Customer Experience Manager: Ausbildung, Übersicht Schulen und Angebote zu CX-Manager auf einen Blick
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Customer Experience Manager: Erfolgreich die Kundenperspektive einnehmen
Um als Unternehmen oder Selbständige erfolgreich auf dem Markt agieren zu können ist es mittlerweile unabdingbar ein sogenanntes Customer Experience Management, auf Deutsch Kundenerfahrungsmanagement, zu betreiben. Dieses ist auch unter den Abkürzungen CEM, CXM oder CX bekannt. Vor allem in gesättigten Märkten, wo die Produkte und Dienstleistungen sich nicht mehr wirklich anhand des Preises unterscheiden lassen bzw. deren Austauschbarkeit gross ist, kommen eben andere Faktoren bei der Kaufentscheidung ins Spiel. Hier spielen nebst den objektiven Qualitätsansprüchen auch die subjektiven Wahrnehmungen eines Individuums eine entscheidende Rolle – eben die Customer Experience.
Unternehmen, die erfolgreich auf dem Markt agieren, heben sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen meistens dahingehen ab, dass sie diese eben spezifisch den Kundenbedürfnissen nach ausrichten. Vor zu werden diese an jedem Touchpoint optimiert und zwar von der Produktentwicklung über den Erstkontakt, zum Kauf, Nutzung und Wartung. Um so ein kundenorientiertes Angebot zur Verfügung stellen zu können ist in erster Linie wichtig zu wissen: Was wollen die Kunden? Was sind ihre Erfahrungen? Wie fühlt es sich beispielsweise an, wenn nach einer Shopping-Session plötzlich doch ein leerer Warenkorb angezeigt wird? Oder wenn ein schneller Anruf an den Kundenservice sich doch eine Stunde lang hinzieht, weil man in der Warteschlaufe steckt?
CXM kurz erklärt geht der Frage nach: Was ist das Markerlebnis der Kunden? Wie steht es um die Kundenzufriedenheit? Darüber Bescheid zu wissen ist für den Unternehmenserfolg mittlerweile zur höchsten Notwendigkeit geworden. Customer Experience Manager setzen sich mit solchen Themen rund um die optimale Kundenausrichtung auseinander. Sie erforschen unter anderem die individuellen Erwartungshaltungen des Kunden und ob bzw. inwiefern diese erfüllt werden oder nicht. In einer entsprechenden Customer Experience Manager Ausbildung, Weiterbildung, Workshop oder Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie die CX-Strategien erfolgreich umsetzen und anwenden können. Dafür wird auf Personas, die Customer Journey, Changemanagement oder CRM-Systemen und KPI eingegangen. Es wird aufgezeigt, wie die Optimierung von Touchpoints zur Kundenzufriedenheit beiträgt und die Loyalität dadurch gestärkt werden kann. Dies soll schliesslich zu mehr Umsatz führen. Teilnehmende einer Customer Experience Manager Ausbildung, Kurs, Weiterbildung oder Workshop wissen darüber Bescheid, wie sie mit ihrer Arbeit aus zufriedenen Kunden loyale Kunden machen und aus loyalen Kunden begeisterte Botschafter.
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