Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP) (ehemals Marketingplaner / Marketingplanerin (BP))  (Rorschach):
4 Anbieter - 6 Schulungsorte

Marketingfachleute an der Arbeit
Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)
Karriere-Sprungbrett im Marketingbereich
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / -fachfrau mit eFachausweis»

Sofort kostenlose Kurs-Infos zu Marketingfachfrau / Marketingfachmann: Ausbildung, Weiterbildung, Kurs Rorschach per E-Mail erhalten:

Bildungsanbieter in Ihrer Region

Filtern nach Unterrichtsform:
Blended Learning (0) Andere (0)
Direkt vor Ort
Adresse:
Feldmühlestr. 28
9400 Rorschach
WZR Rorschach-Rheintal
(5.2) Sehr gut 18 18 Bewertungen (100% )
Das Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal gehört mit über 2000 Studierenden zu den grössten Anbietern im Bereich der Erwachsenenbildung in der Ostschweiz.

Die praxiserfahrenen Dozierenden wissen aus eigener Erfahrung, was heute in den Unternehmen gefragt ist. Entsprechend sind die Lehrinhalte auf die Anforderungen der Wirtschaft und der Abschlussprüfungen ausgerichtet. Sie lernen, was Sie in der Praxis brauchen. Am WZR lernen Sie in einer familiären Atmosphäre und tauschen sich intensiv mit Ihren Mitstudierenden und Dozenten aus. So verbessern Sie Ihre Sozialkompetenz und sind gepaart mit neuem Fachwissen fit für berufliche Herausforderungen.

