CAS in Compliance and Regulation (FH) (Sursee):
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Fragen und Antworten
Was ist mit Compliancekultur gemeint?
Unter dem Begriff Compliancekultur wird eine Verhaltensweise und Grundeinstellung eines Unternehmens gemeint, das es auch allen Unternehmensbeteiligten sowie Lieferanten und Kunden vermittelt. Es soll somit die Bedeutung vermittelt werden, die ein Unternehmen der Beachtung und Einhaltung von Regeln beimisst. Zugleich soll damit auch ein regelkonformes Verhalten gefördert werden.
In der Regel wird die Compliancekultur auch im sogenannten Code of Conduct, also Verhaltenskodex festgehalten, im Intranet eines Unternehmens veröffentlicht sowie in der externen (öffentlichen) Kommunikation verwendet.
Wer darf an einer Compliance-Ausbildung/Weiterbildung teilnehmen?
Die Zulassungsbedingungen für Compliance-Weiterbildungen/Ausbildungen/Kurse oder Seminare können von Anbieter zu Anbieter variieren.
Für einen CAS, also Certificate of Advanced Studies auf Stufe Fachhochschule (FH) wird in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie einschlägige Berufserfahrung verlangt.
Bildungswege über die Höhere Berufsbildung sowie langjährige einschlägige Praxiserfahrung können je nachdem über den “Sur Dossier“-Weg, also die individuelle Beurteilung des Lebenslaufes durch die Studiengangsleitung, anerkannt werden.
Für verbindliche Informationen zu den jeweiligen Zulassungsbedingungen kontaktieren Sie den Anbieter Ihrer Wahl bitte gleich direkt.
Wer gehört zur Zielgruppe einer Compliance-Weiterbildung/Ausbildung?
Eine Compliance-Ausbildung/Weiterbildung richtet sich in erster Linie an Fach- und Führungskräfte, die sich bei ihrer Arbeit mit der Thematik auseinandersetzen. Hierzu gehören auch Verwaltungsräte, Wirtschaftsprüferinnen, Juristen oder höhere Beamte.
Was bringt eine Compliance-Ausbildung/Weiterbildung?
In einer Compliance-Ausbildung/Weiterbildung/Kurs bekommen Sie grundlegende Kenntnisse zu Compliance und Regulation vermittelt. In der Regel wird auf folgende generelle Themen eingegangen:
- Compliance Management
- Compliance-Kommunikation
- Compliance Risiken: Prävention zu Korruption, Geldwäsche- und Betrug, Kartellrecht
- Umgang und Anwendung von Compliance-Tools
Je nach Lehrgang sind auch Vertiefungsmöglichkeiten wählbar, wie zum Beispiel zu Compliance im Personalwesen.
Wie steht es um das Image von Compliance-Weiterbildungen/Kurse?
Im Zuge der zunehmenden Herausforderungen für Unternehmen rund um die Compliance-Thematik ist die Nachfrage nach Absolventen und Absolventinnen einer Compliance-Weiterbildung/Kurs entsprechend hoch und wird wohl auch zukünftig noch weiter steigen.
Sie verfügen nicht nur über die erforderlichen Fachkenntnisse, sondern eben auch über die ebenso notwendige Berufserfahrung. Damit sind sie in der Lage nicht nur die relevanten Handlungsfelder zu identifizieren, sondern auch Risiken rechtzeitig zu eruieren.
Des Weiteren können sie beurteilen, ob ein Unternehmen bereits über ausreichende Compliance-Strukturen bzw. ein Compliance Management System (CMS) verfügt oder ob die Notwendigkeit besteht, ein solches zu entwickeln, zu aktualisieren bzw. anzupassen.
Was ist das Ziel von Compliance?
Compliance verfolgt vor allem vorrangige Ziele, wie zum Beispiel die Minimierung von Risiken für Unternehmen und somit auch zum Schutz des Unternehmens. Des Weiteren auch die Steigerung der Effizienz und Effektivität. Es hat somit auch betriebswirtschaftliche Effekte, weil der Verstoss von Compliance-Vorschriften weitreichende Folgen und Auswirkungen haben kann. Nebst Geldstrafen muss auch mit einem Reputationsverlust gerechnet werden.
Den Verantwortlichen blühen nicht nur arbeitsrechtliche Konsequenzen, wie beispielsweise die Kündigung, sie können auch über gerichtliche Instanzen zu Geld- und/oder Freiheitsstrafen verurteilt werden.
Warum ist Compliance wichtig? Was sind die Folgen bei einem Verstoss?
Wenn Compliance nicht eingehalten wird, also gegen gesetzliche Vorgaben und/oder unternehmensinterne Regeln verstossen wird (nonkonformes Verhalten), ist mit weitreichenden Konsequenzen zu rechnen. Diese können unter anderem Gewinnabschöpfung, Bussgeldern oder das Absprechen des durch den Gesetzesverstoss erzielten Gewinnes sein. Hinzu kommen nebst dem zu befürchteten Imageschaden/Reputationsverlust auch interne und/oder externe Kosten für gerichtliche Verfahren und/oder Schadenersatzansprüche.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die Gesetze verletzen, müssen ebenfalls mit entsprechenden Konsequenzen rechnen wie zum Beispiel Freiheits- und/oder Geldstraffen, Kündigung oder Schadenersatzforderungen.
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