Kommunikation - Firmenspezifische Seminare (Inhouse) (Region Zürich):
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Thundorferstrasse 1
8500 Frauenfeld
Marcella Wolf Beratung
Ich biete Workshops, Seminare, Coaching & Supervisionen in deutsch, französisch und englisch. Mein Angebot beinhaltet Workshops im Bereich Selbstmanagement & Kommunikation, Konfliktmanagement und Führungskompetenzen, aber auch spezifische Workshops passend auf euer individuelles Thema zugeschnitten, eine Beratung im Bereich Unternehmensentwicklung, sowie Coachings und Moderationen im 1:1 oder 1:n Setting für euch oder eure Mitarbeitenden.
Ich bin zertifizierte PCM Trainerin (Process Communication Model nach Taibi Kahler) und arbeite auch mit der Methode Transaktionsanalyse, nebst meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund (M.A. HSG in Business Innovation) und mehrjähriger Führungserfahrung.v
Region: Ostschweiz, Zürich
Standorte: Frauenfeld, Winterthur
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Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Adresse:
Weberstrasse 21
8004 Zürich
Triflect GmbH
Triflect GmbH ist der Ort, wenn es um gezielte Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung geht.
Rebecca Petersen ist Gründerin des Ausbildungsinstituts und seit 2016 in eigener Praxis tätig.

In der Triflect Academy wird die Aus- und Weiterbildung in Transaktionsanalyse durchgeführt, welche nach drei Jahren mit dem Zertifikat "Beraterin mit transaktionsanalytischer Praxiskompetenz" abschliesst. Die Aus- und Weiterbildung in Transaktionsanalyse ist international anerkannt und schliesst nach 4-5 Jahren mit der CTA-Prüfung ab. Es können weitere Abschlüsse und Titel, wie z.B. der Titel "Eidg. anerkannte Psychosoziale Beraterin/Berater", "Beraterin SGfB", "Coach bso" und/oder "Supervisor bso" absolviert und beantragt werden.

Die Ausbildung in Transaktionsanalyse vermittelt psychologisches Wissen, welches gut verständlich und wirkungsvoll im privaten und beruflichen Alltag angewendet werden kann. Es geht um Themen wie Konfliktlösung, Kommunikation, Führung, Beziehungsgestaltung, Gruppendynamik, Persönlichkeitsentwicklung, etc.
Stärken: Triflect GmbH - systemisch | ganzheitlich | stärkend | intuitiv - ein Ort, an dem Professionalisierung und Persönlichkeitsentwicklung im Fokus stehen und Stärken bewusst gestärkt werden!
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
BSO
Bundesbeiträge
SGFB
Adresse:
Hermetschloostrasse 77
8048 Zürich
WEKA Business Media AG
(5.4) Sehr gut 15 15 Bewertungen (100% )
Praxisseminare.ch ist das umfassende Seminar- und Kongressprogramm der WEKA Business Media AG. Unsere Weiterbildungsangebote richten sich an Geschäftsführer, Führungskräfte, Personalleiter, Leiter Rechnungswesen, Buchhalter, Controller, Treuhänder, Rechtsanwälte, Architekten, Immobilienbewirtschafter, Office Manager sowie Fachkräfte aus technischen Berufen.
Das aktuelle Programm umfasst heute über 270 verschiedene Fach- oder Führungsthemen, die allesamt einen ausgeprägten Praxis-Fokus haben. Viele dieser Themen bieten wir auch auf Französisch an. Unsere Standorte sind Zürich und Lausanne.

Hauptziel unserer Aktivitäten ist das Angebot von eintägigen Formaten mit grösstmöglichem Nutzen für die tägliche Arbeitspraxis: Das Erlangen von Methoden- und Handlungskompetenz steht im Zentrum. Dabei profitieren Sie von der Expertise, dem Know-how und der langjährigen praktischen Erfahrung unserer Referenten mit der Garantie, dass der Bezug zur Praxis und der echte Kundenbedarf immer im Vordergrund stehen.

