Telefonseminar: Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Gesprächspartners ein
Fragen und Antworten
Wie finden Telefonseminare statt?
Telefonseminare werden in folgenden Unterrichtsformen durchgeführt:
- Präsenzunterricht
- Seminar
- Telefontraining
- Online-Learning
- Blended-Learning (sowohl Präsenz- wie auch Online-Unterricht)
- Hybrid-Unterricht (Präsenz- und zeitgleich Online-Unterricht)
Was kann ein Telefon Seminar bewirken?
Ein Telefon Seminar kann folgendes bewirken:
- Handlungskompetenzen und Menschenkenntnis erweitern
- Bei jedem Kundengespräch die notwendige professionelle, positive und emotionale Basis für Kundenbeziehung schaffen
- Kunden an sich binden
Welche Vorteile kann ein Telefon Seminar Ihnen bringen?
Ein Telefon Seminar kann Teilnehmer/innen folgende Vorteile bringen:
- Echtes Wissen aus der Praxis vermittelt erhalten
- Praxiserfahrung anhand von Live Telefonaten von der Trainerin - und den Teilnehmern im Telefonseminar erhalten
- Eigene Praxissimulation mit Beispielen aus dem Tagesgeschäft erleben
- Relevantes psychologisches Know-how in der Telefonie kennen lernen
- Bevorzugte Verhaltensstile erkennen und entsprechende Methoden kennen lernen
- Gesprächsleitfäden für eine überzeugende Kommunikation und Rhetorik erhalten
- Die Erkenntnisse aus der Psycho-Physiognomik erweitern später das Portfolio für eine schnelle und richtige Einschätzung des Kunden vor Ort
Wer ist die Zielgruppe von einem Telefonseminar?
Ein Telefonseminar richtet sich an alle Fachkräfte und Führungskräfte aus dem Verkauf und Kundenservice. Das sind Personen, die im Verkaufssupport, Verkauf, Aussendienst, Call-Center oder Telefondienst tätig sind.
Seminar – was ist der Unterschied zur Telefon Schulung oder einem Vortrag?
Von einem Seminar spricht man in der Regel bei einer einmaligen Weiterbildungsveranstaltung mit nicht allzu vielen Teilnehmenden. Während ein Vortrag eher eine reine Informationsveranstaltung ist, geht es beim Seminar um das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten. Die Teilnehmer/innen werden aktiver eingebunden, von ihnen wird Mitarbeit erwartet. Die Teilnehmer sind also nicht reine Zuhörer, sondern nehmen durch Fragen und Diskussionen aktiv teil. Die Dauer eines Seminars geht meist erheblich über die eines beispielsweisen reinen Vortrags hinaus. Schulungen beinhalten neben der Demonstration einer Anwendung, Software oder eines Systems in der Regel die Möglichkeit des selbstständigen Ausprobierens. In Schulungen geht es darum, die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung zu erfahren und Hilfestellung für einen gezielten Einsatz in der eigenen Praxis zu erhalten. Also beim Telefonseminar wird Mitarbeit verlangt und bei einer Telefon Schulung kann man sich bestimmt auch selber ausprobieren. Also ist eine Telefon Schulung eine interessante Alternative, je nach Bedürfnis des Teilnehmenden.
Kommunikation am Telefon Seminar: Was sind wichtige Erfolgsfaktoren?
Folgendes sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Kommunikation am Telefon Seminar:
- Personen aus der Zielgruppe finden
- Aktive Vorbereitung
- Stimme und Stimmung
- Gute Gesprächseröffnung
- Grundlagen der Kommunikation während des Telefonierens berücksichtigen
- Lösungsorientiert und positiv Formulierungen/Kommunikation
- Fragetechniken gezielt einsetzen
- Argumentationstechnik, Dienstleistungs- und Produktenutzen einsetzen
- Sozialkompetenz: Empathie, Verständnis, Pacing/Leading, Vertrauen, etc.
- Unternehmenskompetenzen ansprechend und verständlich kommunizieren
- Weiteres Vorgehen vereinbaren, Terminvereinbarung, Nachfassen
- Umgang mit Stress und schwierigen Situationen
- Praktische Übungen
Was versteht man unter Telefonverkauf?
Telefonverkauf bedeutet eine Form des Direktvertriebs, bei der dem Akquise, die Beratung und der Vertragsabschluss in Teilschritten oder komplett per Telefon vorgenommen werden. Der Verkauf wird dabei von angestellten Verkäufer oder durch ein Callcenter als Dienstleister durchgeführt. Im Fokus steht der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung.
Telefon Seminare: Was sind klassische Themen, die behandelt werden?
Telefon Seminare – hier werden häufig folgende Klassische Themen behandelt:
- Neukunden gewinnen
- Professionelle Kaltakquise am Telefon
- Empfang, Sekretariat, Assistenz und die Telefonzentrale
- Aktive Aussendienstler – auch am Telefon
- Telefontraining für Lernende oder Anfänger
- Innendienst - mit dem guten Draht zum Kunden und Interessenten
- Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen am Telefon
- Verhandlungstraining
- Positive Gesprächsführung am Telefon - Kunden emotional binden
- Als Objektberater und Techniker effizient im Einsatz
- Telefonangst erfolgreich überwinden
- Emotionale Kundenbindung
- Wenn der Ton am Telefon immer rauer wird
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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