Office Management (Zert.) (Region Zürich):
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Bildungsstandort / Schulen Zürich
Fragen und Antworten
Was lernt man in einer Office Management Weiterbildung?
In einer Office Management Weiterbildung lernt man:
- Grundlagewissen
- Betriebswirtschaft
- Management & Leadership
- Projektmanagement
- Kernaufgaben
- Organisation
- Korrespondenz
- Authentisches Führen, Konfliktlösung
- Personalmanagement
- Finanzmanagement
- Motivation und Zusammenarbeit
- Auftritt und Wirkung
- Selbstmanagement
- Eigenmotivation
- Ich-Stärkung
- Umgang mit unterschiedlichen Führungsstilen
Office Manager Aufgaben: Was sind die typischen Aufgaben einer Office Managerin oder Managers?
Die typischen Aufgaben einer Office Managerin oder Office Manager Aufgaben sind:
- Empfang / Sekretariat managen
- Geschäftsführung vertreten
- Termin- und Veranstaltungsorganisation
- Ablage- und Dokumentenmanagement
- Personalplanung
- Personalgespräche führen
- Aus- und Weiterbildungen organisieren
- Projektmanagement
- Buchhaltung
Wer ist die Zielgruppe für eine Office Management Ausbildung?
Die Zielgruppe für eine Office Management Ausbildung sind:
- Assistenten und Assistentinnen
- Sekretäre und Sekretärinnen
- Office Manager und Office Managerinnen
- Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen
- Personen, die sich in diese Funktion weiterentwickeln möchten
Welche Soft Skills braucht man als Office Management Assistant?
Als Office Management Assistant sind folgende Soft Skills hilfreich:
- Interkulturelle Kompetenz
- Belastbarkeit und Stressresistenz
- Organisationsfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- Empathie
- Unternehmerische Denkensweise
- Gute analytische Fähigkeiten
- Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch
Welche Voraussetzungen sind für das Officemanagement notwendig?
Folgende Voraussetzungen sind für das Officemanagement notwendig:
- Sehr strukturierte Arbeitsweise
- Organisationstalent
- Belastbarkeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen
- Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch sicher)
- Erfahrung in Projektmanagement, Finanzen und Sekretariat
- Branchenerfahrung
- Kaufmännische Ausbildung z.B. durch ein Office Management Kurs
Informieren Sie sich auch in den aktuellen Stellenausschreibungen über die aktuellen Anforderungen.
Wie lange dauert eine Weiterbildung Office Management?
Je nach Inhalt und Abschluss dauert die Weiterbildung Office Management zwischen einem und drei Semestern. Einzelne Office Manager Kompetenzen können auch in Seminaren erworben werden, wie z.B. Zeitmanagement, Assistenz 4.0, Führen ohne Führungsfunktion, Personalrecht, IT-Kompetenzen, Präsentationskompetenzen, Digitalisierung, Datenschutz, Datenauswertung, Korrespondenz, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Protokollführung, Selbstmanagement, Arbeitspsychologie für den Berufsalltag. Informieren Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl über die mögliche Dauer.
Was für Möglichkeiten der Ausbildung Office Management gibt es?
Für die Ausbildung Office Management gibt es folgende Möglichkeiten:
- Seminare und Kurse
- Zertifikatslehrgänge
- Managementassistent/in mit eidg. Fachausweis (Direktionsassistenz)
- NDS HF in Management und Leadership
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
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