Wir freuen uns auf Sie.
Stärken: ▪ über 50 Lehrgänge & Kurse ▪ grosses Online-Angebot ▪ Dozierende aus der Praxis ▪ Persönliche Betreuung & angenehmes Lernklima ▪ top Erfolgsquoten im CH-Vergleich ▪ gute Erreichbarkeit
Region: Aargau, Basel, Bern, Liechtenstein, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Rorschach, Altstätten, St. Gallen
Nächstes Startdatum Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
Cambridge English
eduQua
kv edupool
11km Entfernung
Adresse:
Vadianstrasse 45
9001 St. Gallen
BVS St. Gallen
(5.7) Ausgezeichnet 11 11 Bewertungen (100% )
Wer sich heute in der Region Ostschweiz mit den Themen berufliche Entwicklung und Weiterbildung beschäftigt, sollte sich die Zeit nehmen, die BVS St. Gallen näher kennen zu lernen. Es gibt gute Gründe, weshalb pro Jahr über 1000 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer unserem Weiterbildungsinstitut das Vertrauen schenken. Dieses erfreuliche Wachstum und die konstanten Erfolgsquoten basieren auf unserem bewährten Unternehmensgrundsatz: Das persönliche Wohlbefinden und die Ziele unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen bei uns ganz im Zentrum.
Stärken: Persönliche Beratung & Betreuung. Praxisorientiert. Hybrid Unterricht. Hohe Erfolgsquote. Gute Erreichbarkeit. 30 Jahre Erfahrung. Dozierende aus der Praxis.
Region: Ostschweiz
Standorte: St. Gallen
Nächster Info-Anlass
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
anavant
eduQua
hfw
Hybrid-Unterricht
Innovative Ausbildungsmethoden
ISO 21001 SQS
ISO 9001 SQS
ODEC
Online-Unterricht
SVF
Swiss Marketing
VSH
VSK
11km Entfernung
Adresse:
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
BVS Business School - Teil der Benedict Education Group
BVS/BBS Business-School - Ihre Karriere ist unsere Aufgabe. Wir ermöglichen Ihnen mit unseren Weiterbildungen neue und herausfordernde Aufgaben anzunehmen und Ihre Position und somit Ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern. Vertrauen Sie auf Tradition – wagen Sie Innovation.
Stärken: Komplettpreise (ausgenommen externe Prüfungen), Mo/Mi, oder Di/Do oder Samstag Klassen, Überdurchschnittliche Prüfungserfolge, zentral gelegen. Gratis Parkplätze (Zürich), Kostenlose Vorkurse.
Region: Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich, Bern, Luzern, St. Gallen (BBS Business School)
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Bildungsberatung
Bundesbeiträge
ACBSP
ECBE
eduQua
Hybrid-Unterricht
VSH
VSK
VSP
19km Entfernung
Adresse:
Baarerstrasse 137
6302 Zug
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»
Art of Formation – Weiterbildung WBA AG
(5.3) Sehr gut 39 39 Bewertungen (97% )
+ Über 20 Jahre Erfahrung in Lehrgangskonzeptionen
+ Geführter Online-Unterricht und kleine Gruppen: Bewährt, erfolgreich, hohe Abschlussquoten - sparen Sie bis zu 3 Std Ihrer Zeit pro Woche!
+ Erstes zertifiziertes Online-Ausbildungsinstitut der Schweiz
+ Dozenten-Team mit viel Erfahrung bei eidg. Prüfungsvorbereitungen
+ Hohe eidg. Abschlussquote mit 90% über alle Lehrgänge
+ Pionier des Online-Unterrichtes: Wir bilden aus, wo Sie sind und wann Sie Zeit haben!
+ Einmaliges Lernklima mit Kleinklassen
+ Immer Halbjahres Start Frühling und Herbst
+ Kleinklassen-Garantie von 5 bis 15 Teilnehmern
+ Kurspreis-Garantie mit 50% Subvention
+ "Empfehlungs-Geschenk!"
+ Einfache und schnelle Anfahrten zu Standorten (per ÖV oder Auto)
+ Kostenlose Zusatzlektionen während dem Lehrgang
+ Persönliche Beratungstermine
+ Unkomplizierte und schnelle administrative Unterstützung
+ E-Learning mit Gamification
+ Lehrgangs-Betreuung von A-nfang bis zum Z-iel
+ Hohe eidgenössische Abschlussquote (90%)
Stärken: + Geführter Online-Unterricht: Bewährt, erfolgreich, hohe Abschlussquoten + Halbjahres Start Frühling/Herbst + Kleinklassen-Garantie von 5 - 15 Teilnehmern + Kurspreis-Garantie mit 50% Subventionen
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Egerkingen, Emmenbrücke, Geführter ONLINE-UNTERRICHT, Muri bei Bern, Muttenz, Spiez, St. Gallen, Winterthur, Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Bundesbeiträge
anavant
eduQua
Innovative Ausbildungsmethoden
Online-Unterricht

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Standorte in der Region Ostschweiz und Rorschach:

...loading...

Fragen und Antworten

Absolventen der Marketingfachleute Weiterbildung sind fähig folgende Handlungskompetenzen auszuüben:

  • von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte erstellen
  • in den Konzepten sinnvolle Ziele setzen, Strategien ableiten, die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets definieren sowie diese entsprechend kontrollieren
  • eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben richtig gewichten
  • die geplanten Massnahmen rechtlich korrekt umsetzen und mit externen Spezialisten zusammenarbeiten
  • den Bereich des digitalen Marketings konzeptionell und operativ abdecken
  • digitale Kampagnen planen und die dafür benötigten Instrumente und Kanäle systematisch nutzen
  • Aufgaben interdisziplinär zu bearbeiten
  • Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern erheben, analysieren und daraus richtige Schlüsse ziehen
  • die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung planen und realisieren, die Qualität stets sichern und bei Bedarf anpassen
  • die einzelnen Instrumente der Kommunikation planen, vernetzen sowie einsetzen und kontrollieren
  • die operative Distribution gestalten, sinnvolle Partnerschaften eingehen sowie die Distributionsprozesse laufend optimieren
  • Informationen und Wissen sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement- Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk die Arbeit zielführend und effizient gestalten

