Das eidgenössische Diplom als Marketingleiter / Marketingleiterin ermöglicht häufig die Übernahme einer Geschäftsleitungsfunktion oder einer höheren Kaderposition innerhalb eines grösseren Unternehmens. Das bildet sich auch in der Lohnentwicklung ab. Die grosse Mehrheit der Teilnehmenden am Lehrgang Marketingleiter / Marketingleiterin erzielen in den ersten zwei Jahren nach Abschluss der Weiterbildung bis zu 30 % mehr Lohn.
Berechnen Sie Ihre Lohnchancen mit einer Weiterbildung zum Marketingleiter / zur Marketingleiterin ganz einfach mit dem Lohnrechner des Bundes. Im Einzelfall hängt die Entwicklung des Lohnes von weiteren Kriterien wie Branche, Region, Firma, Vorbildung, Berufserfahrung und Alter des Bewerbers, der Bewerberin ab. Gerne geben wir Ihnen dazu ein Beispiel zur einfacheren Berechnung an.
So gehen Sie vor: Klicken Sie unten auf «Salarium - statistischer Lohnrechner» und dann auf den Button «Lohn berechnen»
(Quelle: «Bundesamt für Statistik, BFS»)
Hinweis: Diese Beispielrechnung bezieht sich auf die Daten von Salarium (Ende 2024). Informationen finden Sie hier. Eine Auflistung weiterer Lohnrechner-Tools gibt es hier.
Der Beispiellohn in unserer Berechnung liegt bei CHF 9’978. Viele Absolventinnen und Absolventen nehmen nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs „Marketingleiter / Marketingleiterin“ eine höhere Kaderposition bei Ihrem Arbeitgeber ein, oder machen sich selbstständig. Das spiegelt sich dann auch im Lohn wider. Wählen Sie bei Schritt 4 (Stellung im Betrieb) „Oberes und mittleres Kader“ aus, ergibt sich ein neuer Durchschnittslohn von CHF 11’843.
Beachten Sie: Die Berechnung ist als Beispiel gedacht und ist immer eine gerundete Zahl. Wie oben erwähnt, ist der Marketingleiter Lohn von verschiedenen Faktoren abhängig und variiert teilweise stark.
Nicole wuchs in Lausanne auf und machte zunächst im Betrieb ihrer Familie eine Lehre als Druckerin. Danach studierte sie an der höheren Fachschule für Technik Polygrafie und übernahm die Leitung der Druckvorstufe. Seither baute sie kontinuierlich das Geschäft mit dem Digitaldruck und Online-Angeboten auf und heute gehört ihr Familienbetrieb zu den führenden Anbietern von Print-on-demand Lösungen ihrer Region.
Vor einem Jahr, genau an ihrem 32. Geburtstag, bekam sie von einem weltweit agierenden Anbieter für Dokumentenmanagement, Print- und Online-Lösungen das Angebot, die Leitung des Print- und Online-Marketings zu übernehmen. Sie nahm das Angebot sofort an, allerdings unter der Bedingung, dass sie die Weiterbildung zur Marketingleiterin machen kann. Seit einem halben Jahr besucht sie die berufsbegleitenden Kurse und freut sich darauf, nach Bestehen der höheren Fachprüfung als eidg. diplomierte Marketingleiterin in ihrem neuen Job richtig durchzustarten.
Finanzieller Nutzen der Weiterbildungen zum Marketingleiter oder zur Marketingleiterin
Nicole verdient als Marketingleiterin CHF 2´089 mehr Lohn pro Monat mehr als vorher. Bis zur Pensionierung wird sie insgesamt CHF 816´000 mehr verdienen können, als wenn sie Leiterin der Druckvorstufe ihres Familienbetriebs geblieben wäre.
Als Mitglied der Geschäftsleitung werden dann noch weitere Einnahmen in Form von Boni etc. dazukommen.
Der Lohn kann sich noch zusätzlich erhöhen, denn in dieser theoretischen Berechnung sind keine weiteren Lohnerhöhungen, Beförderungen und Sparzinsen berücksichtigt.
Berechnung im Detail
Weiterbildung Marketingleiter/Marketingleiterin:
Finanzieller Nutzen:
Quellen:
Die Löhne wurden im Lohnrechner des Bundes www.salarium.ch mit folgenden Einstellungen erhoben:
(Alle Angaben Stand November 2022)
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