Ihr Praxisseminare.ch-Team
Region: Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Firmenangebote
Online-Unterricht
Adresse:

Kasernenplatz 1
6003 Luzern
aeB Schweiz
Wir sind eine innovative Bildungsorganisation mit jährlich über 1200 Studierenden. Wir bilden Fach- und Führungskräfte in der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie in der Beratung aus und stärken Menschen in allen Bereichen.

Mit unseren drei Standorten in Bern, Luzern und Zürich überzeugen wir die deutschsprachige Schweiz mit persönlicher Atmosphäre sowie individuellen Angeboten.

Seit 1971 entwickeln wir vorausschauend die Kompetenzen, welche die Zukunft von uns fordern wird und setzen mit unserem Pioniercharakter Massstäbe in der Bildungslandschaft.
Region: Basel, Bern, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Luzern, Bern, Zürich
Nächstes Startdatum
Adresse:
Gartenstrasse 25
8002 Zürich
Berlitz Sprachschule
Seit 1878, der Gründung der ersten Berlitz Sprachschule, dreht sich bei uns alles um ein Ziel: Sie dabei zu unterstützen, erfolgreich und sicher zu kommunizieren. Dies spiegelt sich wider in unserem breiten Angebot unterschiedlicher Trainingsformate und -arten an zahlreichen Trainingsstandorten in weltweit über 70 Ländern und online. So bieten wir heute neben Sprachtrainings in allen gängigen Sprachen auch ein differenziertes Angebot an Kommunikations- sowie Interkulturellen und Management-Trainings für die globale Arbeitswelt.
Region: Basel, Bern, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Basel, Bern, Genève, Lausanne, Luzern, Zug, Zürich
Nächstes Startdatum
Adresse:
Winzerhalde 16a
8049 Zürich
BrainDate - Kommunikation
Gespräche in emotional angespannten Situationen, Umgang mit Konflikten und Zusammenarbeit im Team: Wir unterstützen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Entwicklung einer authentischen, wertschätzenden und selbstsicheren Kommunikation. Auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Mit aktuellen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und bewährten Methoden aus der Kommunikationspsychologie schaffen wir Verständnis dafür, wie Kommunikation wirkt und mit welchen Veränderungen eine konstruktives Miteinander möglich wird. Dank der Arbeit an den persönlichen Herausforderungen aus dem Alltag Ihrer Mitarbeitenden und intensivem Training erreichen wir gemeinsam eine nachhaltige Veränderung.

Ihre Mitarbeitenden:
- analysieren ihre eigene Kommunikation und erfahren, wie sie auf andere wirken.
- lernen neue Modelle und Strategien kennen.
- üben und trainieren ihre kommunikativen Fähigkeiten.
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Westschweiz, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich
Nächstes Startdatum
Adresse:
Hermetschloostrasse 77
8048 Zürich
ZfU - Zentrum für Unternehmungsführung AG
Vorsprung durch Wissen beim ZfU!

«Bewährtes gepaart mit Neuem» ist das Erfolgsrezept, welches in allen Lagen funktioniert. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Arbeitswelt mit Herausforderungen konfrontiert ist, welche Unternehmen und Menschen nur meistern können, wenn Vorgehensweisen, Lösungswege, Methoden und Kompetenzen adaptiert werden. Vorhandenes Wissen und bestehende Kompetenzen sind somit mit neuem Wissen, anderen Kompetenzen und Fähigkeiten als bisher, zu ergänzen. Es braucht auch den Mut, Bekanntes zu überdenken oder gar zu verabschieden.

