Führungsseminar/Management-Seminar für Einzelpersonen

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Suchen Sie ein Führungsseminar bzw. Management-Seminar? – Hier finden Sie passende Schulen sowie weitere Infos, Tipps und Hilfsmittel zur Weiterbildung.

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Führungsseminar oder Management-Seminar: Kompetenzen in der Führung ausbauen

Sie wollen Ihre Führungsarbeit verbessern? Dann kommt ein Führungsseminar oder Management-Seminar in Frage. Einzelseminare können zu diversen Führungsthemen besucht werden. Eine kompetente Weiterbildung im Führungsbereich kann Ihnen zu noch mehr Erfolg in Führung und Leadership verhelfen. Führungsfachexperten vermitteln Führungsseminar oder Management-Seminar Teilnehmenden beispielsweise:

  • Führungskompetenz für junge und angehende Führungskräfte
  • Führungskompetenz für erfahrene Führungskräfte oder Führungspersonen
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Selbstmanagement
  • Stressmanagement und Zeitmanagement
  • Resilienz
  • Kommunikation und Rhetorik als Führungsperson
  • Führungsinstrumente
  • Führungsmethoden
  • erfolgreiche Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation
  • Persönliche Kompetenzen für Führungspersonen
  • tägliche Führungsherausforderungen erfolgreich meistern
  • Leadership und Leadership-Management
  • Managementkompetenzen für angehende Manager/innen
  • Managementkompetenzen für erfahrene Manager/innen
  • Führung 4.0
  • Hürde vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten meistern
  • Führungsexzellenz im Zeitalter der Digitalisierung

Sie sehen ein Führung-Seminar oder Management-Seminar dient der Erweiterung der Persönlichkeitsentwicklung, Aufbau oder Ausbau der Führungskompetenz, Vermittlung von Leadership-Know-how sowie Managementkompetenzen von Einzelpersonen. Lassen Sie sich unterschiedliche Bildungsanbieter zeigen und bestellen dort unkompliziert weiterführende Informationsunterlagen der einzelnen Anbieter.

Packen Sie Ihre Chance sich zur Führungskraft oder Manager/in zu entwickeln oder Ihre Führungskompetenzen und Managementkompetenzen durch ein Führung-Seminar oder Management-Seminar auszubauen. Welche Art Führung-Seminar oder Management-Seminar Bildungsanbieter durchführen, sehen Sie auf dem Schweizer Bildungsportal Ausbildung-Weiterbildung.ch. 

Fragen und Antworten

In einem Management Seminar Führung lernt man üblicherweise folgende Dinge:

  • Führung und Strategie
  • Agile Methoden praxisnah eingesetzt
  • Erfolgreich durch Persönlichkeit
  • Zeit-Management und Selbst-Management
  • Erfolgreich mit verschiedenen Menschentypen umgehen
  • Umgang mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Generationen
  • Verhandlungsführung in der Praxis
  • Professionelle Rhetorik & Präsentation
  • Change-Management und Auswirkungen auf die Führung
  • Fokussiert arbeiten im anspruchsvollen Alltag
  • Kompetent entscheiden
  • Kommunikation und Mitarbeitergespräche
  • Leadership in Projekten
  • Führen vs. Coachen
  • Arbeitszeugnisse schreiben
  • Arbeitsverträge und Rechtsfragen
  • Risikomanagement

In einem Mitarbeiterführung Kurs lernt man folgendes:

  • Führen lernen
  • Teamentwicklung mit klaren Zielvereinbarungen
  • Führungsinstrumente in der Praxis
  • Arbeitsrecht als Grundlage der Mitarbeiterführung
  • Kommunikation im Team
  • Entwicklung einer Feedback-Kultur
  • Motivation und Teambildung
  • Mitarbeiterförderung
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Dienstplanung und Absenzen-Management
  • Konflikt-Management

 

Ein Kurs Mitarbeiterführung vermittelt die Grundlagen einer guten Mitarbeiterführung und legt Wert auf einen guten direkten Transfer in den Führungsalltag, weshalb die Teilnehmenden meist auch eigene Führungsfragen in den Unterricht einbringen können.

