Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie häufig vor? Was braucht es für Sozialversicherungsexperte Jobs?

In Inseraten für Sozialversicherungsexperte Jobs stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an neue Mitarbeitende für die offene Vakanz stellen. Personen auf Jobsuche finden in Stellen-Inseraten alle wichtigen Informationen zum offenen Job, wie:

  • die Aufgaben
  • die Anforderungen (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • die Firma

Diese Angaben zu Sozialversicherungsexperte Jobs sind je nach Unternehmen unterschiedlich. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Stellen-Anzeigen von verschiedenen Job-Portalen für Sie herausgesucht, angeschaut und zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Stellen-Bezeichnungen:

  • Sozialversicherungsexperte/in
  • Sozialversicherungsfachmann/-frau
  • Leistungssachbearbeiter/in
  • Berater/in für Sozialversicherungen
  • Case Manager/in im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Sachbearbeiter/in Soziales
  • Versicherungsspezialist/in
  • Fachspezialist/in Sozialversicherungsrecht
  • Sozialrechtsexperte/-expertin
  • Berufliche(r) Vorsorgespezialist/in
  • Personalverantwortliche/r mit Schwerpunkt Sozialversicherungen

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei Sozialversicherungsexperte Jobs / Sozialversicherungsexpertin Jobs:

Beratung und Unterstützung: Sie beraten Einzelpersonen und Unternehmen in Fragen rund um die Sozialversicherungen wie AHV, IV, EO, ALV, Familienzulagen, Berufliche Vorsorge und Krankenversicherung

ca. 30% der Zeit 

Rechtsanwendung und -durchsetzung: Sie wenden sozialversicherungsrechtliche Bestimmungen korrekt an und setzen diese durch. Dazu gehört das Überprüfen von Ansprüchen und das Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen

ca. 20% der Zeit 

Fallmanagement: Sie bearbeiten Fälle von Sozialversicherungsansprüchen, prüfen Leistungsansprüche und koordinieren die Leistungen verschiedener Sozialversicherungen

ca. 20% der Zeit 

Verwaltung und Organisation: Sie organisieren und überwachen administrative Abläufe, stellen die korrekte Anwendung von Prozessen sicher und sind für das Reporting zuständig

ca. 10% der Zeit 

Kommunikation: Sie pflegen den Kontakt zu Versicherten, Arbeitgebern, Behörden und anderen Stakeholdern

ca. 10% der Zeit 

Weiterbildung und Wissensmanagement: Sie halten Ihr Fachwissen aktuell und geben dieses innerhalb der Organisation weiter

ca. 5% der Zeit 

Projektarbeit: Sie können in Projekten mitwirken, die auf die Entwicklung und Verbesserung von Prozessen im Bereich der Sozialversicherungen abzielen

ca. 5% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stelleninseraten für Sozialversicherungsexperte Jobs / Sozialversicherungsexpertin Jobs

Berufliche Voraussetzungen
  • Kaufmännische Grundbildung oder eine gleichwertige Ausbildung
  • Absolvierte Weiterbildung zur Sozialversicherungsexpertin / zum Sozialversicherungsexperten mit eidg. Diplom
  • Berufserfahrung im Bereich Sozialversicherungen
Fachwissen für Sozialversicherungsexperte Jobs / Sozialversicherungsexpertin Jobs
  • Fachkenntnisse im Sozialversicherungswesen
  • Kenntnisse des Sozialversicherungsrechts und verwandter Rechtsgebiete
  • Wissen im Personalwesen, Finanzen und Betriebswirtschaft
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch, Französisch oder Italienisch
  • Sicherer Umgang mit branchenspezifischer Software und allgemeinen Office-Anwendungen
Persönliche Eigenschaften
  • Analytische Fähigkeiten
  • Problem-Lösungskompetenz und Stressresistenz
  • Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick
  • Beratungskompetenz und Lernbereitschaft
  • Organisationstalent und Verwaltungsfähigkeiten 
Sonstiges Sozialversicherungsexperte Jobs / Sozialversicherungsexpertin Jobs
  • Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten: Effektive Kommunikations- und Beratungsfähigkeiten sind entscheidend, um komplexe Informationen verständlich vermitteln zu können
  • Analytische Fähigkeiten: Ein Sozialversicherungsexperte muss in der Lage sein, komplexe Fälle zu analysieren und auf Basis des geltenden Rechts zu entscheiden.
  • Ethik und Diskretion: Damit sensiblen persönlichen Daten gearbeitet wird, sind ein hohes Mass an ethischem Bewusstsein und Diskretion unabdingbar
  • Ethik und Integrität: Ein starker ethischer Kompass und Integrität im Umgang mit sensiblen Informationen
  • Empathie und Sozialkompetenz: Verständnis und Einfühlungsvermögen für die persönlichen Umstände von Klienten

Im Übrigen: Hier finden Sie informative Links, rund um die Themen Jobinserate und Stellensuche: 

*Alle aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt von Sozialversicherungsexperte Jobs zu ermöglichen. 

Schulen mit Ausbildung für Sozialversicherungsexperte Jobs / Sozialversicherungsexpertin Jobs