Public Relations
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Ihre Ausbildung im Bereich Public Relations

Public Relations ist der englische Begriff für Öffentlichkeitsarbeit und PR ist die entsprechende Abkürzung. In der Schweiz ist bereits seit Jahren die englische Bezeichnung verbreitet. Die PR-Abteilung ist Teil des Marketingbereichs des Unternehmens. Im Bereich PR wird Kommunikation im Hinblick auf die Öffentlichkeit bzw. die verschiedenen Anspruchsgruppen wie beispielsweise Lieferanten, Kunden oder Geschäftspartner betrieben. Keine Frage, dass diese Aufgabe mitentscheidend für den Erfolg des Unternehmens ist. Denn die Bewertung der einzelnen Zielgruppen ist zentraler Faktor für den Erfolg.

 

Fachpersonen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit kommunizieren in den Medien wie Radio, TV, Internet oder auch Printmedien. Mitarbeiter entwickeln Medienprodukte wie Unternehmensbroschüren, Flyers oder auch audio-visuelle Werbeprodukte wie TV-Spots. Zudem ist die Organisation von öffentlichen Auftritten wie Events oder Messen Teil des Aufgabenbereiches. Nach Entwicklung solcher Massnahmen heisst es, diese auf deren Erfolg hin auszuwerten. Bei Bedarf müssen Massnahmen angepasst und optimiert werden.

 

Suchen Sie Bildungsangebote im Bereich Public Relations? Auf dem Schweizer Bildungsportal finden Sie eine Vielzahl an Angeboten von erstklassigen Schulen für Zertifikatslehrgänge, Berufsprüfungen, Höhere Fachprüfungen aber auch Studien- und Nachdiplomstudiengänge wie Bachelor und CAS.

Fragen und Antworten

Eine Höhere Fachprüfung (HFP) im Bereich der Public Relations existierte bis 2013. Es wird daran gearbeitet, eine neue Prüfung für PR-Berater/innen anbieten zu können.

Bei der Weiterbildung zum Public Relations Fachmann / zur Public Relations Fachfrau mit eidg. Fachausweis handelt es sich um einen berufsbegleitenden Lehrgang, welcher sich je nach Schule zwischen acht Monaten und einem Jahr erstreckt.

Ein Hochschulabschluss ist für eine Weiterbildung im Bereich der Public Relations an einer Fachhochschule nicht zwingend erforderlich. Auch ein anderer Tertiärabschluss, etwa ein Diplom einer Höheren Fachschule oder einer Fachhochschule wird bei manchen Fachhochschulen als Zulassungsvoraussetzung akzeptiert. Zudem werden in der Regel auch Personen mit gleichwertiger Qualifkation und Berufserfahrung zum Zertifikats-, Diplom- oder Studiengang zugelassen. Informieren Sie sich bitte direkt bei den Hochschulen über die Zulassungsbedingungen der Weiterbildungen, die Sie interessieren.

Bevor sie für die Bildungsgänge zur Public Relations Fachfrau oder zum Public Relations Fachmann mit eidgenössischem Fachausweis zugelassen werden, müssen Bildungsinteressierte die MarKom-Zulassungsprüfung erfolgreich bestanden haben, was nicht länger als fünf Jahre zurückliegen darf. Deise Regelung gilt jedoch nicht mehr ab dem Prüfungsjahr 2019. Ab diesem Zeitpunkt ist die MarKom Zertifikatsprüfung nicht mehr obligatorisch. Zudem sind meist zwei Jahre Berufserfahrung notwendig, bis zum Prüfungsantritt sind drei Jahre Erfahrung in der PR, dem Marketing, dem Journalismus, dem Verkauf, der Marketingkommunikation oder dem Direct Marketing erforderlich. Nur zwei Jahre Berufserfahrung in einem der oben genannten Bereiche sind erforderlich für Direktmarketing-Fachleute, Kommunikationsplaner/innen, Verkaufsfachleute, Marketingfachleute, alle mit eidgenössischem Fachausweis, ebenso für Kaufleute EFZ im Verkauf oder grafischen Bereich, für Personen mit Handels- oder Fachmittelschuldiplom, mit Maturitätsabschluss, HF-Diplom, FH-Abschluss, Hochschulabschluss im kaufmännischen Bereich oder Universitätsabschluss.

Bei der Berufsprüfung für angehende Public Relations Fachleute werden die Teilnehmenden in folgenden Fächern geprüft:

  • Media Relations
  • Konzeptionelle Aspekte der PR
  • Produktion von PR und PR-Massnahmen
  • Medienlandschaft
  • Schreiben und Redigieren
  • Grundbegriffe und Ethik der PR

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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