Porträt Size Consens AG

Size Consens AG
Zürcherstrasse 39
8952 Schlieren

Standorte: Oetwil an der Limmat, Schlieren, Zürich
Zertifizierungen / Mitgliedschaften / Qualifizierungen:
Firmenangebote

Erfolgreiche Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie setzen durch starke Teamzusammenarbeit auf Kundenzentrierung und nutzen so die Chancen des neuen Arbeitszeitalters "New Work als Wettbewerbsvorteil. 


Als erfahrene Praxis-Spezialisten/innen für die Beratung sowie Begleitung von Veränderungsvorhaben in eine agile Organisation, geben wir unser ganzes Wissen in unseren Bildungsangeboten und im Praxislehrgang Agile Coach weiter, sodass Du Teams dabei unterstützen kannst, ihre Ziele in einem agilen Umfeld zu erreichen. 


Was machen wir? Mit Menschen Mehrwert schaffen und Organisationen ins neue Digitalisierungszeitalter weiterentwickeln. Das ist unsere Leidenschaft.
 
Und Wie? Durch unsere Blickwinkel stellen wir wagemutige Fragen, beteiligen, verjüngen Bewährtes und füllen Ihr Unternehmen mit Kundenzentrierung, Innovation, Motivation und Sinn.

Herzlich willkommen bei size-consens.ch 

 

Die Trainingsangebote der Size Consens AG können sowohl als Einzelperson wie auch als Firma - mit eventuell spezifisch angepasstem Inhalt etc. - in Anspruch genommen werden.


PS: Unser akkreditierter und zertifizierter Praxislehrgang zum Agile Coach weist eine hohe Kundenzufriedenheit aus sowie eine 98% Wiederempfehlungsbereitschaft. 

Angebot

Anerkannter Zertifikatsabschluss von HWZ und Size Consens AG: Agile Coach inkl. Professional Scrum Master I (zertifiziert)

Unternehmungen und damit Führungskräfte und Projektbegleitende agieren heute in einem Umfeld, das geprägt ist von schnellen Veränderungen, Unsicherheiten und neuen Playern, die alte Geschäftsmodelle disruptieren. Wenn Organisationen morgen noch Erfolg haben wollen, müssen sie die Zukunft vorausdenken und agil sein. Aber was genau bedeutet das? Was sind die Erfolgsfaktoren für eine Transformation und welche Kompetenzen braucht es dazu? Und vor allem: Wer hat sie?

Gefragt ist ein/e Generalist*in, der/die den Change begleiten, Handlungsfelder im Managementsystem erkennen und Mitarbeitende und Teams bei der Anwendung von agilen Methoden unterstützen kann:

Der Agile Coach (w/m/x).

 

KURZ UND KNAPP GESAGT… 

Gefragt ist ein/e Generalist*in mit Verständnis über die Gesamtzusammenhänge, der/die den Wandel begleitet und coachend navigiert. Eine Persönlichkeit mit hohen Sozialkompetenzen, positivem Menschenbild sowie Freude an methodischem Vorgehen: Der Agile Coach (w / m / x).

 

Wir ebnen Dir den Weg zur neuen Arbeitswelt sowie agile Transformation!

Der Agile Coach (w/m/x) unterstützt Unternehmen in ihrer Entwicklung zu mehr Anpassungs- und Reaktionsfähigkeit bei Veränderungen und Planungsunsicherheit, indem die Teams bei der Erreichung ihrer Ziele coachend begleitend werden.

In unserem 8-tägigen Praxislehrgang sowie den 3 Praxisabenden erhältst Du unser Know How und Erfahrungen, um den Wandel hin zu mehr Agilität im Managementsystem als Agile Coach einzuleiten, gestalten, bzw. entwickeln. 

Dein Mehrwert:

  • Eine grosse agile Toolbox mit zahlreichen Methoden, Praktiken und Prinzipien
  • Best Practice Beispiele von erfahrenen Trainerinnen
  • Praktische Anwendungstipps, wie Sie mit hierarchischen Strukturen und Macht-Gefüge umgehen können
  • Ein solides Einschätzungsvermögen über die Vereinbarkeit von Agilität und Normen im Integrierten Managementsystem
  • Spielerische Einblicke, wie Agilität gelebt werden kann
  • Peer-Feedback zu individuellen Fragestellungen
  • Erleichterte Jobperspektiven, Verhandlungsstärke in bspw. Gehaltsgesprächen, Wertschätzung und Sinn für und in der Arbeit
  • In Kooperation und mit Abschlusszertifikat von Size Consens AG und HWZ Academy Zürich
  • Durch 3 zusätzliche Praxisabende, an denen die Lern-Coachees zusammenkommen, erlebst Du kollektives Lernen und verankerst das vermittelte Wissen noch intensiver. Der Lehrgang ist auch firmenspezifisch durchführbar.

Spezielles

 

8 Unterrichtstage + 3 Praxisabende (je nach Durchführung in Präsenz oder als Onlineunterricht oder in hybrider Form)

Modul 1: Mit dem «Wozu» zur Idee und Zukunftsfähigkeit

 

TAG 1: Einführung und Grundlagen von Agilität​

Was ist Agilität? Was zeichnet die VUCA-Welt aus? Und warum müssen wir zwischen kompliziert und komplex unterscheiden? Warum die «Wozu»-Frage ein Leuchtturm ist. Lerne die Erfolgsfaktoren agiler Transformation kennen, um diese im Managementsystem der Organisation zu berücksichtigen.  

