Nachfass
19 Anbieter

Suchen Sie den passenden Anbieter für Ihre Ausbildung / Weiterbildung zum Thema Nachfass? Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie schnell und direkt erstklassige Schulen, Lehrgänge, Kurse, Seminare und Berater und Beraterinnen:

zu den Anbietern
(19)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Nachfass: Steigern Sie Ihren Response mit einer gezielten Nachfass Aktion.

In einem Unternehmen gibt es mehrere Situationen, in denen es sinnvoll ist, bei bereits bestehenden und potentiellen Kunden nachzufassen und ihr Interesse abzuklären. Zum einen findet ein Nachfass häufig in Zusammenhang mit einer Offertenanfrage statt und ist ein äusserst wichtiger Verkaufsvorgang. Diese Art von Nachfass sollte nicht all zu lange nach einer Offertenerstellung oder Zusendung von Informationsmaterial geschehen, um dem potentiellen Kunden zu zeigen, dass Sie sich um seine Belange kümmern.

Das Ziel einer Nachfass Aktion ist, sich als Unternehmen präsent zu zeigen und dem potentiellen Neukunden auf diese Weise seine Entscheidung für das richtige Unternehmen in Ihrem Sinne zu vereinfachen. Doch nicht nur als Verkaufsvorgängen findet der Nachfass in Form einer erneuten Kontaktaufnahme mittels Email, Telefon oder anderen Kommunikationsmitteln statt, auch bei Direktmarketing-Aktionen sollte diese Massnahme immer mit eingeplant werden. Die Wirkung solch einer Nachfass Aktion im Direktmarketing sollte nicht unterschätzt werden und bedarf einer wohl überlegten Planung.

Nicht immer sind den Verantwortlichen eines Unternehmens bewusst, wie das Vorgehen bei Nachfass Aktionen aussieht und welche Kriterien diese erfüllen sollten. In einer solchen Situation empfiehlt sich der Besuch eines professionellen Lehrgangs zu der Planung und Durchführung von Nachfass Aktionen. Hier auf www.ausbildung-weiterbildung.ch erhalten Sie alle wichtigen Informationen und Daten zu Seminaranbietern in der ganzen Schweiz.

Fragen und Antworten

Zum Telefonmarketing gehört neben der Kontaktaufnahme, dem Gespräch und dem möglichen Zusenden von Offerten, Informationen oder Angeboten per Post oder Email auch der richtige Nachfass, sollte sich der potentielle Kunde / die potentielle Kundin nicht von alleine melden. Daher werden von vielen Seminaranbietern auch Nachfassaktionen in den Kursen thematisiert und die besten Strategien für diese besprochen.

Der genaue Inhalt eines Seminars im Telefonverkauf / Telefonmarketing oder speziell im Nachfass kann von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich sein. Meist werden die richtigen Einstiegsfragen in das Gespräch thematisiert, die richtige Strategie, wenn Kunden das Angebot noch nicht gelesen haben, der Entscheidungsträger nicht erreicht werden kann oder das Angebot noch beim Entscheider liegt. Auch der richtige Gesprächsverlauf wird trainiert, das Erkennen von Kaufsignalen, Terminvereinbarungen und Einwand-Konter. Lassen Sie sich von den Seminaranbietern am besten ein detailliertes Seminarangebot zusenden.

 

Der richtige Zeitpunkt für eine Nachfass-Aktion ist nicht immer einfach zu bestimmen und hängt auch von dem Produkt oder der Dienstleistung ab, die Sie anbieten. Bedenken sollten Sie, dass hochpreisige Produkte und Dienstleistungen in der Regel eine etwas längere Bedenkzeit benötigen, als preisgünstigere und dies auch in Ihrer Planung mit einrechnen. Telefonisches Nachfassen nach frühestens drei Tagen ist bei preisgünstigeren Produkten / Dienstleistungen angebracht, bei teuren nach frühestens fünf Tagen. Spätestens sollte die Nachfrage jedoch 14 Tage nach Absendung der Unterlagen oder Offerten erfolgen.

Unternehmen können auf verschiedene Arten einen Nachfass durchführen, etwa telefonisch, persönlich, per Email oder Brief. Das telefonische Nachfassen ist dabei sicherlich die kostengünstigste und effektivste Methode, um Feedback zu erhalten und gleichzeitig offene Fragen zu klären. Verkäufer stehen in direktem Kontakt mit dem Kunden und können so gezielt auf Einwände und Ausflüchte reagieren.

Ratgeber «Die richtige Weiterbildung finden»

Mit Ausbildung-Weiterbildung.ch sofort zum richtigen Lehrgang und zur richtigen Schule!

Die richtige Weiterbildung bringt in der Regel nicht nur zusätzliche fachliche und persönliche Kompetenzen, sondern steigert die Chancen auf interessantere Stellen.

sofort kostenlos Ratgeber downloaden

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.