Marketingmanagement: Ausbildung, Infos, Schulen auf einen Blick
55 Anbieter
Marketingmanagement: Die wichtige Grösse bei Produkteinführungen
Fragen und Antworten
Welche Aus- und Weiterbildungen gibt es im Marketingmanagement?
Es gibt nicht nur die eine Ausbildung oder Weiterbildung im Marketingmanagement, die Sie umfassend schult und ihre Kompetenzen steigert. Auf dem Schweizer Bildungsmarkt finden sich etliche gute Angebote für Kurse und Zertifikatslehrgänge, Berufsprüfungen, Höhere Fachprüfungen und Diplome von Höheren Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten, die Sie zu den verschiedensten Schwerpunkten im Marketing fortbilden. Für den von Ihnen gewählten Schwerpunkt finden Sie zurzeit folgende Bildungsangebote in Marketingmanagement:
- Assistent/in Marketing, Sachbearbeiter/in (Zert.)
- Marketinglehrgänge (Zert.)
- MarKom Zertifikatsprüfung (Zert.)
- Marketingfachmann/-frau (BP)
- Marketingleiter/in (HFP)
- Marketingmanager/in (HF)
- Marketing Management Master (FH)
- EMBA International Marketing (FH)
Darüber hinaus können Sie an Fachhochschulen und Universitäten CAS und MAS Studiengänge absolvieren. Diese Certificate of Advanced Studies und Master of Advanced Studies Studiengänge gelten als Weiterbildung und richten sich Personen, die bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügen und ihre Kenntnisse mit einem solchen Kurs auf einem bestimmten Spezialgebiet weiter ausbauen wollen.
Marketing Manager Voraussetzungen: Welche Voraussetzungen muss ich für eine Marketingmanagerinnen- / Marketingmanager-Ausbildung mitbringen?
Die Zulassungsvoraussetzungen für einen Studiengang zum Marketing Manager bzw. zur Marketing Managerin sind je nach Bildungseinrichtung unterschiedlich. Für die Aufnahme an eine Höhere Fachschule sind in der Regel folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Eidg. Fähigkeitszeugnis als Kaufmann/-frau, Detailhandelsfachmann/-frau oder Mediamatiker/in
oder
- Anderes EFZ und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis im Marketing und/oder Verkauf (mit einer beruflichen Tätigkeit von mindestens 80 %).
oder
- Maturitätszeugnis oder Fachmittelschule und mindestens zwei Jahre Berufspraxis im Marketing oder Verkauf (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80 %).
Wer die Zulassungsbedingungen nicht erfüllt, kann über eine Aufnahmeprüfung zugelassen werden. Für Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen gelten andere Marketing Manager Voraussetzungen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den jeweiligen Hochschulen.
Welche Voraussetzungen muss ich für ein Studium in Marketingmanagement erfüllen?
Für ein Studium an einer Hochschule benötigen Sie ein Matur, Fachmatur oder Berufsmatur. Dies gilt jedoch nicht zwangsläufig für alle Studiengänge. Sollten Sie sich für ein CAS oder einen MAS interessieren, zum Beispiel für den CAS Marketingmanagement, so haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Matur zugelassen zu werden, da es sich hierbei um Weiterbildungslehrgänge handelt. Die Fachhochschule entscheidet aufgrund Ihrer Vorbildung und Ihrer Berufserfahrung, ob Sie diesen Kurs besuchen dürfen.
Für einen Marketing Management Master an einer Fachhochschule müssen Sie hingegen bereits über einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss in genau dieser Studienrichtung verfügen. Bei einem Hochschulabschluss einer anderen Studienrichtung müssen Sie meist die notwendigen Kenntnisse im jeweiligen Bereich durch den Besuch von weiteren Kursen und Lehrgängen erworben werden, bevor Sie zum Marketing Manager ausgebildet werden können. Genaue Angaben zu den einzelnen Zulassungsbedingungen für Marketingmanagement-Studiengänge dazu erhalten Sie bei den jeweiligen Hochschulen.
In welcher Position kann ich nach einer Weiterbildung im Marketingmanagement tätig werden?
Der Marketingmanager oder die Marketingmanagerin ist ganz klar eine Führungspersönlichkeit. Ihm oder ihr ist die gesamte Marketingabteilung unterstellt und arbeitet nach seinen Vorgaben. Im Marketing Management tätige Personen mit dieser Ausbildung erstellen die Marketingplanung und analysieren die Ergebnisse der umgesetzten Marketingaktivitäten für weitere Projekte. Sie sind zudem für das Personalmanagement und das Marketing-Budget zuständig.
Welche Inhalte vermittelt ein Management-Lehrgang?
- Marketing
- Public Relations
- Rechnungswesen und Finanzierung
- Verkauf
- Unternehmensführung
- Informatik
- Personalwesen
- Beschaffung und Logistik
- Qualitätsmanagement
- Forschung und Entwicklung
- Produktion
- Wirtschaftsenglisch
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.