Genau so haben wir das Weiterbildungsprogramm für Sie zusammengestellt: Sie finden sowohl bewährte Themen als auch Adaptierungen und neue Inhalte, welche die Anforderungen der Berufs- und Geschäftswelt aufnehmen. Um in den grossen Veränderungen bestehen zu können, ist Weiterbildung, die praxisnah und aktuell ist, die von den Besten ihres Fachs weitergegeben wird, von zentraler Bedeutung.
Stärken: Über 600 Erstklassige Referenten sind unser Markenzeichen. Sie alle verfügen über methodisch-didaktische Kompetenz und langjährige Praxiserfahrung in ihrem jeweiligen Fachgebiet.
Region: Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Zürich, Thalwil, Rüschlikon, Feusisberg, Unterägeri
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
Online-Unterricht
Adresse:
Zur Kesselschmiede 29
8400 Winterthur
mdm-training
(5.4) Sehr gut 112 112 Bewertungen (96% )
mdm-training bietet in dt./it. Inhousetrainings sowie VIRTUELLE Trainings an, dies zu den Bereichen
- Kommunikation und Verhalten mit Kund*innen
- Kommunikation und Verhalten im Team
- Kommunikation und Verhalten für Pflegefachkräfte in Heimen (spez. Demenz)
- telefonischer Kund*innenkontakt (Inbond)
- Verkauf (POS) und Telefonverkauf (Outbound)
- Teambildung und Veränderungsprozesse (auf Wunsch in 100jährigem Tessinerhaus mit Kochevent)

Die Philosophie in den Trainings von mdm-training basiert auf den Themen der Wertschätzung, Empathie, Individualität und Freude am Tun.

In den interaktiven und meist induktiven Trainings wird nicht nur an der Technik gearbeitet, es werden ebenso Motivationsfaktoren, Freude und Enthusiasmus für die Kund*innen unter die Lupe genommen. Entlastung und Leidenschaft rücken somit in den Vordergrund.

Führungspersonen von Verkaufspersonal und Kund*innenservice jeglicher Art werden in Train-the-Train Modulen geschult und auf die konstruktive Führung sensibilisiert.
Stärken: Seminare, Trainings, Workshops in dt./ital. in der D-CH und Tessin - JETZT AUCH VIRTUELL- ebenso Teambildung (auf Wunsch in Tessinerhaus) - Kochevents als Rahmenprogramm oder als Teambildungsprozess
Region: Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz, Tessin, Zentralschweiz, Zürich
Standorte: Winterthur, Gerra Gambarogno
Nächstes Startdatum
Zertifizierungen, Mitgliedschaften, Qualifizierungen:
AVCH
SVEB
Swiss Leaders
Adresse:
Im Speckler 12
4126 Bettingen
punkto beratung gmbh
punkto beratung gmbh bietet Beratung, Seminare und Trainings sowie Coachings für Firmen an. Themenschwerpunkte sind Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Wir arbeiten mit Teams an deren Frage- resp. Problemstellungen in individuellen Teamentwicklungen.
Ebenfalls begleiten wir Sie gerne in einem persönlichen Prozess als Coach.
Region: Basel, Bern, Zürich
Standorte: Bettingen
Nächstes Startdatum

Schulen mit zertifizierter Bildungsberatung

Fragen und Antworten

Die Inhalte eines Kommunikationskurses können ganz unterschiedlicher Natur sein und richten sich nicht zuletzt nach der jeweiligen Zielgruppe. So können Sie beispielsweise die Grundlagen der Gesprächstechniken, zur Konfliktbewältigung und -vermeidung, ebenso wie zur Analyse der persönlichen Kommunikationsmuster. Ein anderer Kommunikation Kurs kann Ihnen hingegen zudem Stimm-, Telefon- und Redetraining erteilen, Sie in der Leitung von Sitzungen und Verhandlungen instruieren, Ihnen beibringen, wie Sie sicher verhandeln, selbstbewusst auftreten und Ihre Rhetorik schulen, Ihre Körpersprache gezielt einsetzen und spontan reagieren. Ein weiteres Seminar bereitet Sie möglicherweise innerhalb der Gesprächsplanung auf streitlustige Gesprächspartner vor, zeigt Ihnen auf, wie Sie aktiv zuhören, besser argumentieren, überzeugen und Ich-Botschaften aussenden, um Anklang zu finden. Nicht jeder Kommunikation verbessern Kurs ist somit gleich, so dass Sie sich von allen für Sie interessanten Anbietern die genauen Lerninhalte und Lernziele zukommen lassen sollten, um diese zu vergleichen. Wählen Sie den Kommunikation Kurs aus, der Ihren persönlichen Vorstellungen entspricht und Ihnen die Kompetenzen vermittelt, die Ihnen bisher noch fehlen, so dass sich ein solcher Kommunikation verbessern Kurs für Sie auch tatsächlich lohnt. Sollten Sie hingegen eine Weiterbildung in der Kommunikation in Form einer Berufsprüfung, Höheren Fachprüfung oder eines CAS, DAS oder MAS suchen, so geben Sie einfach den Suchbegriff „Kommunikation“ in das Suchfeld ein und Sie erhalten eine Auflistung der Möglichen Kommunikationslehrgänge.