Mit einer Marketingfachmann Ausbildung eröffnet man sich interessante Anstellungsmöglichkeiten:

  • Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis arbeiten in Kaderpositionen
    • im Marketing
    • in der Werbung
    • im Bereich Public Relations
    • in der Marktforschung
    • im Direct-Marketing
    • im Produktmanagement
    • im Verkaufsinnendienst
    • im Verkaufsaussendienst
  • in der Linie, im Stab oder in der Beratung mit Schwergewicht Produktmanagement
  • als Assistent/in für Teilbereiche der Marketing- oder Verkaufsleitung
  • als Selbstständigerwerbende

Marketingfachmann Jobs werden in den unterschiedlichen Fachbereichen des Marketings angeboten und dafür ausgewiesene Fachleute gesucht:

  • Klassisches Marketing (Marketingkommunikation mithilfe von Internet und Werbung in unterschiedlichen Kanälen wie TV, Radio, Print oder Plakaten)
  • Direktmarketing
  • Online-Marketing, Social Media
  • Public Relations (PR) und Corporate Communications
  • Eventmarketing
  • Marketingplanung, Marktforschung
  • B2B-Marketing (Business-to-Business-Kunden)
  • Werbeberatung/-kommunikation
  • Produktmanagement
  • Medien, Redaktion, Verlagswesen

Marketingfachmann Jobs werden in verschiedenen Fachbereichen des Marketings angeboten. Überlegen Sie sich während der Ausbildung bereits, welche Teilbereiche Sie für Ihre spätere Tätigkeit interessieren könnte.

In der Weiterbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau wird Teilnehmenden fundiertes Fachwissen vermittelt in:

  •  Basiskompetenzen:
    • Marketinggrundlagen Repetition
    • Projekt- und Selbstmanagement
    • Rechnungswesen
    • Marktleistungs- & Kommunikationsgestaltung
    • Distributionsgestaltung
    • Rechtskunde
    • Marktforschung & Statistik
  • Vertiefung für Marketingfachleute:
    • Marketingkonzeption
    • Digitales Marketing
    • Kommunikationsinstrumente
    • Prüfungstraining (schriftlich/mündlich) und -simulation
    • Präsentationstechnik

In der Marketingfachfrau / Marketingfachmann Weiterbildung lernen die Teilnehmer/innen geeignete Marketingmassnahmen planen und diese gemeinsam mit Fachleuten aus den Bereichen Text/Konzept oder Design umzusetzen.

Die persönlichen Anforderungen an eine Marketingfachperson sind:

  • Interesse an Kundenkontakt, Kundenorientierung
  • marketingorientiertes Denken
  • analytische Denkweise, Lösungsorientierung 
  • Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen
  • Verhandlungsgeschick
  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Organisationstalent, kaufmännisches Geschick 
  • Sinn für Zahlen, Mathematikkenntnisse 

Die Marketingfachfrau / Marketingfachmann Prüfung setzt sich aus folgenden Prüfungsteilen zusammen:

  • Marketinggrundlagen
  • Geleitete Fallstudie
    • Marketing & Verkauf
    • Planung
    • Umsetzung
  • Postkorbaufgabe
  • Präsentation und Fachgespräch (mündlich)
  • Erfolgskritische Situationen (mündlich)

Die Marketingfachmann Prüfung findet einmal pro Jahr im Frühling statt. Die schriftlichen Prüfungen dauern zwei Tage und die mündlichen Prüfungen zusätzlich ein bis zwei Tage. Die Organisation der Berufsprüfung liegt bei Suxxess.org AG.

Ein Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis arbeitet in Kaderpositionen im Marketing. Er ist im Marketing, in der Werbung, im Bereich Public Relations (kurz PR), in der Marktforschung, im Direkt-Marketing, im Produktmanagement oder im Verkaufsbereich angestellt. Zudem haben Marketingfachleute gute Perspektiven als Selbständigerwerbende. Gemäss Informationen aus der Marketingfachmann-Berufsberatung sollten Personen für diesen Beruf marketingorientiertes Denken, Verhandlungsgeschick und gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen. Wichtig ist ausserdem die Fähigkeit, Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu überprüfen.

