Neukundengewinnung: Gewusst wie neue Kunden akquirieren.
Fragen und Antworten
Für wen sind Kurse zur Neukundengewinnung gedacht?
In der Regel richten sich die Seminare zur Neukundengewinnung an Verkaufsmitarbeiter und Verkaufsmitarbeiterinnen, die sich auf dem Telefonverkauf oder Verkauf gezielt weiterbilden möchten, an Key Account Manager, Marketingleiter/innen, Vertriebsleiter/innen und Kundendienstmitarbeiter/innen, jedoch auch an selbständig Arbeitende, die effektiv Neukunden gewinnen wollen. Bei Firmenseminaren entscheiden Sie als Verantwortlicher, welcher Ihrer Mitarbeitenden aus welcher Abteilung geschult werden soll, sei dies nun im Verkauf oder Telefonverkauf / Telefonmarketing.
Wie lange dauert so ein Neukundengewinnungsseminar?
Oftmals werden ein- oder zwei Tage dauernde Lehrgänge zur Neukundengewinnung angeboten, Sie können sich jedoch auch, vor allem bei einem Firmenseminar, für länger andauernde Kurse entscheiden. Da die Seminare für Privatpersonen meist bestimmte Schwerpunkte setzen, können Sie sich auch für mehrere Tagesseminare anmelden und auf diese Weise Ihre Kompetenzen weitreichend verbessern. Bei Firmenlehrgängen entscheiden Sie alleine als Bildungsverantwortlicher, wie lange eine Verkaufsschulung dauern soll, abhängig von der verfügbaren Zeit, der Zielsetzung und nicht zuletzt vom Budget.
Was lernt man in einem Seminar für Neukundengewinnung?
Inhaltlich unterscheiden sich die einzelnen Seminare für Neukundengewinnung teilweise sehr stark, so dass hier keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gegeben werden kann. Als Beispiel für einen eintägigen Kurs dient hier der Inhalt eines Seminars eines erfolgreichen Schweizer Weiterbildungsinstituts: Aktionsplan aufbauen und Ziele sowie Prioritäten setzen; Adressgewinnung; der telefonische Erstkontakt; mit Einwänden umgehen; Terminvereinbarung durch gezielte Fragen; Besuchsvorbereitung; das Kundengespräch – 5 wichtige Punkte; mit dem eigenen Verhalten den Erstkontakt in die richtigen Bahnen lenken; zurückhaltende Kunden einnehmen; richtig zuhören und gezielte Fragen stellen; Produktpräsentation und -vorstellung; Erkennen von Interessensignale; Verkaufsabschluss
Haben alle Telefonmarketing-Seminare für Neukundengewinnung dieselben Inhalte?
Jede Schule legt ganz individuell ihre eigenen Inhalte für die jeweiligen Seminare in der Neukundengewinnung fest, ob Verkaufskurse oder Telefonschulungen für Firmen und Privatpersonen. So können auch die Schwerpunkte einer Schulung sehr stark variieren, so dass es sehr zu empfehlen ist, sich von allen infrage kommenden Anbietern die benötigten Unterlagen per Email oder Post zuschicken zu lassen. Diese erreichen Sie ganz einfach über unser Kontaktformular. Vor allem bei Firmenseminaren werden in der Regel eigens für das jeweilige zu schulende Unternehmen Kurse und Inhalte eigens zusammengestellt, so dass Sie sich im Falle einer Schulung für Firmen, unbedingt einige Zeit im Vorfeld mit dem Anbieter in Kontakt setzen sollten, um das Kurskonzept zu besprechen und zu bearbeiten.
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