Servicemanagement
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Suchen Sie eine Schule für eine Weiterbildung im Bereich Servicemanagement? Hier haben Sie eine Auswahl von verschiedenen Anbietern in Bezug auf eine Aus- oder Weiterbildung im Bereich Servicemanagement.

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Servicemanagement – verwalten Sie sämtliche Daten!

Bieten Sie professionelles Servicemanagement und verwalten Sie zuverlässig die beim Kunden installierte Soft- und Hardware. An IT-Verantwortliche werden immer höhere Anforderungen gestellt und sie werden zunehmend in Aufgaben für kundenorientierte Dienstleistungen eingebunden.

 

Der Kunde erwartet seriösen Service, aktuelle Updates, bedarfsgerechte Soft- und Hardware sowie eine effiziente Arbeitsweise. Als Mitarbeiter im Servicemanagement werden Sie diesen Anforderungen mehr als gerecht. Sie sind informiert über die Kundenbedürfnisse und können Prozessabläufe entsprechend optimieren sowie die Sicherheit von Systemen und Daten gewährleisten. Diese sollen grösstmögliche Effizienz bieten und gleichwohl die Kosten so tief wie möglich halten.

 

Wenn Sie mehr über diesen interessanten Job erfahren möchten, dann informieren Sie sich ausführlich auf dem Bildungsportal www.ausbildung-weiterbildung.ch. Finden Sie eine gut etablierte Schule in Ihrer Umgebung und bestellen Sie unverbindliche Unterlagen.

Fragen und Antworten

Der Servicemanagement Weiterbildungslehrgang CAS Service Excellence richtet sich an Führungspersönlichkeiten mit Erfahrung sowie an Projektleiter und Projektleiterinnen mit Führungserfahrung, die sich mit dieser Thematik eingehend auseinandersetzen wollen und in eine Dienstleistungshaltung in die Unternehmensstrategie und -kultur mit einfliessen lassen möchten.

Weiterbildungen im Servicemanagement können sehr unterschiedlich lang sein. So dauern Seminare, z.B. zum Thema Kundenorientierung, oft einen halben bis einen ganzen Tag, in Einzelfällen auch zwei Tage. Andere Lehrgänge, wie z.B. CAS-Lehrgänge an Fachhochschulen oder Universitäten, erstrecken sich hingegen über einen längeren Zeitraum. Dieser liegt in der Regel zwischen vier Monaten und einem halben Jahr mit einer unterschiedlichen Anzahl von Präsenzterminen, meist zwischen 15 und 20.

Für die Zulassung zu einem Certificate of Advanced Studies Lehrgang in Servicemanagement ist in vielen Fällen ein Hochschulabschluss erforderlich, kann aber auch durch einen gleichwertigen Abschluss oder eine entsprechende Aus- und Weiterbildung kompensiert werden. In diesem Fall prüft die jeweilige Hochschule die Gleichwertigkeit der Abschlüsse im Einzelfall. Die Zulassungsvoraussetzungen zu den einzelnen Zertifikatslehrgängen erfragen Sie am einfachsten über die Kontaktformulare.

Unternehmensspezifische Firmenseminare zum Servicemanagement oder zur Kundenorientierung werden immer an die jeweiligen Unternehmen individuell angepasst. Das sollte bedeuten, dass nach einem Erstgespräch mit Bedarfsermittlung eine detaillierte Bedarfsanalyse erstellt wird, auf der aufbauend das Detailkonzept entsteht. Der Auftraggeber legt also fest, welche Inhalte ihm wichtig sind und auf welchen der Schwerpunkt liegen sollte, respektive welche Veränderungen im Unternehmen durch diese Weiterbildung eintreten sollen. Aufgrund dieser Angaben wird das Ausbildungskonzept erstellt und so die Mitarbeitenden bedarfsgerecht geschult.

Dieser CAS zum Servicemanagement befasst sich mit dem Modell zum Vorgehen im Service Design und seinen Methoden, wie etwa Service Blueprint oder Customer Journey. Auch Nutzerforschungsmethoden sowie Service-Prototypen-Entwicklung und Tests werden thematisiert, ebenso wie Innovationsstrategien, Innovationsmethoden, etwa Design Thinking oder Open Innovation. Hinzu kommen Themen wie die fortwährende Verbesserung der Customer Experience, die Messung und Erhebung derselben, Change Management sowie die Schaffung einer Unternehmenskultur, die Innovationen fördert.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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