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Fragen und Antworten

Unter dem Begriff Compliancekultur wird eine Verhaltensweise und Grundeinstellung eines Unternehmens gemeint, das es auch allen Unternehmensbeteiligten sowie Lieferanten und Kunden vermittelt. Es soll somit die Bedeutung vermittelt werden, die ein Unternehmen der Beachtung und Einhaltung von Regeln beimisst. Zugleich soll damit auch ein regelkonformes Verhalten gefördert werden.

In der Regel wird die Compliancekultur auch im sogenannten Code of Conduct, also Verhaltenskodex festgehalten, im Intranet eines Unternehmens veröffentlicht sowie in der externen (öffentlichen) Kommunikation verwendet.

Im Zuge der zunehmenden Herausforderungen für Unternehmen rund um die Compliance-Thematik ist die Nachfrage nach Absolventen und Absolventinnen einer Compliance-Weiterbildung/Kurs entsprechend hoch und wird wohl auch zukünftig noch weiter steigen. 

Sie verfügen nicht nur über die erforderlichen Fachkenntnisse, sondern eben auch über die ebenso notwendige Berufserfahrung. Damit sind sie in der Lage nicht nur die relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, sondern auch Risiken rechtzeitig zu eruieren.

Des Weiteren können sie beurteilen, ob ein Unternehmen bereits über ausreichende Compliance-Strukturen bzw. ein Compliance Management System (CMS) verfügt oder ob die Notwendigkeit besteht, ein solches zu entwickeln, zu aktualisieren bzw. anzupassen.

Compliance verfolgt vor allem vorrangige Ziele, wie zum Beispiel die Minimierung von Risiken für Unternehmen und somit auch zum Schutz des Unternehmens. Des Weiteren auch die Steigerung der Effizienz und Effektivität. Es hat somit auch betriebswirtschaftliche Effekte, weil der Verstoss von Compliance-Vorschriften weitreichende Folgen und Auswirkungen haben kann. Nebst Geldstrafen muss auch mit einem Reputationsverlust gerechnet werden.

Den Verantwortlichen blühen nicht nur arbeitsrechtliche Konsequenzen, wie beispielsweise die Kündigung, sie können auch über gerichtliche Instanzen zu Geld- und/oder Freiheitsstrafen verurteilt werden.

Eine Compliance-Ausbildung/Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte, die sich bei ihrer Arbeit mit der Thematik auseinandersetzen. Hierzu gehören auch Verwaltungsräte, Wirtschaftsprüferinnen, Juristen oder höhere Beamte.  

Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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