In einem Management Seminar werden grob folgende Themen behandelt:

  • Strategie und Managementaufgaben
  • Organisation und Planungsmanagement
  • Leadership, Kommunikation und Personalmanagement
  • Führungskraft
  • Verantwortung
  • Grundsätze
  • Hauptaufgaben
  • Werkzeuge
  • Verhandlungen führen
  • Projektleitung
  • Rechnungswesen und Rechtliche Fragen
  • Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Lieferanten- und Kundenbeziehung

Führungskurs oder Managementkurs: Wann wurde die letzte Ausbildung absolviert?
Gemäss einer Umfrage unserer Bildungsplattform liegt die letzte Ausbildung bei den Befragten so lange zurück (Zeitpunkt des Abschlusses):

  • 17 % in unter einem Jahr
  • 7 % in einem Jahr
  • 14 % in zwei bis vier Jahren
  • 24 % in fünf bis zehn Jahren
  • 10 % in mehr als zehn Jahren
  • 28 % haben noch nie eine Weiterbildung gemacht

Diese Antworten zeigen auch für einen Führungskurs oder Managementkurs in etwa auf, wer vor wie langer Zeit eine Ausbildung absolviert hat.

In einem Seminar Führung ohne Vorgesetztenfunktion resp. Führen ohne Weisungsbefugnis lernen die Teilnehmenden folgendes:

  • Anforderungen und Entwicklung eines Führungsansatzes
  • Erfolgsdimensionen für erfolgreiches Führen unter erschwerten Bedingungen
  • Positive Unterstellung
  • Überzeugung erreichen
  • Tun und lassen als bewusste Entscheidung
  • Zielprojektion - Ziele emotional laden
  • Aktivierende Gesprächsführung
  • Situatives Führen
  • Wirkungsvoll Feedback geben
  • Teamprozesse steuern
  • Umgang mit Macht
  • Stressresistenz und mentale Stärke

 

Gerade Personen, die ohne Vorgesetztenfunktion führen – also auch Projektleiter und Assistenten – müssen wissen, wie sie sich natürliche Akzeptanz und Anerkennung sichern können. Dazu ist das Zusammenspiel aus Verständigung, Macht und Vertrauen notwendig, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wer die Werkzeuge kennt, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und entsprechende kommunikative Fähigkeiten mitbringt kann auch ohne Weisungsbefugnis erfolgreich führen.

Führungsseminare sollten in etwa diese Themenschwerpunkte beinhalten:

  • Für angehende oder neue Führungskräfte
    • das eigene Verhaltensmuster erkennen
    • auf eigene Rolle als Führungskraft Einfluss nehmen
    • für Präferenzen sensibilisieren
    • Defizite in der Beziehungsgestaltung beheben
    • Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte
    • Rolle als Führungskraft
    • authentischer und effizienter Führungsstil entwickeln
    • wichtige Führungsinstrumente kennen
    • Führungsinstrumente richtig anwenden können
  • Für erfahrene Führungskräfte (mit bestehender Führungserfahrung)
    • Herausforderungen im Führungsalltag meistern
    • Hauptaufgaben und Rollen der Führungskräfte
    • Tagesgeschäft und Strategische Aufgaben meistern
    • Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen
    • persönliche und soziale Kompetenzen vertiefen
    • Lücken zwischen Fremd- und Eigenbild erkennen
    • Lösungsansätze für Führungssituationen finden
    • Aktivitäten-Planung
    • effektive Kommunikation
    • Basis für gute Resultate legen
    • Situative Führung

Eine Befragung hat folgendes Ergebnis zu dieser Frage gebracht:

  • 40 % wissen genau, was ihre Berufung ist
  • 44 % kennen mehr oder weniger ihre Berufung
  • 16 % kennen ihre Berufung nicht

Versichern Sie sich vor dem Besuch eines Führungsseminar oder Management Kurs wirklich ihre Berufung ist.

Gute Führung umfasst umfangreiches Rüstzeug an Führungsinstrumenten, die sowohl aus direkten als auch indirekten Massenahmen bestehen. Führungskräfte können durch folgende Hilfsmittel unmittelbaren Einfluss auf das Erleben und Verhalten eines Mitarbeiters nehmen:

  • Anerkennung und Lob
  • Feedback und Kritik
  • Mitarbeitergespräche
  • Zielvereinbarungen
  • gemeinsam Karriere planen
  • Vertrauensaufbau
  • Erwartungsmanagement
  • Aufgabenzuordnung
  • Arbeitsgestaltung
  • Partizipation bei Entscheidungen

All diese Bereiche werden in einem guten Führungs-Seminar besprochen. So kann durch ein Führung Seminar Führungskompetenz erlangt werden.

