Kommunikationsdesign Studium HF: Was sind die Nachteile des Studiums?
Nach dem Kommunikationsdesign Studium HF sind Sie in der Lage, visuelle Konzepte für verschiedene Kommunikationsformen zu entwickeln. Sie sind verantwortlich für die Arbeitsschritte zur Umsetzung von Illustrationen und Animationen. Damit vermitteln sie die Botschaft eines Unternehmens oder einer Marke an eine bestimmte Zielgruppe.
Kommunikationsdesign Studium HF - die wichtigsten Nachteile sind:
- Aufgrund der Studiendauer von zwei bis zweieinhalb Jahren (Vollzeitstudium) bzw. drei Jahren (Teilzeitstudium) erfordert das Kommunikationsdesign Studium HF ein grosses zeitliches Engagement und ein hohes Mass an Selbstdisziplin und Motivation.
- Trotz kantonaler Beiträge muss für das gesamte Kommunikationsdesign Studium HF je nach Schule mit Kosten von ca. CHF 11’300 bis CHF 19’800 gerechnet werden. Bei der Vollzeitvariante entfällt zudem das Einkommen, da keine Anstellung möglich ist.
- Der Abschluss dipl. Kommunikationsdesigner HF / dipl. Kommunikationsdesignerin HF ist ausserhalb der Schweiz nicht bekannt und nicht alle in der Schweiz tätigen ausländischen Führungskräfte kennen den HF-Abschluss und seine Bedeutung. Gerade in Zeiten, in denen die Konkurrenz unter den Unternehmen gross ist, können Sie mit einer Tätigkeit im Kommunikationsdesign einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen erzielen.
- Gemeinsam mit anderen Berufsleuten werden Ideen entwickelt und neue Technologien und Techniken erprobt. Die Berufstätigen haben zum Teil intensive Arbeitsphasen, um alle Termine einhalten zu können. Hier ist Flexibilität gefragt.
- Es ist wichtig, dass Kommunikationsdesigner/innen Trends antizipieren und einen guten Überblick über internationale Entwicklungen in ihrem Bereich haben. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen sie sich auch über neue Technologien auf dem Laufenden halten. Weiterbildung ist ebenfalls wichtig.
Kommunikationsdesignerinnen HF und Kommunikationsdesigner HF können selbstständig arbeiten oder bei Produktionsfirmen, Grafikateliers, Webentwicklern, Werbeagenturen, Verlagen, kulturellen Institutionen oder Marketing- und Kommunikationsabteilungen angestellt sein. Sie können beispielsweise in den Bereichen Luxusgüter, Werbung, Verlagswesen, Marketing, Grosshandel, Events, Film oder Fernsehen tätig sein.
Bildungsanbieter von einem Kommunikationsdesign Studium HF