Technischer Support: Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich des technischen Kundendienstes und Services
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Dank fundiertem Bildungsweg kompetente Mitarbeiter im Bereich Technischer Support

Zwei der top Ausbildungsgänge im Bereich Technischer Support sind die Berufsprüfung als Fachmann/Fachfrau Technischer Kundendienst/Service und die passende weiterführende Forbildung mit Höherer Fachprüfung als Leiter/in des Technischen Kundendienstes/Service. Beide Lehrgänge sind sehr berufsbegleitend und modular gestaltet und deshalb sehr gut mit der aktuellen beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren. Die Teilnehmer/innen werden fundiert in den Bereichen der Kundenbetreuung im technischen Bereich geschult und gelten nach Abschluss als kompetente Fachpersonen mit einem tiefgreifenden Knowhow im Bereich Technischer Support. Ihr Wissen können sie 1:1 im Berufsalltag umsetzen. Leiter/innen mit der Höheren Fachprüfung erarbeiten während der Weiterbildung zudem umfassende Führungsskills und können nach erfolgreichem Abschluss ein technisches Beratungsteam einwandfrei und professionell anleiten.

Der Weg über die Berufsprüfung und eventuell anschliessender Höherer Fachprüfung richtet sich an Interessenten mit einer abgeschlossenen Grundbildung (EFZ) sowie mit einiger Berufserfahrung im technischen Kundenservice jeglicher Branche.

Fachleute und Leiter/innen des technischen Kundendiensts bzw. Service sind in Unternehmen der Industrie, des Handels und der Gebäudetechnik tätig. Sie sind oft die erste Ansprechperson für Klienten und nehmen deren Wünsche auf und beraten sie bei etwaigen Störungen an Maschinen und Anlagen. Sie geben Ratschläge bezüglich möglichen Massnahmen zur Verminderung von Ausfällen oder Stillständen und koordinieren den Einsatz der technischen Fachleute vor Ort. Zudem organisieren sie die erforderlichen Ersatzteile befinden über Leistungen innerhalb der Garantie. Die rechtlichen Aspekte betriebsinterne Richtlinien und Vorschriften der Hersteller sind ihnen dabei stets eine wichtige Grundlage.

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Fragen und Antworten

Um sich für die Höhere Fachprüfung zum Leiter Technischer Support respektive Leiter / Leiterin des Technischen Kundendienstes / Service zu qualifizieren, sind neben einer mindestens dreijährigen Grundbildung oder vergleichbarem Abschluss mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im technischen Support oder Kundendienst sowie mindestens drei Jahre davon in einer Führungsposition vorzuweisen.

Absolventen einer Weiterbildung für Fachleute Technischer Support finden Anstellungen in Handels- und Produktionsunternehmen, so sie in den Abteilungen Disposition / Einsatzleitung, Hotline, Support, Ersatzwesen und Service tätig werden können.

Weiterbildungen als Technischer Support mit eidg. Fachausweis können je nach Schule unterschiedlich lange dauern, erstrecken sich jedoch meist über die Dauer von einem Jahr mit berufsbegleitendem Unterricht.

Personen, die sich für eine Weiterbildung im Technischen Support interessieren und die Berufsprüfung (BP) für Kaufleute Technischer Kundendienst / Service anstreben, müssen über eine mindestens dreijährige berufliche Grundbildung (Lehre) oder einen vergleichbaren Abschluss verfügen und mindestens zwei Jahre im Technischen Kundendienst / Service zu 100 Prozent gearbeitet haben. Bei einem geringeren Arbeitspensum verlängert sich die erforderliche Berufserfahrung entsprechend.

Absolventen und Absolventinnen der Weiterbildung mit Höherer Fachprüfung (HFP) im Bereich Technischer Support erlangen nach erfolgreich bestandener Prüfung den eidgenössisch anerkannten Titel „dipl. Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Support“.

Die Weiterbildung im Bereich Technischer Support mit Höherer Fachprüfung (Leiter/in des Technischen Kundendienstes / Support) bereitet die Schüler/innen auf die Prüfung vor, die aus insgesamt fünf Prüfungsteilen besteht. Diese werden allesamt schriftlich und zudem mündlich und/oder praktisch geprüft. „Servicemanagement, Unternehmensführung, Volkswirtschaft“, „Personalführung und Personalentwicklung“, sowie „Betriebsorganisation und Recht“ werden sowohl schriftlich, als auch mündlich und praktisch geprüft, der Prüfungsteil „Kundenbeziehungs- und Produktmanagement“ schriftlich und mündlich und der Prüfungsteil „Arbeitstechniken und Kommunikation“ praktisch und schriftlich.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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