Seminare Konfliktmanagement: Angebote und Schulen auf einen Blick
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Seminare Konfliktmanagement – das müssen Sie wissen.
Fragen und Antworten
Für wen eignen sich Seminare in Konfliktmanagement?
Seminare in Konfliktmanagement können sich für ganz unterschiedliche Zielgruppen eignen. So können dies Führungspersonen, Projektleitende oder Beratende (CAS Konfliktmanagement in der Arbeitswelt) sein, oder auch Personen mit einer kaufmännischen Aus- und Weiterbildung und Managementerfahrung in der Wirtschaftsberatung, der Treuhandbranche, im Finanz- und Rechnungswesen, der Rechts- und Steuerberatung oder der Unternehmens- und Wirtschaftsberatung (CAS in Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement). An angehende Mediatoren und Mediatorinnen sowie Kader und Mitarbeitende der aller Branchen richtet sich hingegen der CAS Transkulturelle Kommunikation und Mediation, an Führungskräfte, Geschäftsmitglieder von KMU, Personalverantwortliche, Anwälte und Anwältinnen, Projekt- und Teamleiter/innen sowie interne und externe Berater/innen hingehen der CAS Führungskompetenz Konfliktmanagement.
An welche Zielgruppe richtet sich das Seminar Konfliktmanagement in der Arbeitswelt?
Zielpublikum des Seminares in Konfliktmanagement und Mediation sind Führungskräfte, Beratende sowie Projektleitende, die Ihre Kompetenzen in der Konfliktbearbeitung ausbauen möchten, um im Betriebsalltag kompetent handeln zu können. Gute Englischkenntnisse werden zudem empfohlen, da die Literatur in Englisch ist.
Wieso ein Kurs Konfliktmanagement besuchen?
Ein Kurs Konfliktmanagement hilft bei der Konfliktbewältigung weiter und ist wichtig, weil:
- Sich Konflikte negativ auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirken können
- Ungelöste Konflikte im Beruf zu Kündigung und hoher Fluktuation führen können
- Ungelöste Konflikte betriebliche Abläufe stören und Geld kosten können
- Konfliktmanagement emotionale Störungen beseitigen kann
- Konfliktmanagement auch im privaten Umfeld nützlich sein kann
- Konfliktmanagement leicht erlernbar ist
In welchen Bereich fällt eine Konfliktmanagement Weiterbildung?
Eine Konfliktmanagement Weiterbildung fällt in den Bereich «Angewandte Psychologie». Meist sind solche Weiterbildungen auf die Anwendung in Organisationen ausgerichtet. Deshalb sind auch Themen wie Konflikte und Konfliktpotenziale als Schnittstelle zwischen Organisation und Individuum betrachten und ein Verständnis für die Komplexität von Konflikten gewinnen im Vordergrund. Wichtige Methoden und Instrumente dabei sind Konfliktursachen, -diagnose und -verlauf sowie Konfliktdynamik, -analyse und -bearbeitung sowie Mediation und Konfliktberatung sowie Grundlagen der Gesprächsführung.
Werden auch Seminare in Konfliktmanagement für Teams angeboten?
Wer für sein Team, seine Mitarbeitenden oder einen Teil dieser ein Seminar zum Thema Konfliktmanagement sucht, der sollte sich bei den Anbietern von firmenspezifischen Seminaren über Angebote und individuell gestaltete Schulungen informieren. Diese haben den Vorteil, dass Sie passgenau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Weiterbildungen erhalten und Ihre Mitarbeitende auf diese Weise den grösstmöglichen Nutzen aus dieser Massnahme ziehen können.
Mit welchem zeitlichen Aufwand muss für Seminare in Konfliktmanagement gerechnet werden?
Seminare im Konfliktmanagement können eine sehr unterschiedliche Dauer aufweisen, von einem halben Tag hin zu 17 Tagen oder auch darüber hinaus.
Kurse Konfliktmanagement – was lernt man bezüglich gewaltfreie Kommunikation?
Bezüglich gewaltfreie Kommunikation lernt man folgendes:
- Innere Prozesse besser wahrnehmen
- Wirkung von Bewertungen in der Kommunikation
- Konflikte auf tieferer Ebene lösen
- Methode und Haltung der gewaltfreien Kommunikation kennenlernen
- Unterscheidung von Pseudogefühle gegenüber echten Gefühlen
- Unterscheidung von Strategien gegenüber echten Bedürfnissen
- Bitten anstatt Forderungen stellen
- Prozess der Selbstempathie kennenlernen
- Selbstmitleid und Egozentrik unterscheiden können
Wozu ist ein Konfliktmanagement Kurs gedacht?
Konflikte sind unvermeidbar und gehören zum sozialen Leben dazu. Wichtig ist es, dank Konfliktmanagement einem systematischen und zugleich zielgerichteten Umgang mit Konflikten zu finden. Im Unternehmen können Meinungsverschiedenheiten und Uneinigkeit die Betriebsabläufe empfindlich stören und auf Dauer hohe Kosten verursachen. Ziel des professionellen Konfliktmanagements sind:
- Konflikt konstruktiv ausgetragen
- Eskalation vermeiden
- Pragmatische Vorgehensweise
- Gütliche Einigung der Parteien erzielen
- Gelöste Konflikte fördern die persönliche Entwicklung und tragen zu vertieften Beziehungen bei
Was für Arten der Weiterbildung Konfliktmanagement gibt es?
Es gibt folgende Arten der Weiterbildung Konfliktmanagement:
- Konfliktmanagement und Mediation
- Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
- Konfliktmanagement und angewandte Psychologie
- Führungskompetenz Konfliktmanagement
- Konflikt- und Stressmanagement
- Coaching Konflikt-Management für Privatpersonen
- Konfliktmanagementseminar
- Konflikt-Management bei der Zusammenarbeit mit Jugendlichen
- Gewaltfreie Kommunikation
Welche Themen behandelt das CAS Seminar in Konfliktmanagement in der Arbeitswelt?
Insgesamt acht Kurse oder Seminare umfasst der CAS in Konfliktmanagement. Hinzu kommen drei Intervisionen. Themen der Kurse sind nach einem Einstieg und den Grundlagen das Verstehen von Konflikten und den Methoden der Konfliktanalyse, das Bearbeiten von Konflikten und Methoden des Konfliktmanagements, mediative Methoden, diskursive Methodens sowie Konfliktcoaching.
Welchen Nutzen bringen Seminare zum Thema Führungskompetenz Konfliktmanagement?
Seminare zum Thema Führungskompetenz Konfliktmanagement vermitteln Führungskräften die Kompetenzen, die es benötigt, um in Konflikten konstruktiv umzugehen und diese als Entwicklungs- und Lernchancen zu sehen. Daher sind systemische Ansätze, die Vertiefung analytischer und kommunikativer Fähigkeiten sowie mediative Vermittlungskompetenzen Schwerpunkte dieser Weiterbildung.
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