Mein Name ist Rita Zülle. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 13 und 9 Jahren. Von Beruf bin ich Kaufmännische Angestellte und Erwachsenenbildnerin. Ich arbeite derzeit als Sachbearbeiterin Sozialversicherung bei einer Krankenkasse in Baden.
An der Handelsschule KV Aarau habe ich den Lehrgang Sachbearbeiterin Sozialversicherung absolviert.
Ich habe mich für die Weiterbildung Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Sozialversicherung entschieden, weil ich in einen anderen Bereich wechseln wollte. Nach der Weiterbildung konnte ich von der Elektronikbranche in den Bereich Sozialversicherung wechseln.
Für die HKV Aarau habe ich mich wegen des professionellen Internetauftritts entschieden. Zudem konnte mir das Sekretariat auf Rückfragen sehr kompetent Auskunft geben.
Dank der Weiterbildung Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Sozialversicherung konnte ich in diesen Aufgabenbereich wechseln. Das vermittelte Grundwissen ist für mich im Alltag sehr wertvoll und umfassend. Ich kann dies bei meiner täglichen Arbeit sehr gut einfliessen lassen. Wenn mir Personen am Telefon im Bereich Sozialversicherungen Fragen stellen, kann ich ihnen diese beantworten. Den Unterschied zwischen Grund- sowie Zusatzversicherung kann ich Kunden schnell und verständlich erläutern.
Ja, für meine Eltern. Diese wurden beide pflegebedürftig. Dank meinem Wissen im komplexen Bereich der Sozialversicherungen wusste ich, was wichtig ist und was beantragt werden muss. Mit meinem Wissen als Sachbearbeiterin Sozialversicherung konnte ich meinen Eltern in dieser Situation mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mir war nach der Ausbildung wichtig, ein Mind-Map über den Sozialversicherungs-Bereich machen zu können. Damit erkannt ich die Zusammenhänge und Abhängigkeiten unter den einzelnen Unterbereichen wie AHV oder BVG. Dies war für mich die Grundmotivation die Ausbildung zur Sachbearbeiterin Sozialversicherung zu machen, um diese Vernetzungen besser zu erkennen und zu verstehen.
Für mich war die grösste Herausforderung neben meiner Berufstätigkeit, Familie und Haushalt zusätzlich noch Zeit für diese Weiterbildung zu finden. Ich habe mir vor dem Beginn der Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Sozialversicherung einen genauen Plan aufgestellt, um auch genügend Lernzeit zu haben. Dies dann auch wirklich alles so durchzuziehen, war manchmal schon anstrengend.
Ja, durch die Ausbildung Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Sozialversicherung konnte ich mit einem neuen Job in diesen Bereich einsteigen. Heute bin ich in einem guten Team. Meine Arbeit ist sehr interessant und vielseitig. Damit hat sich die Ausbildung für mich wirklich ausbezahlt.
Dies waren sicher die Grundlagen des Sozialversicherungsbereichs. Dort wurden auch geschichtliche Aspekte beleuchtet. Und auch beim Bereich BVG hat es mir gefallen, dass dieser wirklich tiefgründig behandelt wurde. Interessant war auch das Gehaltswesen. Diese drei Bereiche haben mich während dem Lehrgang Sachbearbeiterin Sozialversicherung besonders fasziniert.
Durch meine eigene Tätigkeit als Erwachsenenbildnerin ist mir eine einfache und verständliche Wissensvermittlung wichtig. Wenn dies im Unterricht der Fall war, hat es mir am besten gefallen. Dies war sehr oft so.
Hier gab es für mich nur eine Situation im Lehrgang Sachbearbeiter Sozialversicherung als wir eine Stellvertretung hatten. Diese Person war vom Wissen her sehr kompetent, konnte dies uns aber leider nicht vermitteln. Dieser Unterrichtsteil wurde von der HKV Aarau nochmals in der üblichen Form durchgeführt.
Den Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Sozialversicherung würde ich allen Personen empfehlen, die sich Grundkompetenzen im Sozialversicherungsbereich aneignen möchten. Mit dem erlernten Grundwissen können Sie in der Branche Sozialversicherung Fuss fassen. Der Lehrgang ist aber auch für Personen interessant, die beruflich regelmässig mit Fragen aus diesem Bereich konfrontiert werden.
Ja, ich hatte ein Aha-Erlebnis während dem Lehrgang Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Sozialversicherung im Zusammenhang mit der Arbeitslosenversicherung. Mir war nicht bewusst, dass Personen keinen Anspruch auf Leistungen haben, die nicht zwei Jahre vorher gearbeitet und Beiträge in die Versicherung geleistet haben. Ich finde, dies ist wichtig zu wissen.
Die Stimmung war allgemein sehr gut. Wir sind jedoch direkt in die Corona-Krise gelangt. Dies stellte uns Teilnehmende und Dozierende vor neue Herausforderungen: Schule über das Online-Tool Teams, Maskenpflicht und Umgang mit dieser neuen Situation. Aber schlussendlich haben wir das gemeinsam mit der HKV Aarau gut gemeistert.
An der Handelsschule KV Aarau gefallen mir die zur Verfügung gestellten Unterlagen. Diese sind sehr sachlich und informativ. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Schule zudem sehr schnell zu erreichen. Dozenten hatten auch immer Zeit für meine Fragen und haben mir gut weitergeholfen. Die Schule ist kompetent, aber trotzdem persönlich, familiär und überschaubar von der Grösse her.
Für mich war die Hauptmotivation für die Ausbildung zur Sachbearbeiterin Sozialversicherung der Wechsel in einen anderen Arbeitsbereich. Dies war mein klares Ziel. Und nun arbeite ich im Sozialversicherungsbereich und bin dort sehr glücklich.