B2B Marketing: Ausbildungen und Weiterbildungen rund um die Geschäftskundenbeziehungen zwischen Unternehmen
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Auf Ausbildung-Weiterbildung.ch finden Sie die ein umfangreiches Bildungsangebot rund um das Thema Marketing im business-to-business:

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Im B2B Marketing und Verkauf erfolgreich meistern

Unter B2B versteht man die geschäftlichen Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Diese grenzen sich klar von den B2C-Geschäftsbeziehungen (Business to Customer) zwischen Unternehmen und anderen Kreisen wie Konsumenten, Private, Mitarbeiter oder Verwaltungen ab.

Für ein erfolgreiches B2B-Geschäft sind Unternehmen auf Fachleute mit fundiertem Know-How in den Bereichen Marketing und Verkauf im Bezug auf das Vorgehen im Business-to-Business angewiesen. Verantwortliche in diesem komplexen Umfeld stehen täglich  anspruchsvollen Herausforderungen gegenüber und benötigen ein solides Verständnis rund um das B-to-B-Geschäft. Kundenorienterte Leistungen, welche für Klienten einen klaren Wertzuwachs bedeuten sind notwendig, damit ein Unternehmen sich etablieren kann und  ein nachhaltiger Erfolg möglich ist. Dies kann unter anderem in Kooperationen mit verschiedenen Adressaten und Partnern erreicht werden.

Spezialisten und Spezialistinnen im B2B Marketing und Verkauf wissen, wie ihr Unternehmen dank kreativen Marketingstrategien auf lange Sicht erfolgreich bleiben und die Kunden zufriedenstellen kann. Dazu ist es wichtig, Serviceleistungen und Produkte mit viel Kreativität und einem kompetenten Preismanagement zu hilfreichen Lösungen zu vereinen, um Konkurrenten auszustechen. Eine professionelle Kundensegmentierung und gut durchdachte Entscheidungen bezüglich den Distributionskanälen sowie ein situatives und flexibles Vertriebsmanagement und eine aktive Verkaufsführung sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftsführung. Business-2-Business kann nur dann erfolgreich getätigt werden, wenn die unternehmensinterne wie auch -externe Kommunikation laufend optimiert wird. Profis im B2B Marketing und Verkauf wissen deshalb genau, welche Kommunikationsmodelle in ihrem Unternehmen vorherrschen und wo Kommunikationsansätze neu überdacht werden sollten.

Der Lehrgang B2B Marketing und Verkauf richtet sich an Führungspersonen und Fachleute mit Verantwortung in den Bereichen Marketing und Verkauf in sämtlichen Branchen. Auch Geschäftsleiter, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Projektverantwortliche und Produktmanager können von dieser Schulung enorm profitieren.

Fragen und Antworten

Die Kurse im Bereich AI im B2B Marketing dauern je nach Anbieter unteschiedlich lange. Ein CAS in Artificial Intelligence im B2B Marketing dauert jeweils ein Semester. Am besten fragen Sie direkt die Schule Ihrer Wahl nach der genauen Kursdauer.

Artificial Intelligence im B2B kann vielseitig eingesetzt werden. Eine der wichtigsten Bereiche ist die Erstellung von Prognosemodellen, wobei Verkaufsdaten der Vergangenheit, aktuelle Trends auf dem Markt und weitere Faktoren berücksichtigt werden, um die Verkaufsentwicklung in der Zukunft genau vorauszusagen. Darauf basiserend können dann Strategien entwickelt werden, Ressourcen geplant und Verkaufsziele festgelegt werden.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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