Zur eidg. Abschlussprüfung wird zugelassen, wer:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fachmittelschulausweis oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing verfügt.

oder

  • ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) besitzt und über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Marketing verfügt.

oder

  • einen Abschluss einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, Diplommittelschule oder Fachmittelschule.

Klären Sie vor Ausbildungsbeginn sicherheitshalber nochmals mit Ihrer Schule ab, ob Sie alle Voraussetzungen (auch schulseitig) erfüllen.

Mit einer Ausbildung Marketingfachmann resp. Marketingfachfrau können Sie gemäss Absolventen folgendes erreichen:

  • super Basis für eine Marketing-Tätigkeit erlangen durch Aneignung des notwendigen Fachwissens
  • modularer Aufbau der Lerninhalte in der Ausbildung Marketingfachmann resp. Marketingfachfrau erhalten:
    • zuerst intensiv fachliche Basis
    • aufbauend Methodik
    • Prüfungsvorbereitung
  • geeignete Marketingmassnahmen planen, umsetzen und kontrollieren
  • Projekte entwickeln, durchführen und überprüfen 
  • vertiefte Einsicht in viele Bereiche des Marketings erhalten
  • gute Dozenten ermöglichen hohen Praxisbezug sowie eine spannende und kurzweilige Ausbildung Marketingfachmann resp. Marketingfachfrau
  • intensive und optimale Vorbereitung auf die eidg. Prüfungen für den Fachausweis durch Informationen betreffend Prüfungsabläufen und Testprüfungen
  • Job in diversen Marketing-Bereichen ausüben
  • sich zum Fachspezialist in einem spezifischen Marketingbereich oder Marketingleitung weiterentwickeln

Für den Lehrgang Marketingfachfrau / Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis ist mit Kosten zwischen CHF 9'000 und CHF 14'000 zu rechnen. Wer die eidgenössische Prüfung absolviert, kann beim Bund 50% der Ausbildungskosten zurückfordern, unabhängig davon, ob er die eidgenössische Prüfung bestanden hat oder nicht.

Marketingfachleute mit eidgenössischem Fachausweis sind in den unterschiedlichsten Unternehmen, Agenturen und Organisationen tätig, in denen sie Marketingmassnahmen planen, überwachen und umsetzen. Dazu entwerfen sie detaillierte Marketingpläne, die sinnvolle Strategien und Werkzeuge aufzeigen, mit deren Hilfe die einzelnen Konzepte umgesetzt werden können. Ein eidg. dipl. Marketingfachmann oder eine Marketingfachfrau arbeitet eng mit denjenigen zusammen, die für die Umsetzung der Marketingmassnahmen zuständig sind, wie Gestalter und Texter, sowie mit externen Institutionen wie beispielsweise Verantwortliche aus der Marktforschung. Auf diese Weise koordinieret der Marketingfachmann oder die Marketingfachfrau den gesamten Vorgang der geplanten Marketingmassnahme, die sie planen, umsetzen und überwachen, jedoch immer unter Führung eines Marketing- oder Verkaufsleiters.

Die Ergebnisse einer Umfrage durch die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigt deutliche Ergebnisse bezüglich Gründen für Schulanfragen zur Marketingfachfrau- oder Marketingfachmann-Weiterbildung auf. 53 % aller Teilnehmenden fragten Schulen auf Grund einer Online-Bewertung an. 14 % der Bildungsinteressenten kannten die Schule oder Schulen schon vor der Anfrage für weitere Details über deren Bildungsangebot. Weitere 33 % der Befragten löste eine Schulanfrage dagegen auf Grund einer Empfehlung aus. Die Nachfrage bei Schulen, die man schon kennt, ist bestimmt auch darin begründet, dass viele vor der Marketingfachfrau- oder Marketingfachmann-Weiterbildung einen Grundkurs oder Vorkurs besuchen. Ein Umfrageteilnehmer gibt per Textantwort einen weiteren Grund an oder vielleicht eher das Ziel der Anfrage "generelle Informationen". Dies wird vermutlich aber das Ziel der meisten getätigten Schulanfragen sein. Zwei andere Personen hat hingegen die Berufsmaturität resp. Lehre schon bei der angefragten Schule absolviert. Weitere Gründe sind die Nähe zur Arbeit oder zum Wohnort, Starttermine und einfach als Resultat einer Interenetrecherche.

