TikTok: Schulung, Ausbildung, Kurs, Übersicht Schulen

zu den Anbietern
(1)
Infos, Tipps & Tests Video-Storys
(1)

Sind Sie auf der Suche nach einem Tiktok Kurs, Ausbildung oder Schulung? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

Möchten Sie sich gerne persönlich zu den Kursen, Schulungen oder Ausbildungen im Bereich Tiktok beraten lassen? Kontaktieren Sie die Anbieter Ihrer Wahl über den «Kostenlos Infos zum Thema…»-Button – unverbindlich, schnell und einfach.

Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl

TikTok ist mittlerweile aus den Sozialen Netzwerken, neben Facebook, Instagram und Whatsapp nicht mehr wegzudenken. Es gehört zu den sich am schnellsten verbreiteten Mobile-Apps der Welt und ist vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt – eine wichtige Zielgruppe für viele Unternehmen.

Mit Tiktok können Kurzvideos selbständig erstellt und veröffentlicht werden. Nebst der Erstellung von Videos bietet die App auch viele weitere Interaktionsmöglichkeiten – ein überzeugender Punkt für Unternehmen, ebenfalls eine Präsenz auf der Plattform aufzubauen und so mit der «Generation Z» zu interagieren. Die Entwicklung einer entsprechenden Strategie bzw. Konzept ist hierfür unumgänglich, um sich innerhalb der Community gut zu positionieren und die gewünschte Aufmerksamkeit zu generieren.

Doch wie erreicht man die Zielgruppe auf TikTok? Worauf muss geachtet werden?

Im Gegensatz zu Facebook und Instagram ist sich das TikTok Marketing noch am Entwickeln. Dennoch setzen immer mehr Unternehmen auf die noch nicht übersättigte Social Media Plattform und führen entsprechende Kampagnen, wie zum Beispiel eine sog. Hashtag Challenge durch. Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften ist hoch. Mit einer Tiktok Ausbildung, Schulung oder Kurs können Sie Ihre Kenntnisse ausweisen und sich so gegenüber der Konkurrenz professionell positionieren. Ein wichtiger Aspekt hinsichtlich der Karrierechancen.

In einem TikTok Kurs, Ausbildung oder Schulung werden Ihnen die nötigen (theoretischen) Grundlagen vermittelt, sodass Sie erfolgreich auf der Plattform agieren können. Je nach Kursart können die Themenschwerpunkte dabei unterschiedlich gesetzt sein. So gibt es Ausbildungen und Schulungen, welche sich vor allem auf das Schalten von Anzeigen, also Werbung fokussieren, anderen wiederum fokussieren sich auf die Auswertung mit Analytics.

Absolventen und Absolventinnen eines TikTok Kurses, Ausbildung oder Schulung sind in der Lage TikTok im Unternehmenskontext anzuwenden. Sie wissen um die Zielgruppe Bescheid und können abschätzen, ob eine Präsenz für ihr Unternehmen sinnvoll ist und so massgeblich am Unternehmenserfolg mitwirken.

Fragen und Antworten

Ein TikTok Kurs, Schulung, Ausbildung schliesst in der Regel mit einem schuleigenen Zertifikat ab und bestätigt Ihre Kenntnisse und Kompetenzen.

Damit können Sie sich gegenüber der Konkurrenz professionell positionieren und herausstecken. Ein wichtiger Aspekt, um Ihre Karrierechancen zu steigern.

Für eine TikTok Ausbildung, Schulung oder Kurs ist zwischen CHF 700-. bis CHF 1500.- zu rechnen. Diese Kosten, sowie die darin enthaltenen Leistungen können aber von Schule zu Schule variieren.

So verlangen manche Schulen noch Extra-Kosten für Lehrmittel und sonstige Betreuungs-Leistungen. Fragen Sie also direkt beim Anbieter Ihrer Wahl nach und fordern Sie eine detaillierte Auflistung der Kosten.

Meistens wird in einem TikTok Kurs, Schulung, Ausbildung auf folgende Themen eingegangen:

  • TikTok Einführung (Einordnung in die Social Media Landschaft, grundlegende Funktionen)
  • TikTok für Unternehmen (Unternehemsprofil)
  • TikTok Marketing
  • Werbeformate, Targetingmöglichkeiten und schalten von Ads
  • Analytics
  • uvm.

