PR: So verbessern Sie das Image eines Unternehmens
Fragen und Antworten
Für wen eignet sich eine Public-Relations-Weiterbildung?
Muss ich für die Ausbildung zur Public-Relations-Fachfrau bereits Erfahrung in der PR haben?
Erfahrung von mindestens zwei oder drei Jahren (je nach Vorbildung) sind für die Weiterbildung zur PR-Fachfrau / zum PR-Fachmann mit eidg. Fachausweis obligatorisch. Diese Berufserfahrung muss in den Bereichen Marketing, Verkauf, Marketingkommunikation, Public Relations, Journalismus oder Direct Marketing erfolgt sein.
Wie ist die Berufsprüfung zur PR Fachfrau aufgebaut?
Die Berufsprüfung (BP) für angehende Public Relations Fachfrauen und Public Relations Fachmänner mit eidg. Fachausweis besteht aus sechs Prüfungsteilen und umfasst 12 Stunden und 15 Minuten. Mündlich werden dabei innerhalb von jeweils 25 Minuten die Prüfungsteile „Konzeptionelle Aspekte der PR“, „Medienlandschaft“, sowie „Grundlagen und Ethik der PR“ geprüft. Schriftlich erfolgen innerhalb von drei resp. vier Stunden die Prüfungsteile „Produktion von PR-Mitteln und PR-Massnahmen“, „Media Relations“ sowie „Schreiben und Redigieren“. Um die BP zu bestehen, muss die Gesamtnote mindesten 4.0 betragen sowie keine der Prüfungsteile unter 3.0 liegen. Hinzu kommt, dass die Prüfungsteile „Schreiben und redigieren“ sowie steile „Produktion von PR-Mitteln und PR-Massnahmen“ nicht mit einer Note, die schlechter als 4.0 ist, abgeschlossen werden dürfen.
Handelt es sich bei einem CAS in PR um ein Studium?
Bei einem CAS, einem Certificate of Advanced Studies Weiterbildungslehrgang handelt es sich nicht um einen Weiterbildungslehrgang, der in der Regel auch Teil eines Masterstudiengangs ist. Es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Bachelor- oder konsekutives (auf dem Bachelor aufbauendes) Masterstudium, sondern um eine Weiterbildung im PR Bereich, die sich an Berufsleute mit mehrjähriger Berufserfahrung wendet.
Was machen Fachleute der PR?
PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis sind in PR-Agenturen, bei Behörden, in Non-Profit-Organisationen, bei Institutionen oder in Unternehmen in der Kommunikationsabteilung tätig. Dort sind sie mit Kommunikationsprojekten betraut, übernehmen Aufgaben in der redaktionellen Tätigkeit von Personal- oder Kundenzeitungen, Medienmitteilungen, digitalen Medientexten sowie Social Media-texten, sind für das Verfassen von Geschäftsberichten, Informationsflyern und Imagebroschüren verantwortlich und koordinieren deren Gestaltung und Produktion. Als Fachmann oder Fachfrau der Public Relations übernehmen sie Teile der Medienarbeit, sind mit der Organisation von Anlässen und Medienkonferenzen verantwortlich und übernehmen kaufmännische Arbeiten. Zudem führen sie regelmässige Termin-, Qualitäts- und Kostenkontrollen durch.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.