Über die genauen Details der Marketingfachfrau / Marketingfachmann Ausbildung informieren Sie die einzelnen Schulen, die Marketingleute ausbilden. Diese erreichen Sie ganz einfach über unser Kontaktformular. Darüber hinaus erhalten Sie auch in unseren kostenlosen Bildungsratgebern einen umfangreichen Einblick in die Weiterbildung Marketingfachleute und erfahren noch mehr Wissenswertes über diesen Lehrgang und ihre Karrierechancen. Den Ratgeber „Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf“ (siehe Navigationspunkt „Bildungshilfe“ oben) können Sie hier ganz einfach kostenlos downloaden.

Wer einen schweizerischen Bildungsabschluss des Berufsverbandes Swiss Marketing (SMC) als Marketingfachleute ab Feburar 2021 erwirbt, erhält ein europäisches Zertifikat. Auch rückwirkend können frühere eidg. Fachausweise rückwirkend nach europäischem Standart zertifizeriert werden - mindestens 10 Jahre zurück. Der SMC ist offizieller Zertifizierungspartner von EMC (European Marketing Confederation). Dies ermöglicht den Abschluss mit europäoscher Anerkennung, der diesen international vergleichbarer und verständlicher macht. Als Marketingfachfrau oder Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis dürfen sich Junior Marketing Manager nennen.

Die Ergebnisse einer Umfrage der Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch zeigen die Gründe für das Bildungsinteresse an der Weiterbildung zum eidg. Marketingfachmann oder Marketingfachfrau auf:

  • 76 % der Befragten gleichen den Lehrgang noch mit den eigenen Bedürfnissen für eine Weiterentwicklung ab.
  • 17 % zeigt Interesse auf Grund von einer Empfehlung.
  • 7 % interessiert sich für die Ausbildung Marketingfachleute deshalb, weil diese in Jobausschreibungen explizit gefordert wird. 

Zusatzerklärungen kamen durch zwei Freitextantworten: "Ich habe grosses Interesse und arbeite in dieser Abteilung, jedoch habe ich nur einen Kauffrau EFZ Abschluss." und "Ich hatte den Lehrgang begonnen, jedoch noch nicht abgeschlossen."

Mit dem Fachausweis Marketing können folgende weiterführende Lehrgänge absolviert werden:

  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Marketingleiter/in
  • Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom als Verkaufsleiter/in
  • Höhere Fachschule HF in Betriebswirtschaft oder Marketingmanagement
  • Mit Berufsmaturität: Fachhochschulstudium Betriebsökonomie (Business Administration) mit Vertiefung Marketing
  • Mit qualifizierter Berufs- und Führungserfahrung (Aufnahme «sur dossier»): Nachdiplomstudium an Fachhochschule EMBA Business Administration – Strategisches Marketing, Marketing Management oder Communication Management

Tipps, Tests und Infos zu «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»

