Corporate Publishing
2 Anbieter

Suchen Sie eine passende Schule bezüglich Corporate Publishing?

zu den Anbietern
(2)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Corporate Publishing: Zur Steigerung der Unternehmensglaubwürdigkeit

Bisweilen waren es vor allem die grossen Unternehmen, die mit Corporate Publishing (CP) ins Licht der Öffentlichkeit drängten. Doch diese Zeiten scheinen vorbei. Denn immer häufiger entscheiden sich auch mittelständische und sogar kleine Unternehmen dazu, ihren Kunden, Mitarbeitern, Zulieferern und Geschäftspartnern über die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle über aktuelle Ereignisse, Änderungen und Unternehmensinformationen auf dem Laufen zu halten.

Bei den meisten Unternehmen findet diese Form der Unternehmenskommunikation vor allem im Bereich der Printmedien statt. Das bedeutet, dass im Unternehmensverlag immer noch hauptsächlich auf Mitarbeiterzeitungen, Kundenmagazine und Firmenzeitungen gesetzt wird, Audio, TV und auch das Web nur sehr selten ins Konzept mit einfliessen. Jedes Unternehmen, das ein professionelles Corporate Publishing betreibt, erhofft sich dadurch eine Steigerung der Unternehmensglaubwürdigkeit und damit einhergehend selbstverständlich auch eine Steigerung der Umsatzzahlen.

Beim Versuch die Unternehmenskommunikation zu verbessern kann vieles schief gehen, vor allem dann, wenn man nicht ausreichend geschultes Personal für diese Zwecke einsetzt. Dies merken immer mehr Firmen und setzen gezielt auf Fachleute aus dem Bereich der Unternehmenspublikation, die über eine gute Ausbildung und bestenfalls weiterführende Weiterbildungen verfügen. Welche Möglichkeiten auch Sie haben, im Corporate Publishing einzusteigen und an welchen Schulen Sie sich ausbilden lassen können, erfahren Sie hier auf www.ausbildung-weiterbildung.ch.

Fragen und Antworten

Die Textakademie bietet nicht nur CAS-Lehrgänge und MAS-Masterstudiengänge an, sondern derzeit auch einen Diplomlehrgang DAS Corporate Publishing, der aus zwei CAS sowie einer DAS-Thesis besteht.

Corporate Writers, also PR-Redakteure, die ihr Schreiben professionalisieren wollen, Corporate-Communication-Absolventen, Absolventinnen von kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen, Mitarbeitende von Marketingagenturen und Kommunikationsagenturen, die ihre Kompetenzen im Content Marketing und dem Corporate Publishing ausbauen wollen sowie Grafiker/innen, Filmer/innen, Verlagsfachleute, Fotografen und Fotografinnen sind angesprochen für diesen Zertifikatslehrgang der Textakademie.

Für eine Zulassung zum Masterstudium MAS in Corporate Publishing and Writing der Textakademie ist ein Bachelor oder ein gleichwertiger Abschluss erforderlich, ebenso wie mindestens zwei Jahre studienrelevante Berufspraxis.

Der CAS-Lehrgang in Corporate Publishing setzt sich aus vier Teilen zusammen, die insgesamt 600 Lektionen Arbeitsaufwand umfassen. Neben einer Abschlussarbeit und der CAS-Abschlussprüfung liegen die Schwerpunkte dieses Lehrgangs dabei auf folgenden Bereichen:

  • Content Marketing und CP: Strategie, Konzeption und Beratung
  • Strategische Bausteine wie Storytelling zum fertigen Content-Marketing-Produkt
  • Organisation und Projektmanagement in der Praxis des Content Marketings

Der Master in Corporate Writing & Publishing dauert mindestens vier Semester. Er umfasst 60 ECTS.

Für das Absolvieren des Masterstudiums MAS Corporate Publishing & Writing der Textakademie und HWZ sind vier CAS-Lehrgänge zu besuchen. Diese sind 2018:

 

  • CAS Marketing Writer – UX Writer
  • CAS Content Marketing / Corporate Publisher
  • CAS Digital Publisher – Social Media Producer
  • CAS Corporate Writer – Design Thinking

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.