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Hermetschloostrasse 77
8048 Zürich
ZfU - Zentrum für Unternehmungsführung AG
Vorsprung durch Wissen beim ZfU!

«Bewährtes gepaart mit Neuem» ist das Erfolgsrezept, welches in allen Lagen funktioniert. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Arbeitswelt mit Herausforderungen konfrontiert ist, welche Unternehmen und Menschen nur meistern können, wenn Vorgehensweisen, Lösungswege, Methoden und Kompetenzen adaptiert werden. Vorhandenes Wissen und bestehende Kompetenzen sind somit mit neuem Wissen, anderen Kompetenzen und Fähigkeiten als bisher, zu ergänzen. Es braucht auch den Mut, Bekanntes zu überdenken oder gar zu verabschieden.

Genau so haben wir das Weiterbildungsprogramm für Sie zusammengestellt: Sie finden sowohl bewährte Themen als auch Adaptierungen und neue Inhalte, welche die Anforderungen der Berufs- und Geschäftswelt aufnehmen. Um in den grossen Veränderungen bestehen zu können, ist Weiterbildung, die praxisnah und aktuell ist, die von den Besten ihres Fachs weitergegeben wird, von zentraler Bedeutung.
Stärken: Über 600 Erstklassige Referenten sind unser Markenzeichen. Sie alle verfügen über methodisch-didaktische Kompetenz und langjährige Praxiserfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet.
Region: Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich, Thalwil, Rüschlikon, Feusisberg, Unterägeri
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Online-Unterricht
OSAM Ausbildung und Weiterbildung
OSAM ist ein Kompetenzzentrum, das sich auf zertifizierende und massgeschneiderte Schulungen in den Bereichen Sprachen, Kommunikation, Management und Verwaltung spezialisiert hat.

Unsere Ausbilder*innen verwenden innovative Methoden und eine Andragogik, die auf Berufstätige zugeschnitten ist, die im Rahmen eines bereits vollen Terminkalenders schnelle und nachhaltige Ergebnisse suchen.

Unsere Schulungen bieten Einzelpersonen und Unternehmen einen hohen Mehrwert, mit dem Ziel, die Leistung und betriebliche Effizienz zu steigern.

Wir richten uns an Berufstätige und Unternehmen, die ihre Fähigkeiten durch eine personalisierte Erfahrung deutlich verbessern möchten, die ihren Zielen, ihrer Verfügbarkeit und ihren Formatvorlieben entspricht.
Stärken: Unsere Stärke liegt in unserem besonders hohen Personalisierungsgrad (Inhalt/Zeitplan/Format), um schnelle und nachhaltige Ergebnisse zu ermöglichen.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Genève, Zürich
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Blended Learning
eduQua
Hybrid-Unterricht
Online-Unterricht

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Als Office Management Assistant sind folgende Soft Skills hilfreich:

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Organisationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Empathie
  • Unternehmerische Denkensweise
  • Gute analytische Fähigkeiten
  • Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere Englisch

Für die Ausbildung Office Management gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Seminare und Kurse
  • Zertifikatslehrgänge
  • Managementassistent/in mit eidg. Fachausweis (Direktionsassistenz)
  • NDS HF in Management und Leadership

Die typischen Aufgaben einer Office Managerin oder Office Manager Aufgaben sind:

  • Empfang / Sekretariat managen
  • Geschäftsführung vertreten
  • Termin- und Veranstaltungsorganisation
  • Ablage- und Dokumentenmanagement
  • Personalplanung
  • Personalgespräche führen
  • Aus- und Weiterbildungen organisieren
  • Projektmanagement
  • Buchhaltung

Je nach Inhalt und Abschluss dauert die Weiterbildung Office Management zwischen einem und drei Semestern. Einzelne Office Manager Kompetenzen können auch in Seminaren erworben werden, wie z.B. Zeitmanagement, Assistenz 4.0, Führen ohne Führungsfunktion, Personalrecht, IT-Kompetenzen, Präsentationskompetenzen, Digitalisierung, Datenschutz, Datenauswertung, Korrespondenz, Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Protokollführung, Selbstmanagement, Arbeitspsychologie für den Berufsalltag. Informieren Sie sich bei der Schule Ihrer Wahl über die mögliche Dauer.

Die Zielgruppe für eine Office Management Ausbildung sind:

  • Assistenten und Assistentinnen
  • Sekretäre und Sekretärinnen
  • Office Manager und Office Managerinnen
  • Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen
  • Personen, die sich in diese Funktion weiterentwickeln möchten

In einer Office Management Weiterbildung lernt man:

  • Grundlagewissen
    • Betriebswirtschaft
    • Management & Leadership
    • Projektmanagement
  • Kernaufgaben
    • Organisation
    • Korrespondenz
    • Authentisches Führen, Konfliktlösung
    • Personalmanagement
    • Finanzmanagement
    • Motivation und Zusammenarbeit
  • Auftritt und Wirkung
    • Selbstmanagement
    • Eigenmotivation
    • Ich-Stärkung
    • Umgang mit unterschiedlichen Führungsstilen

Folgende Voraussetzungen sind für das Officemanagement notwendig:

  • Sehr strukturierte Arbeitsweise
  • Organisationstalent
  • Belastbarkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse an kaufmännischen Zusammenhängen
  • Mehrsprachigkeit (Deutsch und Englisch sicher)
  • Erfahrung in Projektmanagement, Finanzen und Sekretariat
  • Branchenerfahrung
  • Kaufmännische Ausbildung z.B. durch ein Office Management Kurs

Informieren Sie sich auch in den aktuellen Stellenausschreibungen über die aktuellen Anforderungen.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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