Kommunikationstraining: Kommunikationskompetenz als Schlüssel zum Erfolg
Fragen und Antworten
Werden auch für Führungskräfte Kommunikationstrainings angeboten?
Ein Kommunikationstraining kann von ganz verschiedenen Personen und Personengruppen wahrgenommen werden und wird auch als solches von den Coaches angeboten. Sie finden sowohl Trainings für Führungskräfte, als auch für Verkäufer, für Personalverantwortliche, Projektleiter und Berater. Oftmals richten sich auch Angebote an eine oder mehrere Teilnehmergruppen, was Sie bitte direkt bei den Bildungsanbietern erfragen sollten.
Was genau ist ein Kommunikationstraining?
Kommunikation geschieht alltäglich in jeder Situation, in der Menschen zusammentreffen. Diese Kommunikation kann verbal oder auch nonverbal geschehen, denn wir Menschen kommunizieren durch unsere Reaktionen bewusst oder unbewusst immer mit unserem Gegenüber. Jede Reaktion bringt eine Regenreaktion mit sich, die wir nicht allzeit abschätzen können und die von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, etwa dem Kontext, der Kultur, dem Vorwissen oder auch der Ideologie. Daher kommt es sehr schnell zu Kommunikationsproblemen und Kommunikationsmissverständnissen, die nicht immer einfach aus der Welt zu schaffen sind, denen jedoch mit einem professionellen Kommunikationstraining vorgebeugt und begegnet werden kann. Denn eine gelungene Kommunikation erspart nicht nur viel Ärger, sondern gerade in einem Unternehmen auch langfristig hohe Kosten, die durch Streitgespräche, das Übergehen oder Ignorieren von Kollegen oder und nicht zuletzt, den Arbeitsausfall durch nicht selten aus unbewältigten Konflikten entstehendes Mobbing und Burn-Out.
Welchen Nutzen bringt mir als Privatperson ein Kommunikationstraining?
Der Nutzen eines Kommunikationstrainings ist ganz klar der, dass Sie lernen, wie Sie in unterschiedlichen Kommunikationssituationen wohl überlegt vorgehen, klare Aussagen treffen, ein konstruktives Feedback geben und auch einfordern, Vereinbarungen präzise abmachen, aktives Zuhören lernen und ihren eigenen Kommunikationsstil kennen lernen. Sie lernen Interventionstechniken kennen und Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, auch in schwierigen Situationen erfolgsversprechend zu kommunizieren und eine klare und verständliche Haltung einzunehmen.
Kann ein Kommunikationstraining für Firmen auch individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sein?
Selbstverständlich kann ein Kommunikationstraining für Firmen auch individuell auf die Bedürfnisse und Konfliktprobleme des einzelnen Unternehmens zugeschnitten sein und sollte es, nach Möglichkeiten, auch zu einem Teil sein. Denn nur wenn die Kommunikationsschwierigkeiten, die in einem Unternehmen herrschen und so unterschiedlich sein können, wie die Unternehmen selbst, angesprochen und an ihnen gearbeitet wird, kann eine Lösung geschaffen werden, die einen Mehrwert generiert und langfristig zu einer Steigerung einer souveränen Kommunikationsfähigkeit führt.
Welche Kompetenzen vermittelt ein Seminar in Kommunikationstraining?
Jeder Bildungsanbieter für Kommunikationstraining setzt andere Schwerpunkte in seinen Seminaren, so dass es nicht ausschliesslich festgelegte Inhalte sind, die Sie bei jedem Anbieter vorfinden. So können in einem Seminar beispielsweise die Themen Gesprächstechniken, Kommunikation kennen lernen, Schwierige Situationen meistern, Konfliktbewältigung, konstruktive Kommunikation, souverän kommunizieren. Andere Lehrgänge vermittelt zuerst die Grundmerkmale und Seiten der Kommunikation, reflektieren das eigene Kommunikationsverhalten, vermitteln Kompetenzen, wie Sie Gespräche vorbereiten und aktiv zuhören, das GFK-Modell, die Transaktionsanalyse, Feedback geben und ich- und du-Botschaften. Auch Fragetechniken, verbale und non-verbale Kommunikation und der Umgang mit Reklamationen und Einwänden kann Thema sein, so dass es wichtig ist, die Inhalte eines Trainings zur Verbesserung der Kommunikation vorher genauestens abzuklären. Nehmen Sie dazu einfach unser Kontaktformular zu Hilfe und fragen Sie die einzelnen Bildungsanbieter an.
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