Vertriebsmanagement - Sales und Marketingmanagement
Fragen und Antworten
Wie ist der Diplomlehrgang zum Vertriebsleiter aufgebaut?
Der Diplomlehrgang in Vertriebsmanagement „DAS Vertriebsleiter/in“ setzt sich aus zwei Zertifikatslehrgängen (CAS) zusammen. Diese sind das Intensivstudium CAS Verkaufsmanagement und CAS Marketingmanagement. Mit jeweils 18 Präsenztagen sowie einer Diplomarbeit umfasst das Diploma of Advanced Studies (DAS) 30 ECTS und setzt sich aus insgesamt 12 Modulen zusammen. Die Dauer des Studiums beträgt etwa 14 Monate mit Seminartagen von Dienstag bis Donnerstag (etwa einmal monatlich). Für Angaben zu den Inhalten der einzelnen Lehrgänge und Module wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular direkt an die Universität St. Gallen.
Ich möchte gerne in das Vertriebsmanagement einsteigen. Ist ein Zertifikatslehrgang dafür geeignet?
Ein Zertifikatskurs zum Fachmann / zur Fachfrau internationaler Vertrieb oder Spezialist/in internationaler Vertrieb HFA ist ein sehr guter Einstieg in das internationale Vertriebsmanagement und auch für Personen mit wenig Vertriebserfahrung geeignet. Sollten Sie hingegen über keinerlei Berufserfahrungen in diesem Bereich verfügen, so eignet sich ein „Basiswissen im Aussenhandel“ Kurs bestens als Vorbereitung auf diese Weiterbildungen, den Sie an einer Höheren Fachschule besuchen können.
Ist es auch möglich ohne Matur oder Studium einen CAS in Vertriebsmanagement an der Uni zu besuchen?
Sowohl der Zertifikatslehrgang CAS Marketing- und Vertriebsinnovation (CAS Marketingmanagement und Verkauf), als auch der Lehrgang CAS Marketing- & Kundenmanagement B2B der Universität Bern und der Universität St. Gallen sind auch für Personen ohne Hochschulabschluss oder Maturität zugänglich. Vorausgesetzt wird allerding ein Grundlagenwissen und Berufserfahrung im Marketing oder Vertrieb.
Welchen Nutzen bringt der CAS in Vertriebsmanagement für Banken?
Der Zertifikatslehrgang „CAS Marketing und Vertrieb für Banken“ ist eine praxisnahe Fortbildung für Banker und Bankerinnen, die eine Fach- oder Führungsposition innehaben und sich gezielt Kompetenzen und Instrumente des Marketings und Vertriebs aneignen wollen, um diese Bereiche im Finanzwesen künftig kompetent führen zu können. Dazu erlangen sie während der Weiterbildung, die eine 100-prozentige Berufstätigkeit zulässt, vertiefende Kenntnisse zu Branding, Produktmanagement (Finanzierung und Anlagen), Marktforschung, Marktstrategien, Distribution, e-Kanäle, Preisfindung und Produktbündel, Vertriebsmanagement, Geschäftsstellenformate, Wertschöpfung im Vertrieb, Marktbearbeitung führen, Kontaktsituationsgestaltung, Prozess- und Beratungsqualität, sowie zu der Rolle und der Führung von Contact Centern.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.