Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin: Ausbildung, Anbieter, Tipps, Selbsttest

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Suchen Sie eine Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter Ausbildung (ehemals PR-Berater)? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

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In unseren Infos, Tipps und Tests erfahren Sie mehr über die Anforderungen, Inhalte, Kosten und Dauer der Höheren Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom.

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Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (ehemals PR-Berater): Profis in der Kommunikation auf Führungsebene

Die Marketingziele werden von der Kommunikationsleiterin / dem Kommunikationsleiter (ehemals PR-Berater) zusammen mit einer umfassenden Kommunikationsstrategie in einem Team von Planern Marketingkommunikation, Grafikerinnen und Werbetextern definiert.

Der Auftraggeber informiert die Kommunikationsleiterin / den Kommunikationsleiter und diese/dieser analysiert anschliessend den Markt und enwirft ein genaues Werbekonzept. Dieses Konzept, welches eine zentrale Aussage enthalten soll, wird dann dem Auftraggeber vorgestellt. Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter berücksichtigt auch den zeitlichen und geografischen Ablauf. Nachdem der Auftraggeber einverstanden ist, beginnt die Umsetzung des Konzeptes.

Die Kommunikationsleiterin / der Kommunikationsleiter sollte über eine hohe Sozialkompetenz verfügen und natürlich ein Organisationstalent sein, denn vom Erscheinen der Inserate, dem Versand der Mailings und Broschüren muss alles fehlerfrei und termingerecht über die Bühne gehen. Doch auch die Kinowerbung, TV-Spots, Internet sowie Direkt-Marketing sind wichtige Bereiche, in welchen auch Wissen aus Betriebswirtschaft und Unternehmensführung gefragt ist.

Weiter kennen Sie sich im Rechnungswesen und im kommerziellen Recht aus – selbstverständlich wenden Sie die neusten Multimedia-Kommunikationsmittel und Online Medien einwandfrei an. Spezialgebiete der Marketingkommunikation wie Dialogmarketing, Data-Basemarketing, Verkaufsförderung, Eventmarketing und Sponsoring sind für Sie keine Fremdwörter.

Die Anforderungen steigen an die Werbeverantwortlichen, weil Produkte und Dienstleistungen sich laufend verändern. Die Kommunikationsleiterin /der Kommunikationsleiter (PR-Berater) ist in der Führung der Firma und verantwortlich für Konzeption, Planung und Realisation von Werbekampagnen für Institutionen, Produkte und Dienstleistungen. Die betrieblichen Zusammenhänge sind Ihnen geläufig. Gemäss den Marketingvorgaben ist es Ihnen möglich, die Entwicklung, Erarbeitung und Umsetzung der Werbekonzepte in ihrer Ganzheit auszuführen.

Die Ausbildung beinhaltet Marktanalysen, Kreation und Produktion von Werbemitteln, Media und Werbeerfolgskontrollen. Ausserdem lernen Sie eine Werbeabteilung zu führen und/oder mit externen Spezialisten erfolgreich zusammen zu arbeiten.

Hier auf dem grossen Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie diverse Anbieter von Lehrgängen in diese umfassenden und interessanten Arbeitsbereich!

Fragen und Antworten

In der Kommunikationsleiterin / Kommunikationsleiter Ausbildung werden insbesondere Themen rund ums Kommunikationsmanagement behandelt:

  • Marketing
  • Integrierte Kommunikation/Marketingkommunikation
  • Media
  • Verkaufsförderung/Direct Marketing/Event Marketing/Sponsoring/Multimedia
  • Marketingstatistik/Werbewirkungskontrolle
  • Public Relations/Investor Relations
  • Betriebswirtschaft/Kostenrechnung/Budgetierung
  • Recht
  • Volkswirtschaft

Dipl. Kommunikationsleiter/innen sind in Kommunikationsabteilungen grosser und mittelgrosser Unternehmen anzutreffen, ebenso wie in Werbe- und Kommunikationsagenturen. Dort sind sie in leitender Stellung oder in Kommunikationsabteilungen auch in der Führung tätig und sind für das Konzipieren, Planen und Realisieren der Produkt- und Dienstleistungskommunikation verantwortlich. Auch können Leiter der Kommunikation eine eigene Agentur gründen.