In der Regel bringt Ihnen ein Kommunikationkurs sehr viel, vorausgesetzt, Sie lassen sich auf das Gesagte ein und nehmen aktiv am Unterricht teil. Sie lernen sehr praxisorientiert mit einer Reihe von Übungen und Rollenspielen, so dass Sie nicht nur passiver Zuhörer sind, sondern durch Erfahrung und Ausprobieren das Gelernte verinnerlichen. Ihnen wird in einem Kommunikation Kurs das Handwerk und das Wissen mitgegeben, das es benötigt, in unterschiedlichsten Situationen überlegt zu handeln, zu leiten und zu intervenieren, ohne dabei aufdringlich und bestimmend zu erscheinen.

Sicher gibt es auch einen spezifischen Rhetorik Kurs als Kurse Kommunikation, denn Rethorik ist ein wichtiger Bereich der Kommunikation. Das im Kurs Kommunikation erlernte Wissen bringt Absolventen in Verhandlungen, Verkaufsgesprächen, im Umgang mit Kollegen und im Privatleben Vorteile. Danach werden sie ihr bisheriges Verhalten in sämtlichen Lebensbereichen überdenken, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Selbst- und Fremdwahrnehmung gibt. Rhetorik Kurs als Kurse Kommunikation lassen einem Verbesserungspotenzial in den Bereichen Kommunikation und Rethorik im Alltag erkennen. Nach einem Kurs Kommunikation Rhetorik können Sie andere Personen besser einschätzen und Rethoriktechniken von anderen erkennen und darauf reagieren. Dies führt zu einem selbstbewussteren Auftreten und einer besseren Wirkungsweise in Präsentationssituationen.

In einem Gewaltfreie Kommunikation Kurs lernt man:

  • sich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig dem anderen Aufmerksamkeit schenken
  • angespannte Situationen in Beruf und Alltag effizienter auflösen
  • eigenen Automatismen von einer reinen Reaktion zu einer bewussten Aktion zu verändern
  • Innehalten und Reflektieren zur Entwicklung einer bedürfnisorientierten Sprache – verknüpfbar mit eigenem Kommunikationsstil

Ein Kurs Gewaltfreie Kommunikation (GfK) eignet sich für jeden, der dies ausprobieren möchte, ob mit oder ohne Vorkenntnisse.

Sie haben durchaus die Möglichkeit, einen Kommunikation Kurs zu besuchen, der nur 1 oder 2 Tage in Anspruch nimmt und in dem Sie die grundlegenden Fertigkeiten der Kommunikation erlernen. Suchen Sie sich dazu am besten ein Wochenendseminar aus, so dass Sie keine Arbeitszeit verlieren, sollte das Ihr Anliegen sein. Ansonsten werden viele Kurse auch abends angeboten, und erstrecken sich über einige Termine. Auf diese Weise können Sie, bei etwas mehr vorhandener Zeit, auch über die Dauer einiger Wochen ein Kommunikationsseminar besuchen, das Sie gründlicher in allen Belangen der Kommunikation ausbildet und somit auch für Ihre berufliche Tätigkeit, etwa als Therapeut, Sozialpädagoge oder Coach, bestens geeignet ist.

