Bürofachdiplom: Was sind die wichtigsten Nachteile?

Das Bürofachdiplom befähigt Sie, Kunden professionell zu empfangen, Telefonzentralen zu bedienen und mit Kunden zu kommunizieren. Sie beherrschen die wichtigsten kaufmännischen Sachbearbeitungsaufgaben wie Stammdatenpflege, Korrespondenz, Protokolle, Aktennotizen, Tabellen, Listen und buchhalterische Teilaufgaben.

Die wichtigsten Nachteile der Ausbildung zum Bürofachdiplom sind:

  1. Das Bürofachdiplom ist kein eidgenössischer Abschluss und auch kein Lehrabschluss (EFZ). Das VSH-Diplom wird vom grössten und wichtigsten Verband von Handelsschulen in der Schweiz verliehen. Es ist in der ganzen Schweiz anerkannt und wird vom Schweizerischen Gewerbeverband (sgv) ausdrücklich als erste Stufe der kaufmännischen Grundbildung bezeichnet. Das Diplom kann vom Niveau her mit dem KV-Abschluss (B-Profil) verglichen werden. Es schafft eine gute Ausgangslage für einen vielseitigen Einsatz im kaufmännischen Bereich und ermöglicht den Zugang zum Handelsdiplom.
  2. Auf der Zertifikatsstufe sind die Lerninhalte und Zulassungsbedingungen nicht reglementiert und können von den Schulen autonom festgelegt werden. Beim Bürofachdiplom hingegen gibt es klare Regelungen und eine geprüfte Ausbildungsqualität gemäss VSH (Verband Schweizerischer Handelsschulen).
  3. Die Handelsschule wird meist berufsbegleitend absolviert und der Zeitaufwand für Vor- und Nachbereitung, Selbststudium und Prüfungen ist erheblich. Deshalb muss oft auf Freizeit verzichtet werden. Für die berufliche Zukunft zahlt sich das aber in jedem Fall aus.
  4. Mit dem Bürofachdiplom ist das Ende der Fahnenstange oft noch nicht erreicht: Wer den geschützten Titel „Kauffrau / Kaufmann VSH“ tragen möchte, sollte direkt anschliessend das Handelsdiplom absolvieren. Dieses bescheinigt noch vertieftere Kenntnisse in wirtschaftlichen Belangen und eröffnet zusätzliche Weiterbildungsmöglichkeiten wie Berufsprüfungen.

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über kaufmännische Grundkenntnisse. Sie sind bestens vorbereitet für eine erste Bürotätigkeit. Sie können den Alltag am Computer meistern und sind bereit, kaufmännische Aufgaben zu übernehmen.

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