Qualitätsmanagement: Übersicht Schulen, Tipps, Ratgeber, FAQ
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Fragen und Antworten
Welche Arten von Qualitätsmanagement Ausbildung gibt es?
Es gibt beispielsweise folgende Arten von Qualitätsmanagement Ausbildung:
- Qualitätsmanagement-Assistent/in
- Qualitätsfachmann/-frau
- Qualitätsmanager/in
- Dipl. Qualitätsmanager/in NDS HF
- Dipl. Qualitäts- und Prozessmanager/in NDS HF
- CAS Integrierte Managementsysteme (FH)
- MAS Quality Leadership (FH)
Wie lange dauert eine Ausbildung Qualitätsmanagement?
Je nach Art und Umfang dauert eine Ausbildung Qualitätsmanagement unterschiedlich lange. Zertifikatslehrgänge oder CAS dauern von einigen Tagen bis zu einem Semester. Ein Nachdiplomstudium an einer höheren Fachschule dauert zwei bis drei Monate. Ein MAS kann bis zu vier Semester dauern. Erkundigen Sie sich direkt bei den Schulen über die Dauer des gewünschten Lehrgangs.
Was sind mögliche Qualitätsmanagement Weiterbildungen für gelernte biomedizinische Analytiker?
Grundsätzlich könnten folgende Qualitätsmanagement Weiterbildungen für gelernte biomedizinische Analytiker kommen in Frage:
- Kurse und Tagungen:
Angebote von labmed Schweiz, weiteren Berufsverbänden und Ausbildungsinstitutionen sowie der Industrie und von Laborbetrieben. - Höhere Fachprüfung (HFP):
- Experte/Expertin in biomedizinischer Analytik und Labormanagement mit eidg. Diplom
- Experte/Expertin für Zytodiagnostik mit eidg. Diplom
- Naturwissenschaftliche/r Labortechniker/in mit eidg. Diplom
- Fachhochschule:
Studiengänge in verwandten Bereichen, z. B. Bachelor of Science (FH) in Life Technologies. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
Warum digitales Qualitätsmanagement?
Wir befinden uns heute als Gesellschaft in allen Lebensbereichen mitten in einem gigantischen Transformationsprozess von der analogen in die digitale Welt. Die Chancen der Digitalisierung bieten Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und die einzelnen Unternehmensbereiche profitabel und wettbewerbsfähig für die Zukunft aufzustellen. Digitales Qualitätsmanagement ist ein Baustein für ein effizientes und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Unternehmen.
Was sind die Tätigkeiten von einem Leiter Qualitätsmanagement?
Die Tätigkeiten von einem Leiter Qualitätsmanagement im Sinne eines Moderators oder Schnittstellenmanagers sind folgende:
- Übernahme der Rolle des „internen Beraters“
- den Prozessverantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen
- Begleitung und Anleitung der Führungskräfte aller Abteilungen
- definiert, überwacht und verbessert Prozesse und Abläufe
- die Qualitätsstandards gesetzeskonform umzusetzen
- unterstützt die Bemühungen zur Verbesserung der Qualitätsstandards durch den Einsatz und die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems
- Reporting und Fehlerquote gegen Null senken
- Schulung der Mitarbeitenden
- Massnahmen zur Qualitätsverbesserung einleiten
- Durchführung regelmässiger interner Audits
- Vorbereitung externer Zertifizierungen
Was sind die Herausforderungen des Qualitätsmanagements (kurz QM)?
Die Herausforderungen des Qualitätsmanagements (kurz QM) können sein:
- Hoher Zeitaufwand für QM erforderlich
- Schwachstellen aufdecken, erkennen und beheben können
- Intensive Schulung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforderlich
Ausbildung als Qualitätsmanager: Wo wird Qualitätsmanagement eingesetzt?
Qualitätsmanagement dient der systematischen Planung und Steuerung von qualitätsrelevanten Prozessen. In der Produktion werden statistische Methoden eingesetzt, um den Herstellungsprozess zu überwachen. Zu den darauf aufbauenden Qualitätsstrategien gehört auch Six Sigma. Auch im Projektmanagement werden eigene Qualitätsmanagementverfahren eingesetzt, siehe Qualitätsmanagement im Projektmanagement. Alle notwendigen Kenntnisse werden in der Ausbildung als Qualitätsmanager vermittelt.
