Steuerexperte/-expertin (HFP) (Region Aargau):
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Fragen und Antworten
Welchen Abschluss erlange ich nach der Weiterbildung zum Steuerexperten?
Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung und Diplomarbeit erlangen Absolventen und Absolventinnen den eidgenössisch anerkannten Titel „Dipl. Steuerexperte / Steuerexpertin“.
Was sind die Aufgaben für einen Steuerexperte Jobs?
Die Aufgaben für einen Steuerexperte Jobs sind folgende:
- Unterstützung und Beratung von Kunden bei Transaktionen und Finanzkontrolle
- Steuererklärungen und Situationsanalysen für natürliche und juristische Personen erstellen und Steuervereinbarungen (Rulings) mit den Steuerbehörden treffen
- Kundenberatung zur Minimierung von Steuerrisiken
- Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen
- Ideen zur Steueroptimierung
- Durchführung von internen und externen Prüfungen
- In der öffentlichen Verwaltung: Für die korrekte Anwendung des Steuerrechts sorgen, Einschätzungen vornehmen, Einsprachen behandeln und die Behörden vor den juristischen Instanzen vertreten
- Tätigkeit als Fachexperten bei Steuerverwaltungen und Steuerjustiz
Wie lange dauert die Ausbildung zum Steuerexperten?
Die Ausbildung zum Steuerexperten mit eidg. Diplom bzw. zur Steuerexpertin mit eidg. Diplom (HFP) dauert berufsbegleitend 3.5 Jahre.
Welche Voraussetzungen sind für die HFP zum Steuerexperten zu erfüllen?
Um zur Höheren Fachprüfung zum Steuerexperten / zur Steuerexpertin mit eidg. Diplom zugelassen zu werden, müssen bis zum Prüfungsantritt folgende Punkte erfüllt werden:
- eidg. Fachausweis als Treuhänder/in, Fachfrau/-mann im Finanz- und Rechnungswesen oder eidg. Diplom (HFP als Wirtschaftsprüfer/in, Treuhandexperte/-expertin oder Experte/-in in Rechnungslegung und Controlling oder Diplom einer Höheren Fachschule (HF) in Betriebswirtschaftslehre oder Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften oder Zertifikate II A, II B und III der Schweizerischen Steuerkonferenz gemäss der Prüfungsordnung vom 13.06.2013 oder Zertifikate I, II und III nach der alter Prüfungsordnung oder Ausweis einer gleichwertigen in- oder ausländischen Ausbildung
und
- 4 Jahre Berufserfahrung in der schweizerischen Steuerberatung
und
- keinen Eintrag im Zentralstrafregister
und
- Modulabschlüsse bzw. Gleichwertigkeitsbestätigungen
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