Die Zielgruppen für die einzelnen Kommunikationskurse sind sehr unterschiedlich, je nachdem welchen Schwerpunkt sie setzten. So können Kommunikation-Kurse für Personen ausgerichtet sein, die sich mit der Vermittlung und Schlichtung von Personen, ob privat oder beruflich, befassen, wie etwa Mediatoren oder angehende Mediatoren, für Mitarbeiter von Behörden, Organisationen und Dienststellen, die mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen oder fachlichen Personenkreisen in Kontakt treten müssen, mit Führungspersönlichkeiten, die vor anderen gewandter sprechen möchten, für Verkäufer, die am Telefon und bei persönlichen Gesprächen eloquenter erscheinen wollen, für Berater, die besser auf die Kunden eingehen wollen oder Teamleiterinnen, die sich ein besseres Miteinander erwünschen. Erkundigen Sie sich bitte direkt bei den einzelnen Schulen über die Zielgruppen und Voraussetzungen für die unterschiedlichen Kommunikation-Kurse, so dass Sie auch tatsächlich den Kommunikation Kurs finden, der Ihnen beruflich oder privat das Optimum an Nutzen bringt.

Konfliktmanagement Kurse sollte man aus folgenden Gründen besuchen:

  • Lernen, wie man Konflikte besser lösen kann
  • Konflikte künftig auch als Chance erkennen können
  • Konflikte in Zukunft konstruktiv angehen können
  • Lösungsansätze entwickeln lernen, die für beide Seiten vertretbar sind

In einem Kurs Kommunikationstraining lernt man folgendes:

  • wie Kommunikation dank den richtigen Gesprächstechniken als Schlüssel für Lösungen dienen kann
  • wie man für gegenseitiges Verständnis zwischen zwei zerstrittenen Parteien sorgen kann
  • wie Kommunikationstraining die Probleme destruktiver Kommunikation offenbaren kann
  • wie an aktiv zuhören kann
  • wie man richtige Fragetechniken sowie verbale oder nonverbale Kommunikation einsetzt
  • wie man Kritik konstruktiv einsetzen kann
  • wie man ein Gespräch vorbereitet und durchführt
  • wie der richtige Umgangston in Gesprächen ist
  • wie man richtig mit Kunden, Vorgesetzten und Mitarbeitenden kommuniziert

 

Natürlich kann der Inhalt je nach gesetztem Schwerpunkt im Kurs Kommunikationstraining etwas abweichen.

Natürlich ist für Firmen auch ein Kommunikation Kurs Online durchführbar. Viele zu vermittelnde Lerninhalte wie Grundlagen der Gesprächsführung, Kommunkationsmodelle, Kommunikationstechniken, herausfordernde Kommunikationssituationen bewältigen etc. können auch im Online-Unterricht behandelt werden. Gerade bei firmenspezifischen Seminaren ist es jeweils wichtig, dass nicht zu viele Mitarbeiter miteinander durch schulische Aktivitäten dem Arbeitsplatz fernbleiben. Bei einem Kommunikation Kurs Online kann jeder zu einer anderen Zeit sich weiterbilden. Dies lässt sich dann durch Trainingseinheiten in Kleingruppen ergänzen, um Kommunikationsübungen in der Praxis zu üben. Online ist also sicher auch eine gute Option für einen Kurs für Kommunikation.

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Redaktionelle Leitung:

Stefan Schmidlin, Bildungsberatung, Content-Team Modula AG

Quellen

Website des Schweizerischen Sekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI , Website www.berufsberatung.ch (offizielles schweizerisches Informationsportal der Studien-, Berufs- und Laufbahnberatung) sowie Websites und anderweitige Informationen der Berufsverbände und Bildungsanbieter.

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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.

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