Zum Thema Online Marketing werden viele Seminare, Kurse und Lehrgänge angeboten. Die folgenden Tipps sollen Ihnen dabei helfen, das richtige Angebot für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Möchten Sie sich zum Thema Online Marketing Management ausbilden lassen oder suchen Sie ein Seminar oder einen Kurs zu einen sehr spezifischen Thema wie beispielsweise zu einer neuen Social Media Plattform oder zum Thema Google AdWords? Bei den spezifischen Themen könnte die Abklärung über die wichtigsten digitalen Marketing-Instrumente für das eigene Unternehmen hilfreich sein. Unter Marketing-Ideen.ch finden Sie ein Marketing-Ideen-Tool, welches die wichtigsten Marketing-Instrumente nach Branche, Zielsetzungen, Zielgruppen und Budget anzeigt.
Wie ist Ihr aktueller Wissensstand zum Thema Online Marketing? Haben Sie sich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt? Haben Sie bereits ein Grundlagen-Wissen oder sogar vertiefte Kenntnisse? Je nach Wissenstand ist ein Einführungskurs oder ein Lehrgang für Fortgeschrittene besser geeignet.
Absolventen von kurzen Seminaren und Kursen in Online Marketing, welche bei Ausbildung-Weiterbildung.ch mit „Seminar“ oder mit „(Zert.)“ bezeichnet werden, erhalten in der Regel eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat des Bildungsanbieters. Dies bedeutet, dass diese Abschlüsse nicht national oder international anerkannt sind, was aber auch nicht immer erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise einen dreitägigen Kurs zum Thema Newsletter-Marketing absolvieren, so reicht ein Kurszertifikat des Bildungsanbieters in der Regel aus, vor allem wenn Ihr Ziel in erster Linie das Erlernen von Praxis-Wissen ist.
Wer einen nationalen oder internationalen Abschluss im Online Marketing anstrebt sollte sich auf die Lehrgänge mit den folgenden Bezeichnungen konzentrieren:
Die Dauer ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium bei der Wahl von Seminaren, Kursen und Lehrgängen. Das Spektrum reicht von halbtägigen Seminaren bis zu mehrjährigen Ausbildungen. Hier stellt sich die Frage nach der zeitlichen Verfügbarkeit und der Notwendigkeit, eine vertiefte Ausbildung zu verschiedenen Themen innerhalb des Online Marketings zu absolvieren. Wer eine nationale oder internationale Anerkennung anstrebt, muss allerdings mit einer Lehrgangsdauer von mindestens einem halben Jahr (Beispiel: CAS-Lehrgang) rechnen.
Die Kosten sind in der Regel von der Dauer eines Seminars, eines Kurses oder eines Lehrgangs abhängig. Für einige hundert Franken kann ein eintägiges Seminar besucht werden. Online-Marketing-Lehrgänge, welche ein oder zwei Jahre dauern können in der Regel ab Fr. 10’000.- gebucht werden. Bei Hochschulen kosten solche Weiterbildungslehrgänge, welche ein oder zwei Jahre dauern, schnell über Fr. 20’000.-.
Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Wahl der Online-Marketing-Ausbildung sind die Bildungsanbieter selber. Sind diese im Markt bekannt? Sind bei Google oder Facebook Bewertungen vorhanden? Wie steht es um die Kompetenz der Dozierenden? Wo finden die Aus- oder Weiterbildungen statt? Welche Ausbildungsmethoden werden eingesetzt?