Qualitätsmanagement Weiterbildung: Welche Berufe gibt es im Qualitätsmanagement?
Mögliche Berufe im Qualitätsmanagement nach einer Qualitätsmanagement Weiterbildung sind zum Beispiel:
- Qualitätsmanager/in
- Qualitätsfachkraft
- Qualitäts- und Prozessmanager/in
- Qualitätsplaner/in
- Projektmanager/in
- Energiemanager/in
- Produktionssystem-Experte/in
- FMEA-Moderator/in
- Interim Qualitätsmanager/in
- QM-Lieferantenbetreuer/in
Wozu Qualitätsmanagementsysteme - QM Systeme?
Das Qualitätsmanagement eines Unternehmens dient der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität aller Prozesse. Es ist auf alle Unternehmensbereiche gleichermassen anwendbar und gewährleistet z.B. eine hohe Produktqualität oder die einwandfreie Ausführung einer Dienstleistung anhand zuvor definierter Standards. Die Grundlage für die Messbarkeit eines Qualitätsmanagementsystems bilden die Normen ISO 9000 und ISO 9001. Nur auf Basis dieser vereinheitlichenden Normen können Prozesse gestaltet und somit durch QM-Systeme spürbar verbessert werden. Denn durch die Messbarkeit werden Optimierungen über Jahre hinweg vergleichbar. So werden die erzielten Erfolge durch ein konsequent umgesetztes Qualitätsmanagementsystem (QMS) sichtbar. Das Ziel des Qualitätsmanagements ist immer die Kundenzufriedenheit und damit das Erreichen einer stärkeren Kundenbindung an das Unternehmen.
Ausbildung zum Qualitätsmanager – was sind die Ziele und Aufgaben danach?
Die Ziele und Aufgaben nach einer Ausbildung zum Qualitätsmanager sind die Planung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Wertschöpfungsketten auf der Grundlage vorgegebener Anforderungen. Das Ziel hierbei ist es, die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen zu verbessern oder auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten. Dies wiederum erhöht langfristig die Kundenzufriedenheit und sichert damit den Unternehmenserfolg.
Welche Voraussetzungen sind für eine Weiterbildung Qualitätsmanagement sinnvoll?
Folgende persönlichen Voraussetzungen sind für eine Weiterbildung Qualitätsmanagement sinnvoll:
- Hohe soziale Kompetenz
- Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsstärke
- Diplomatisches Geschick
Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinterfragen Veränderungsprozesse heute viel stärker als früher. Ein Qualitätsmanager muss sie heute viel stärker einbinden und sensibilisieren, damit sie die Prozesse mitgestalten.
Qualitätsmanagement Kurs: Wer ist die Zielgruppe?
Ein Qualitätsmanagement Kurs richtet sich an folgende Zielgruppe:
- Mitarbeitende mit oder ohne Kaderfunktion von zertifizierten Unternehmen
- Mitarbeitende oder Verantwortliche im Qualitätsmanagement
- Projektleitende eines QM-Projektes
- Prozessverantwortliche
- Führungskräfte mit Verantwortung für Qualitätsfragen einzelner Abteilungen
- Mitglieder der Geschäftsleitung, die sich einen Überblick über die wesentlichen Normforderungen und einen Ansatz zur nachhaltigen Umsetzung verschaffen wollen
Was sind die Vorteile von Qualitäts Management?
Die Vorteile von Qualitäts Management sind:
- Verbesserung und Sicherung der Qualität
- Fehler und damit Risiken zu minimieren
- Kosten und Ressourcen sparen
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
- Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich leichter einarbeiten
Ausbildung im Qualitätsmanagement: Welches sind die drei Säulen der Qualität?
Nach dem QM-Modell beruht Qualität auf drei Säulen: Menschen, Prozesse und Ergebnisse. Das QM-Modell bietet eine Vorlage für eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmen. In diesem Zusammenhang wird von acht Grundprinzipien gesprochen:
- kurz- und langfristig ausgewogene Ergebnisse erzielen
- Kundennutzen erhöhen
- Führung mit Vision, Inspiration und Integrität
- Durch Prozesse führen
- Erfolg durch Menschen
- Innovation und Kreativität bei Mitarbeitenden, Kunden und Kooperationspartnern fördern
- Langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen
- Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen
Tipps, Tests und Infos zu Aus- oder Weiterbildungen «Qualitätsmanagement»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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