Ist Marketing wirklich meine Berufung?
» Testen Sie hier Ihre Berufung
Wie bekannt ist der eidg. Fachausweis «Marketingfachmann / Marketingfachfrau» bei potenziellen Arbeitgebern?
» Bekanntheit und Image
Was verdienen Marketingfachleute? Mit welcher Lohnerhöhung kann ich nach Abschluss des Lehrgangs rechnen?
» Lohn-Infos, Lohnrechner
Was können Absolventen nach Abschluss des Lehrgangs? Was bringt mir die Weiterbildung als «Marketingfachmann / Marketingfachfrau»?
» Fähigkeiten und Perspektiven
Welche Erfahrungen haben bisherige Teilnehmer/innen mit dem Lehrgang gemacht?
» Bewertung Ausbildung / Erfahrungen
Wie beurteilen Schulleiter den Lehrgang «Marketingfachmann / Marketingfachfrau»?
» Erfahrungsbericht Schulleiter Weiterbildung WBA
Gehöre ich zur Zielgruppe? Schaffe ich den Abschluss? Interessieren mit die Inhalte?
» Selbsttest Marketingfachmann / Marketingfachfrau
Was sind die Nachteile dieser Ausbildung?
» 4 Nachteile
Wie kann ich meine Weiterbildung finanzieren? Wie profitiere ich von der Subjektfinanzierung des Bundes?
» SBFI Bundesbeiträge Weiterbildung für Berufsprüfung und Höhere Fachprüfung
Was wird im Marketingfachmann / Marketingfachfrau Job verlangt? Wie teilen sich die Tätigkeiten auf?
» Informationen aus Stelleninseraten

Infografik «Marketing Ausbildungen und Weiterbildungen»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort die richtige Bildungsstufe und Abschluss finden!

Kennen Sie Ihre Möglichkeiten für eine Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Marketing? Wir zeigen Ihnen, wo Sie im Schweizer Bildungssystem stehen und welche höheren Stufen und Abschlüsse es gibt.

sofort kostenlos Infografik downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Bildungsberatung online

Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis: Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»
Vorschaubild des Videos «Tipps & Infos zum Lehrgang Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis»
Vorschaubild des Videos «Im Marketing beruflich durchstarten - dank Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis»
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / Marketingfachfrau (BP)»
Vorschaubild des Videos «Warum Ausbildung-Weiterbildung.ch? Bildungsportal mit top Service für Bildungsinteressenten»
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / -fachfrau mit eFachausweis»
Vorschaubild des Videos «Marketingfachmann / Marketingfachfrau: 5 Vorteile, 4 Nachteile»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu

(5.3) Sehr gut 24 24 Bewertungen
  Organisation (5.3)
  Dozierende (5.1)
  Lerninhalt (5.2)
  Ausbildungsmethodik (5.4)
  Infrastruktur (5.5)
  Praxisrelevanz (5.5)
Weiterempfehlung
100%

Vielen Dank für die vielen lehrreichen und abwechslungsreichen Lektionen, die professionelle Betreuung und Beratung und die tolle Zusammenarbeit. Durch berufstätige Dozenten konnte das nötige Fachwissen mit Praxisbezug optimal vermittelt werden.

Joana Z. Marketingfachfrau mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(6.0) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)

Einfach TOLL! Ich würde jederzeit wieder diese Schule für Weiterbildungen kontaktieren & wählen. Ein grosses MERCI vöu mou för aues !

Lea von A. Marketingfachmann-/frau EFZ
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.4) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Für mich war und ist es die perfekte Schule. Unkompliziert, sympathisch, gute Dozenten, kleine Klassen. Guter Standort.

Marina D. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2023
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die persönliche Betreuung, die kleinen Klassen im MMI und die auch mal flexiblen Nachholstunden sind top- Rückfragen sind jederzeit unkompliziert möglich. Alles ist sehr gut organisiert und mit vorausgesetztem persönlichen Engagement ist man sehr gut auf die eidg. Prüfungen vorbereitet. Lehrgang und Prüfung Marketingfachfrau an sich sollte meiner Meinung nach der Digitalisierung besser angepasst werden; die viele Schreibarbeit von Hand ist sehr mühsam.

Claudia K. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5.4) Sehr gut
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Tolle Vorbereitung für die Prüfungen, nette und kompetente Dozenten, Erreichbarkeit und schnelle Beantwortung von Fragen und Unklarheiten

Laura H. Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2022
(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

Sehr persönlich. Kleine Klassen. Sehr flexibel. Perfekt auf Prüfung vorbereitet.