Die Lerninhalte sind dabei nicht einheitlich eidgenössisch geregelt, sondern können sich von Anbieter zu Anbieter (stark) unterscheiden.

Am besten Sie informieren sich gleich direkt beim Anbieter Ihrer Wahl und schauen, wo die Themen-Schwerpunkte liegen.

Eine TikTok Schulung, Ausbildung, Kurs eignet sich zum Beispiel

  • für Interessierte, ohne jegliche Erfahrung, die mehr über den Einsatz der Kurzvideo-Plattform im beruflichen Umfeld wissen möchten.
  • für interessierte Berufsleute, die bereits Erfahrungen in der Nutzung von Facebook und Instagram im beruflichen Bereich sammeln konnten und nun ihre Kenntnisse erweitern und so ihre Karrierechancen steigern möchten.
  • für Social Media Manager, die TikTok zukünftig in ihrem Unternehmen einsetzen möchten oder betreuen müssen und sich nun entsprechende Kompetenzen hierfür aneignen möchten.
  • Berufsleute, die bereits mit Tiktok arbeiten und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Die Zulassungsbedingungen für eine TikTok Schulung, Ausbildung, Kurs, Schulung variiert dabei von Anbieter zu Anbieter. Am besten Sie nehmen gleich direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl Kontakt auf.

In der Regel sind TikTok Kurse, Ausbildungen und Trainings so konzipiert, dass sie nicht länger als 1 bis 7 Tage dauern. Im Vergleich zu einem mehrjährigen Studium haben Sie so die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in kürzester Zeit zu erweitern.

Die Kursdauer wird von jeder Schule individuell festgelegt und kann daher (stark) variieren. Es empfiehlt sich daher, direkt mit dem Anbieter Ihrer Wahl Kontakt aufzunehmen.

Ob und inwiefern sich eine TikTok-Präsenz für Unternehmen lohnt muss jeweils individuell für jedes Unternehmen beurteilt werden. So würde es (momentan noch) wenig Sinn machen, wenn ein Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen für Senioren/-innen, Aufwand für einen Tiktok Auftritt betreiben würden. Denn ihre Zielgruppe, hier im Beispiel die Senioren/-innen, würden auf TikTok gar nicht gefunden werden.

TikTok für Unternehmen lohnt sich derzeit vor allem für solche, die sich an eine junge Zielgruppe richtet. Hier wäre es mittlerweile sogar fatal, wenn in diesem Fall keine TikTok-Präsenz aufgebaut werden würde. So ist es wichtig auf diesen Plattformen präsent zu sein, wo sich auch die jeweilige Zielgruppe befindet. Hier kann man das Unternehmen entsprechend in Szene setzen und mit der Zielgruppe in Kontakt treten bzw. eine Verbindung zu ihnen aufbauen – ein zentraler Punkt für den Unternehmenserfolg.

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

Vorschaubild des Videos «4 Schritte zur richtigen Weiterbildung»

Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!

Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.

Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.

Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?

Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.

Ihre Vorteile:

Sie erhalten

  • Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
  • Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
  • Auskunft über das Bildungssystem Schweiz

Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch

Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.

Sofort zur richtigen Weiterbildung

Filtern nach Unterrichtsform:
Präsenz (0) Blended Learning (0) Hybrid (0) Andere (0)
Adresse:
Klosterstrasse 34
8406 Winterthur
Swiss Creator Academy
Die Swiss Creator Academy ist ein Online-Lehrgang für angehende und etablierte Content Creators, Influencers und Social Media Managers.

Mit einem Fokus auf Content Creation und Influencer-Marketing vermitteln wir Wissen von über 25 Creators, Experten und Professoren.

Du als Teilnehmer:in lernst, wie man professionellen Content erstellt und effektive Marketingstrategien entwickelt – und das alles bequem
wann und wo auch immer Du möchtest.

Nach Abschluss der beiden Lehrgänge und bestandener Abschlussprüfung wartet ein Zertifikat von der HWZ, sowie eine Einladung an die nächsten Smile Swiss Influence Awards.
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur
Nächstes Startdatum

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung