Als Payroll-Manager oder -Managerin mit Edupool-Zertifikat können Sie qualifizierte Sachbearbeitungsaufgaben in der Lohnadministration und Lohnbuchhaltung übernehmen. Damit haben Sie die Möglichkeit, in einem kleineren Unternehmen die regelmässigen Aufgaben selbständig zu erledigen oder in einem grösseren Unternehmen in einem Team gewisse Payroll-Aufgaben zu übernehmen. Mögliche Arbeitgeber sind private Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, Treuhandgesellschaften, Personalvermittler oder Sozialversicherungen.
Als Payroll-Experte oder -Expertin können Sie Führungs- und Leitungsaufgaben übernehmen, wenn es um die Ausgestaltung der Lohnbuchhaltung und die Überwachung des Tagesgeschäfts geht. Sie können eine Expertenfunktion im internationalen Payrolling übernehmen oder sich auf besondere Arbeitsverhältnisse wie Teilzeitarbeit spezialisieren. Ihr Einsatzgebiet könnten grössere Unternehmen, Verwaltungen, Treuhandgesellschaften, Personalvermittler und Sozialversicherungen sein.
Es gibt keine Weiterbildungen, die direkt auf dem Edupool-Abschluss als Payroll-Experte oder Payroll-Expertin aufbauen. Wenn Sie dieses Zertifikat erworben haben, haben Sie die Möglichkeit, sich je nach Interesse und Eignung entweder in Richtung Buchhaltung, Personalwesen oder Treuhand weiterzuentwickeln.
Dafür kommen folgende Weiterbildungen in Frage: