Welche Tätigkeiten kommen in einschlägigen Stelleninseraten wie oft vor? Was wird in dem Treuhänder Job verlangt?

In Stellen-Inseraten zu einem Treuhänder Job stehen alle Anforderungen, die ein Unternehmen an einen neuen Mitarbeiter für den offenen Job stellen. Personen auf Stellensuche finden in Jobinseraten alle wichtigen Informationen zur gesuchten Vakanz, wie:

  • die Tätigkeiten
  • die Anforderungen des Arbeitgebers (Vorbildung, Berufserfahrung, persönliche Fähigkeiten und Eigenschaften)
  • wichtigsten Infos über die Firma

Diese Angaben zum Treuhänder Job sind je nach Arbeitgeber anders. Wir haben für Sie die Infos aus einschlägigen Job-Anzeigen von verschiedenen Stellenbörsen herausgesucht, angeschaut und für Sie zusammengetragen*: 

 

Unterschiedliche Job-Bezeichnungen:

  • Treuhänder/in
  • Buchhalter/in
  • Steuerberater/in
  • Revisor/in
  • Wirtschaftsprüfer/in
  • Finanzberater/in
  • Controller/in
  • Fachfrau / Fachmann Finanz- und Rechnungswesen
  • Bilanzbuchhalter/in
  • Lohnbuchhalter/in
  • Treuhandsachbearbeiter

 

Verteilung der einzelnen Aufgaben bei einem Treuhänder Job:  

Buchhaltung und Finanzbuchhaltung - Buchführung für KMUs, Einzelunternehmen oder Privatpersonen, Erstellung von Jahresabschlüssen, Bilanzen und Erfolgsrechnungen

ca. 30% der Zeit 

Steuerberatung - Ausarbeitung von Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen, Beratung in steuerlichen Fragen und Optimierung von Steuerbelastungen

ca. 10% der Zeit 

Lohnbuchhaltung - Lohnabrechnungen erstellen, Abrechnungen mit Sozialversicherungen, Beratung in lohnsteuerlichen Fragen

ca. 15% der Zeit 

Rechtsberatung - Beratung in handelsrechtlichen oder gesellschaftsrechtlichen Fragen, z.B. Gründung, Umstrukturierung oder Liquidation von Unternehmen

ca. 10% der Zeit 

Treuhandberatung - Beratung bei Unternehmenskauf oder -verkauf, Vermögensverwaltung, Nachfolgeregelung oder Stiftungsgründung

ca. 20% der Zeit 

Revision - Durchführung von eingeschränkten oder ordentlichen Revisionen, Prüfung von Jahresrechnungen

ca. 5% der Zeit 

Administrative Dienstleistungen - Gründung von Gesellschaften, Änderungen im Handelsregister, allgemeine administrative Unterstützung

ca. 10% der Zeit 

Genannte Anforderungen in Stelleninseraten für den Treuhänder Job

Berufliche Voraussetzungen
  • Abgeschlossene Grundausbildung
  • Weiterbildung zur Treuhänderin / zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis
  • Praxiserfahrung in der Treuhand, der Buchhaltung und im Rechnungswesen
Fachwissen für einen Treuhänder Job
  • Kenntnisse im Rechnungswesen, in der Buchhaltung und im Steuerrecht
  • Kenntnisse in relevanten Software-Programmen (z.B. Abacus, Banana, Sage, etc.)
  • Verständnis für gesetzliche Vorschriften und Normen im Bereich Finanzen und Buchhaltung
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fremdsprachen je nach Bedarf
Persönliche Eigenschaften
  • Detailorientierung und Genauigkeit
  • Analytisches Denkvermögen
  • Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung
  • Problemlösungskompetenz und kritisches Denken 
Sonstiges Treuhänder Job

Als Treuhänder braucht man die Fähigkeit, finanzielle Daten und Berichte zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Sowie die Kompetenz, komplexe finanzielle Informationen klar und verständlich an Kunden oder andere Stakeholder zu kommunizieren. Zentral ist auch die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und Anliegen von Kunden einzugehen und Vertrauen aufzubauen.

Im Übrigen: Hier finden Sie weitere spannende Links, rund um das Thema Job-Inserate und Stellensuche:

*Die hier aufgeführten Informationen stammen aus einer Ad-hoc-Studie, um einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, was in einem Treuhänder Job gefordert wird.

Schulen mit Treuhand Ausbildung zur Berufsprüfung für einen Treuhänderin / Treuhänder Job