Als Weiterbildung Management und Führung gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Führung Seminar
  • Seminar Selbstführung
  • Crashkurs für Führungskräfte
  • Kurs Mitarbeiterführung
  • Training Teamführung
  • Führungskurs für Anfänger
  • Kurs für erfahrene Führungskräfte
  • Führungstraining
  • Coaching in der Führung
  • Coaching für Führungskräfte
  • Management Seminar
  • Leadership Kurs
  • Change-Management Seminar
  • Digitale Transformation im Führungsbereich
  • Branchenspezifische Management und Führung Seminare

Die Anforderungen an Führungskräfte und Manager sind:

  • Fähigkeit, Mitarbeitende zu führen und im Team zu arbeiten
  • gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • psychische Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Reflexions- und Analysefähigkeit
  • konzeptionelle Fähigkeiten
  • sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
  • menschenwürdigende Grundhaltung

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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«Bewährtes gepaart mit Neuem» ist das Erfolgsrezept, welches in allen Lagen funktioniert. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Arbeitswelt mit Herausforderungen konfrontiert ist, welche Unternehmen und Menschen nur meistern können, wenn Vorgehensweisen, Lösungswege, Methoden und Kompetenzen adaptiert werden. Vorhandenes Wissen und bestehende Kompetenzen sind somit mit neuem Wissen, anderen Kompetenzen und Fähigkeiten als bisher, zu ergänzen. Es braucht auch den Mut, Bekanntes zu überdenken oder gar zu verabschieden.

Genau so haben wir das Weiterbildungsprogramm für Sie zusammengestellt: Sie finden sowohl bewährte Themen als auch Adaptierungen und neue Inhalte, welche die Anforderungen der Berufs- und Geschäftswelt aufnehmen. Um in den grossen Veränderungen bestehen zu können, ist Weiterbildung, die praxisnah und aktuell ist, die von den Besten ihres Fachs weitergegeben wird, von zentraler Bedeutung.
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Seit 1994 bieten wir praxisorientierte und anerkannte Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Mediation, (Gewaltfreie) Kommunikation, Supervision, Coaching, Moderation, Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung an. Perspectiva ist ein Eduqua-zertifiziertes Ausbildungsinstitut im Herzen Basels.
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Focus Personal- und Kaderschulung GmbH
Wir sind auf firmeninterne Führungsschulungen und Weiterbildungen im persönlichkeitsbildenden Bereich spezialisiert. Die Schulungen führen wir in der Regel in Form von ein- bis mehrtätigen Seminaren durch. Ein weiterer Tätigkeitsbereich bildet die Beratung (Coaching und Fachberatung von Einzelpersonen) sowie die Moderation von Tagungen und Workshops. Unsere Kunden sind vorwiegend Firmen, Organisationen und Verwaltungen der Deutschschweiz. Wir verfügen über ein Netzwerk mit hoch qualifizierten und erfahrenen Referentinnen und Referenten. Focus Personal- und Kaderschulung GmbH wurde 1995 als Kollektivgesellschaft mit Sitz in Grenchen gegründet. 2008 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH.
Region: Aargau, Basel, Bern
Standorte: Grenchen
Adresse:
Langgartenweg 11
4123 Allschwil
Dale Carnegie Training
Seit über 100 Jahren unterstützt Dale Carnegie Einzelpersonen und Unternehmen darin, ihre Leistung zu verbessern. Dale Carnegie hat hierzu wesentliche Kernpunkte entwickelt, welche unser Bewusstsein, unser Haltung und letztlich unser Verhalten nachhaltig erfolgreich prägen. Unsere Trainingsmethoden entwickeln sich weiter, der Kern unserer Überzeugungen aber bleibt gleich: Echte Veränderung kommt von innen.

An mehreren Standorten in der Schweiz bieten wir Trainings für Business Profis in den Bereichen Verkauf, Leadership, Persönlichkeitsentwicklung, Präsentation und Kundenservice. Wir führen sowohl öffentliche Trainings als auch kundenspezifische Firmentrainings an. Dale Carnegie Trainings legen Wert auf hohe Ziel- und Umsetzungsorientierung.

Dale Carnegie ist ein international tätiges Institut mit Sitz in New York und in über 80 Ländern mit rund 2700 Trainern tätig. Eine grosse Stärke von Dale Carnegie liegt darin, dass Seminare multinational ausgelegt vor Ort in insgesamt 30 Sprachen international ausgerollt werden können.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern, Sirnach, Zürich
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Adresse:
Hochschulstrasse 4
3012 Bern
Rochester-Bern Executive Programs
Rochester-Bern Executive Programs ist eine Stiftung und basiert auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Simon Business School an der University of Rochester (NY, USA) sowie der Universität Bern. Sie bietet seit 1995 Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte an, wie zum Beispiel das renommierte Rochester-Bern Executive MBA, das CAS Verwaltungsrat oder firmenspezifische Programme für Firmen wie der SBB oder der Insel-Gruppe. Die Simon Business School ist seit 1966 bei der AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business International) akkreditiert.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Bern
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