Michael E. Marketingfachmann
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.4) Sehr gut
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Die Atmosphäre am MMI ist sehr persönlich und sympathisch. Ich schätze die begrenzte Grösse der Klassen und konnte von einem individuellen Unterricht profitieren. Alle Dozenten waren während dem ganzen Lehrgang sehr flexibel und boten, wo nötig, zusätzliche Unterstützung. Besuche in Firmen, an Messen oder Veranstaltungen sind sehr spannend und abwechslungsreich zum normalen Präsenzunterricht.

Chantal W. Marketingfachmann/Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank. Tönt gut und entspricht unserer Positionierung.

(5.8) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)

Ich habe mich gleich zu Beginn des Lehrgangs sehr wohl gefühlt. Die Schulleitung ist sehr bedacht bei jedem Anliegen eine passende Lösung zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten ist die Schulleitung wie auch die Dozenten sehr gut erreichbar. Auf die Prüfungen werden die Studenten intensiv vorbereitet. Ich kann die MBSZ nur weiterempfehlen.

Simone H. Eidg. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.5) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (5.0)

Die MBSZ hat mich optimal auf die eidg. Prüfung vorbereitet, ich hätte es mir fast nicht besser wünschen können. Modularer Aufbau der Lerninhalte, zuerst intensiv fachliche Basis, danach darauf aufbauend Methodik und Prüfungsvorbereitung. Hohe fachliche Qualität, die meisten haben spürbar Spass am Dozieren / Leifenschaft fürs Fach. Würde den Lehrgang absolut weiterempfehlen 9/10

Laura K. Marketingfachfrau mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.3) Sehr gut
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (4.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Super, Vor-Ort oder Online-Unterricht möglich. Und allew wird aufgezeichnet. TOP!

Carlo I. Marketingfachmann mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(6.0) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (6.0)
  Praxisrelevanz (6.0)

Ich schätze die Grösse der Klassen sehr. Ein grosses Kompliment an Herr Schmalz der wirklich einen top Job macht. Danke

David W. Marketingfachmann
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Die Schule und die Infrastruktur gefällt mir sehr gut. Ich finde auch die Unterrichtsgestaltung bei den meisten Lehrpersonen sehr gut. Ich hoffe, dass die Lernstoffvermittlung und der Unterricht im Fach Marketing spannender vermittelt wird. Es wird im Fach Marketing teilweise fix nach einem vordefinierte Programm unterrichtet mit wenig Spielraum. Ich schätze es, dass wir teilweise einige Minuten früher Schluss haben, da niemand mehr klar denken kann.

Julia S. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Grundsätzlich war der Lehrgang und die Lehrpersonen gut bis sehr gut und wir konnten sehr profitieren. Da wir die erste Klasse der neuen Reform waren gab es viele Unklarheiten welche auch nicht geklärt wurden und darunter waren auch wichtige Informationen betreffend Prüfungsabläufe und Testprüfungen usw.

Loredana F. Marketingfachleute mit Eidg. Zertifikat
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Bei neuen Reglementen ist es auch für die Anbieter schwierig, fristgerecht alle Informationen zu erhalten. Wir versuchen stets, alles, was wir wissen, sofort den Teilnehmenden weiterzugeben. Die erste Durchführung nach einer Reglementsänderung wird jedoch immer ein Spezialfall bleiben.

(4.6) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (4.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich habe das Gefühl, auch verglichen mit anderen Schulen, sind wir am HKV Aarau sehr gut vorbereitet worden auf die Prüfungen. Was sicherlich unglücklich war, ist die Tatsache, keine Vorbereitungsprüfungen nach neuem Format geschrieben zu haben.

