to-have.ch: Mit der Unterstützung ihrer strickenden Mutter fertigt Conny hübsche Dinge für Zuhause, Küche und Bad und verkauft sie auf Märkten und online. Ihr «Sozialprojekt», wie sie es scherzhaft nennt, begann sie nach dem Tod des Vaters und gab ihrer Mutter damit eine handfeste Aufgabe. Wir finden das grossartig und verlinken darum hier ihre Website. Dort oder bei einem ihrer Marktauftritte kannst du Conny antreffen – viel leichter als bei uns, denn bei uns wirkt sie weitgehend backstage.
Sascha Kläy
«Wenn ich ein Emoji wäre, wäre ich ein Würfel.»
Sascha ist vieles, aber definitiv kein Würfel, obwohl sich mit ihm prima spielen lässt – sei's spasseshalber in seinem Escape Room oder ganz ernsthaft bei Lego Serious Play. Seine Spielbegeisterung bringt der ehemalige Marketingleiter der Klett Akademie bei uns seit 2012 unter anderem in Form von Gamification ein, das heisst, durch den Einsatz spielerischer Elemente im Lernbereich – Stichwort eduGames: unsere Lern-Quiz-App. Hauptsächlich aber koordiniert er unsere IT-Abläufe, leitet verschiedene Projekte und entwickelt daraus immer wieder neue Marketing-Produkte wie die Berater-Event-Package oder die Möglichkeit für Schulen, ihre Lehrgangsbewertungen aufzuschalten. Wenn du mit ihm in Kontakt treten willst, kommst du am besten zu unseren jährlichen Marketing-Events. Auch die verantwortet und organisiert er.
Claudio Weiss
«Kein Marketing-Blabla. Wir schaffen messbare Resultate.»
Das ist Claudio. Claudio ist seit 2007 als Mitdenker, Projekt- und Workshopleiter im Team, aber seine Verbindung zu uns geht wesentlich weiter zurück, und zwar auf die 80er/90er-Jahre, auf zwei Züri-Oberländer Töfflibuebe: Party-Veranstalter Stefan und DJ Claudio – beide Marketing-affin, beide hellwach in Bezug auf die Entwicklungen im WorldWideWeb. Bevor Stefan und er später abseits von Plattenteller und Stroboskop geschäftlich zusammenfanden, durchlief Claudio die harte Schulung des Direct-Marketings mit Mailings und Kaltakquise und lernte, was es heisst, einen Werbefranken gewinnbringend einzusetzen. Anfänglich baute er bei uns Weiterbildungsbereiche auf und akquirierte Schulen. Parallel dazu schuf er das Karriere-Center mit Online-Tools wie dem Bewerbungsunterlagen-Check. 2008 gründeten wir mit ihm die karriere.ch AG, lagerten das Karriere-Center dorthin aus und er übernahm die Geschäftsleitung. Claudios Spezialität – bei uns wie bei karriere.ch – ist das Push-Marketing: Er unterstützt Bildungsanbieter, die ganz gezielt zusätzliche Anfragen oder Anmeldungen zu Kursen und Infoanlässen einholen möchten.
Rather push than pull for leads? Ist das für dich Marketing-Chinesisch oder Musik in den Ohren? – Egal: In beiden Fällen ist Claudio der richtige Ansprechpartner: Er übersetzt Markthoffnungen kreativ und ohne Umschweife in Massnahmen, deren Erfolg sich messen lässt.
Denise Brüngger
«Und dann entdeckst du einen Begriff und schiesst damit von Rang nirgendwo bei Google plötzlich in die Top 3!»
Das ist Denise, unsere Perlentaucherin. Ausgerüstet mit Erfahrungen aus Retail, Grosshandel und Versicherungen taucht die Online-Marketingfrau NDS HF für uns in die Tiefen der virtuellen Welt. Von dort fördert sie wahre Perlen zutage: Bildungsbegriffe, die wir unseren Kunden-Schulen als lukrative Keywords für ihre Online-Werbung zuspielen. Denise arbeitet seit 2019 im Content/SEO an verschiedenen Projekten. Besonders faszinierend ist, wenn sie Web-Usern auf den Cursor schaut und notiert, wie sich diese auf unseren Seiten bewegen, wo sie verweilen, welchen Pfaden sie folgen. Ihre Reportings helfen uns, unsere Website für Bildungsinteressierte noch besser zu gestalten. Das geschieht natürlich im Hintergrund und so kommst du mit Denise kaum direkt in Kontakt – es sei denn, deine Schule hat mit unserem Verkaufsteam eine hartnäckig verschlossene Muschel zu knacken.
Ladina Gianom
«Bei den Beratungsgesprächen sage ich für mich ja nichts Neues, aber ich spüre, wie ich als wichtige Anlaufstelle den Leuten echte Hilfe bei Bildungsfragen bieten kann.»
Ladina ist mittwochs und freitags unsere Frau im Chat. Hauptsächlich verstärkt sie aber seit 2020 das SEO/Content-Team, erstellt verschiedene Inhalte (am liebsten Ratgeber), verantwortet unsere Präsenz in den Sozialen Medien, assistiert beim Projekt eduGames und springt als tolle Team-Playerin bei Bedarf auch für andere ein. Ihre Lieblingsaufgabe bei uns ist die Bildungsberatung per Telefon. Als qualifizierte Online-Marketingmanagerin hat sie es geschafft, den Wert und die Qualität unserer persönlichen Bildungsberatungen auf Google sichtbar zu machen – sicher nicht nur dank des NDS HF-Diploms, sondern auch dank ihres offen-freundlichen Wesens und ihrer Begeisterung für den Job.
Madeleine Vögeli
«Wie meinen Sie das genau?»
Madeleine sitzt weit hinten in unserem virtuellen Büro, wälzt Prüfungsordnungen, Stapel von Websites, Schulmaterialien, Verbandsrichtlinien und SBFI-Bekanntmachungen und arbeitet an unseren Inhalten mit. Mit scharfem Blick trägt sie zusammen, was festgelegt, angeboten oder verändert wird und schreckt auch vor der Konsultation von Gesetzestexten nicht zurück. Am liebsten erkundet sie alle möglichen Berufsfelder für einen neuen PDF-Karriere-Ratgeber, entwickelt Konzepte und feilt an Texten, die besondere Wirkung erzielen sollen. Und wenn's sein muss, schaut sie Deepl auf die Finger, auf dass unsere Homepage auch in anderen Sprachen die richtigen Worte findet. Wenn du mit ihr zu tun haben willst, verfasst du am besten eine unverständliche Lehrgangsbeschreibung oder eine unklare Bildungsvorgabe. Dann hakt sie vielleicht bald bei dir nach.
Mitarbeiter extern
Frank Ruthardt, Oliver Schimmer und Peter Windhofer Informatik
Monika Reinhard Texte