Kommunikationsleiter und Kommunikationsleiterinnen sind mit der Führung der Marketing-Kommunikations-Abteilung betraut. Dort planen und koordinieren sie alle anfallenden Marketingkommunikationsaktivitäten und stimmen die erforderlichen Massnahmen wie Verkaufsförderung, PR und Werbung mit den übrigen Bereichen des Unternehmens ab. Als Leiter/in der Kommunikation sind sie zudem für die Kontrolle und Analyse der durchgeführten Kommunikationsmassnahmen zuständig und optimieren diese je nach Bedarf weiter.

Die Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter vermittelt Ihnen sämtliche Kompetenzen, die für die Führung einer Marketing-Abteilung notwendig sind. 

 

Sie tragen dabei folgende Verantwortlichkeiten:

  • Marketing-Kommunikation planen
  • Erreichung der Kommunikationsziele sicherstellen
  • Personalmanagement in der Abteilung Marketing-Kommunikation
  • Kommunikations-Budget verantworten
  • Aktivitäten im Bereich Marketing-Kommunikation mit den Aktivitäten aus anderen Unternehmensbereichen koordinieren

In der Regel findet die Weiterbildung zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin berufsbegleitend statt. Die Unterrichtsmodelle unterscheiden sich dabei jedoch je nach Schule, so dass eine vorherige Abklärung notwendig ist, um das für die jeweilige Situation passende Kursmodell zu finden.

Wer die Höhere Fachprüfung zum Kommunikationsleiter oder zur Kommunikationsleiterin mit eidg. Diplom absolvieren will, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossene Berufsprüfung als Kommunikationsfachmann / Kommunikationsfachfrau oder als PR-Fachmann/-frau.
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Werbeleiter/in, Kommunikationsleiter/in oder Kommunikationsberater/in mit Führungsfunktion seit Erwerb des Abschlusses

oder

  • eidg. Fachausweis als Marketingfachfrau / Marketingfachmann oder Abschluss einer Hochschule, Fachhochschule, höheren Fachschule oder Höheren Fachprüfung im kaufmännischen Bereich 
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmens- bzw. Marketingkommunikation, sofern mindestens zwei Jahre davon in führender Position.

oder

  • Abschluss einer eidg. Fachmaturität, gymnasialen Maturität oder Berufsmaturität oder gleichwertiger Abschluss
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Unternehmens- und Marketingkommunikation (allenfalls im Speziellen im Werbebereich), zwei Jahre davon in einer Führungsposition

Die Höhere Fachprüfung (HFP) zum dipl. Kommunikationsleiter / zur dipl. Kommunikationsleiterin ist sehr umfangreich und umfasst insgesamt sechs Prüfungsteile, die sich wiederum in einen schriftlichen und mündlichen Teil gliedern.

Der Prüfungsteil, welcher schriftlich geprüft wird, sieht folgendermassen aus:

  • Grundlagen A und B (lösen von Mini Cases zu Themen wie: Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Betriebsführung, Betriebsabwicklung, Marketing und Marktforschung)
  • Unternehmenskommunikation (lösen von Praxisfällen in diesem Bereich)
  • Kommerzielle Kommunikation (lösen von Praxisfällen in diesem Bereich)

Der zweite Prüfungsteil, welcher mündlich geprüft wird, gliedert sich folgendermassen:

  • Kritische Erfolgsfaktoren (Fachgespräch)
  • Diplomarbeit (Präsenation und Fachgespräch) 

 

Nach der Ausbildung Kommunikationsleiter/in können Leiter Kommunikation resp. Leiterin Kommunikation folgende weiterführende Lehrgänge absolvieren:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
  • Mit Berufsmaturität oder «sur dossier»: Bachelorstudium an einer Fachhochschule in Kommunikation oder Kommunikation Richtung Journalismus/Organisationskommunikation
  • Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule: MAS in Communication Management, MAS in Corporate Communications Management oder EMBA in Business Administration – Communication Management

Infos, Tipps und Tests zu «Kommunikationsleiter / Kommunikationsleiterin (HFP) (ehemals PR-Berater)»

Werde ich zur Weiterbildung zur Kommunikationsleiterin / zum Kommunikationsleiter mit eidg. Diplom zugelassen? Was lerne ich dort? Schaffe ich die Höhere Fachprüfung?
» Selbsttest: Passt diese Ausbildung zu mir?
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Leiter Kommunikation Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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