Sven W. Marketing Fachmann
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Auch wir waren nicht glücklich darüber, dass der Prüfungsträger keine zusätzlichen Übungsserien zur Verfügung gestellt, sodass wir halt selber Aufgaben erstellen mussten.

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich empfehle die Schule und den Lehrgang meinen Freunden weiter. Bis auf zwei Lehrpersonen fand ich alle angenehm.

Livia B. MFL - Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

(4.8) Gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (4.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (5.0)

Helfen Sie anderen Bildungsinteressenten, die richtige Schule / den richtigen Lehrgang zu finden

Unterstützen Sie Bildungsinteressenten bei der Wahl des richtigen Anbieters, indem Sie Ihre wertvollen Erfahrungen als Absolvent/in weitergeben.

die hkv aarau hat mich von anfang an in ihren bann gezogen. marco hat mich am infoanlass begeistert und extrem motiviert, weshalb ich mich für aarau entschieden habe. den lehrgang würde ich jedem empfehlen, weil es eine super basis für das marketing ist. man sieht in viele teile des marketings etwas tiefer, was sehr spannend und kurzweilig ist. die dozenten im allgemeinen fand ich wirklich cool, ich konnte viel profitieren und einige haben mich sehr beeindruckt ab ihrem wissen und ihren leistungen.

Laura W. MFL - Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019

Antwort vom Anbieter: anzeigen...

Vielen Dank, wir haben uns sehr über Ihre Rückmeldung gefreut!

(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Alles in Allem war ich mit dem Lehrgang zufrieden. Im Allgemeinen Top-Lehrpersonen, von den meisten konnte ich extrem profitieren. Durch die vielen verschiedenen Dozenten gab es auch viel Abwechslung, top! Ich denke, dass uns von der Schule alles/das Meiste wichtige mitgegeben wurde.

Dario S. Marketingfachmann mit eidg. FA
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Da wir die ersten nach neuer Reform waren, war es nicht ganz einfach. Teilweise wurden zu viele Unterrichtsstunden für Fächer eingeplant welche dann nur Randthemen waren. Ansonsten gute Dozenten mit hohem Fachwissen und Praxisbezug.

Joana M. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.0) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Wenn ich eine neue Weiterbildung machen würde, würde ich wieder HKVA wählen. Gute Lage, gute Dozenten und bemüht die Lehrgänge zum Erfolg zu führen.

Céline H. MFL
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.4) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (6.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Lehrgang ist sehr gut organisiert, die Dozenten praxisnah und der Unterricht ist abwechslungsreich.

Anna S. Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.2) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (5.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

Top Dozenten mit enormen Fachwissen, stets freundlich. Kommunikation hat grösstenteils funktioniert. Schwerpunktsetzungen des Lehrgangs müssen überdacht werden (Beispiel: - 16h Rechtsunterricht für eine Prüfungsfrage - Rechnungswesen kürzen, Distribution ausbauen). Prüfungstrainings früher ansetzen.

Fabiano F. Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(4.8) Gut
  Organisation (4.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (4.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)

sehr kompetent, top Organisation

Luana C. Marketingfachleute
Weiterempfehlung: Abschluss: 2020
(5.6) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich finde die Schule sehr gut. Der Stoff wird gut übermittelt und bei Fragen stehen die Dozenten immer zur Verfügung. Das Geld ist dort gut investiert und bei weiteren Weiterbildungen werde ich sicherlich wieder dieselbe Schule aufsuchen.

Jasmin H. Marketing- und Verkaufsfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2018
(5.6) Ausgezeichnet
  Organisation (6.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (6.0)
  Infrastruktur (5.0)

Ich finde das Lernen in der kleinen Klasse sehr intensiv und gut. Die Dozenten können sich für jeden Zeit nehmen.

Jenny M. Marketingfachfrau
Weiterempfehlung: Abschluss: 2019
(5.4) Sehr gut
  Organisation (5.0)
  Dozierende (5.0)
  Lerninhalt (6.0)
  Ausbildungsmethodik (5.0)
  Infrastruktur (6.0)