 

TAG 2: Vom Kundenproblem zur Lösungsidee​

Wie erfahre ich, was mein Kunde will, wenn er es selbst nicht sagen kann? Oder: Wie kommt man zu innovativen Ideen, die nicht nur eine Idee sind, sondern sich zu einem wirtschaftlichen Erfolg entwickeln? An diesem Tag erfährst du zwischen Produkt- und Kundenzentrierung zu unterscheiden und lernst anhand von Design Thinking, ein Kundenproblem zu erkennen und eine Idee zur Lösung zu entwickeln. ​

 

Modul 2: Über zentrierte Kunden, entscheidende Teams und der realistischen Gegenwart

 

TAG 3: Iteratives Vorgehen – Happy Iterating!

Wie kann ein Unternehmen Leistungen/Ergebnisse liefern, wenn die Anforderungen sich ändern? Dieser Tag steht ganz im Zeichen der bekanntesten agilen Methode – Scrum. Schrittweise entdeckst du anhand einer Scrum-Simulation auf Sichtweite zu arbeiten und Veränderungen sowie kontinuierliche Verbesserungen zu integrieren.

 

TAG 4: klassisch, agil oder hybrid?

Was, wenn Ihre Organisation zu beharrlich am Klassischen festhält oder Agilität zu idealistisch begegnet? Bedeutet Klarheit in Schwarz-Weiss zu denken? Die Realität ist in den meisten Unternehmen hybrid, bzw. grau. An diesem Tag lernst du, mit dieser anspruchsvollen Ausgangslage produktiv und vernetzt umzugehen, sowie die Brücke zwischen Kulturen zu bauen.
 

Modul 3: Organisationen aus Kreisen und das neue Führungsverständnis

 

TAG 5: Organisationsformen / Managementsysteme

Welche Bedeutung haben Linien-Organigramme noch, wenn Teams selbstorganisiert funktionieren und die Verantwortung übernehmen? An diesem Tag
lernst du alternative Strukturen, sog. Kreisorganisationen kennen. Wie mehrere Kreisteams gemeinsam am gleichen Ziel arbeiten können und welche Chancen/Risiken dies birgt.
Am Nachmittag besuchen wir eine agil arbeitende Organisation, die uns ihr Arbeitsmodell und ihre Erfahrungen vorstellt und mit euch eine Herausforderung teilt, die ihr als angehende Agile Coaches kollegial beraten könnt. 

 

TAG 6: Erfolgsfaktoren: Kultur und Führung

Warum sollen Führungskräfte das Managen und Führen plötzlich als ebenbürtig anerkennen? Als Coaches, Mitarbeitende unterstützen, die richtigen Entscheidungen zu treffen? An diesem Tag lernst du die Voraussetzungen für agile Organisationen auf Führungsebene kennen und, was es bedeutet, wenn «Doing Agile» durch «Being Agile» ersetzt wird.

 

Modul 4: Auf der Zielgeraden

 
TAG 7: Auf dem Weg zur agilen Organisation

Wie fängt man als Agile Coach an, die Transformation zu initialisieren? Wie entwickelt man eine Vision, definiert Ziele und bezieht die Stakeholder in die Entwicklung optimal ein? An diesem Tag lernst du die Erfolgsfaktoren kennen, um die Transformation Ihrer Organisation anzustossen. Du erkennst die Rollen in einem Team und erfährst, wie du als Coach das Vertrauen der Teams gewinnst.

 

TAG 8: Abschlusspräsentationen

Wie kann man besser voneinander lernen, als wenn man Wissen teilt? In den Peer-Präsentationen stellst du einerseits deine Transferaufgabe vor und profitierst vom Gruppenfeedback; Andererseits erhältst du von den erfahrenen Trainerinnen den letzten Schliff für deinen Kompetenznachweis.

 

Die 3 Praxisabende

Lego Serious Play und connecten
Dabei werden wir LEGO® Serious Play® vorstellen und Euch die Gelegenheit geben, diese agile und spielerische Methode anzuwenden.

Happy Iterating – Scrum erleben:
In dieser Abendsession simulieren wir anhand einer Aufgabe mehrere Iterationen nach dem Scrum-Prozess. ​
​Rollen, Ereignisse und Lieferergebnisse werden aus der Praxis unter die Lupe genommen und dir so nochmal näher gebracht.​

Micro Habits for Better Teamwork:
Am letzten Praxisabend lernst du, wie du mit kleinen und äusserst effektiven Gewohnheiten das Teamklima nachhaltig verbessern kannst. Statt auf zeitintensive Teamentwicklungsmassnahmen zu setzen, konzentriert sich dieser Ansatz auf sieben grundlegende Verhaltensweisen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, indem psychologische Erkenntnisse mit agilen Methoden kombiniert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: agile-coaches.ch oder an unseren Informationsveranstaltungen.

Für unverbindliche Anfragen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.