Kundenberater/innen - Das wohl wichtigste Aushängeschild für Automobilhändler
Fragen und Antworten
Welche Kompetenzen erwerbe ich mit einer Weiterbildung zum Kundenberater Automobil?
Während der Weiterbildung zur Berufsprüfung Kundenberater resp. Automobil-Verkaufsberater/in erlernen Sie all das, was Sie für Ihre zukünftige Tätigkeit als Automobilberater benötigen. Das bedeutet, Sie erlernen die kompetente Beratung von potentiellen Neukunden und Kunden, individuelle Lösungsansätze anzubieten und Verhandlungen zu führen. Sie werden nach Abschluss der Ausbildung auf die Bedürfnisse Ihres Gegenüber eingehen können, seien dies Kunden, als auch das Werkstatt-Personal, Versicherungen oder die Verkaufsleitung. Sie kennen alle Werkzeuge und Hilfsmittel und wissen, wie Sie diese bei Ihrer Arbeit effektiv einsetzen.
Brauche ich für die Berufsprüfung zum Automobil-Verkaufsberater unbedingt einen Lehrabschluss?
Grundsätzlich ist für die Weiterbildung zum Verkaufsberater Automobil mit eidg. Fachausweis ein Lehrabschluss mit eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ) sehr zu empfehlen, jedoch nicht zwingend erforderlich. Auch ohne einen Lehrabschluss können Sie mit ausreichend beruflicher Praxiserfahrung im Automobilverkauf zum Lehrgang und der Berufsprüfung zugelassen werden. Dazu sind mindestens sieben Jahre Berufserfahrung in der Schweiz, davon mindestens vier Jahre im Automobilverkauf, vorzuweisen. Über die exakten Zulassungsbedingungen informieren Sie die Bildungseinrichtungen.
Muss ich für die BP zum Kundenberater in der Automobilbranche unbedingt einen Kurs besuchen?
Damit Sie zur Berufsprüfung (BP) zum/zur Automobil-Verkaufsberater/in mit eidgenössischem Fachausweis zugelassen werden, müssen Sie den Nachweis über acht abgeschlossene und bestandene Module nachweisen, welche Sie in einem Vorbereitungskurs an einer Weiterbildungseinrichtung absolvieren können. Der Besuch eines Lehrgangs an einer Schule ist somit für die Anmeldung zur Berufsprüfung zum Automobil-Kundenberater obligatorisch.
Welche Module muss ich bis zur Prüfung zum Automobil-Kundenberater bestanden haben?
Die Weiterbildung zum Kundenberater / Verkaufsberater Automobil umfasst acht Module, welche jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden und für die Anmeldung zur Berufsprüfung obligatorisch sind. Der Kurs umfasst die Module: Verkaufskommunikation und Verkaufsmethodik; Persönlichkeitsschulung und Verkaufspsychologie; Betriebs- und Arbeitsorganisation; Versicherung und Recht; Informatik und Administration; Versicherung und Recht; Handel und Marketing; Rechnungswesen, sowie verkaufsbezogene Produkte-Kenntnisse. Die genauen Inhalte über die einzelnen Module erfragen Sie bitte direkt bei der entsprechenden Schule für Ihre Weiterbildung in der Kundenberatung.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.