Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin (HFP) (Region Basel):
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Bildungsstandort / Schulen Basel
Fragen und Antworten
Verkaufsleiter-Ausbildung: Wie wird man Verkaufsleiter?
Für die Zulassung zur Verkaufsleiter-Ausbildung sind einige Jahre Praxiserfahrung im Verkauf oder Marketing erforderlich. Dabei muss mindestens eine dreijährige Tätigkeit in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Verkauf vorgewiesen werden. Durch eine ein- bis eineinhalbjährige Weiterbildung kann man sich berufsbegleitend auf eine Tätigkeit als Verkaufsleiter oder Verkaufsleiterin vorbereiten. Die Verkaufsleiter-Ausbildung vermittelt die notwendigen Führungs- und Planungskompetenzen zur Ausübung dieser Kaderposition im Verkauf. Die Ausbildung ist eidgenössisch geregelt und die Prüfungsfächer und Gestaltung des Unterrichts sind an allen Schulen gleich. Die Lerninhalte hingegen können je nach Bildungsanbieter leicht voneinander abweichen. Neben den Pflichtvorgaben erhalten Besucher einer Ausbildung für Verkaufsleiter über die Prüfungsinhalte hinausgehende Kenntnisse, um später den im Beruf gestellten Anforderungen kompetent begegnen zu können.
Aus welchen Teilen besteht die Höhere Fachprüfung Verkaufsleiter/in?
Die Prüfungsteile der Höheren Fachprüfung Verkaufsleiter/in sind folgende:
- Situative Fragen Marketing und Verkauf (schriftlich)
- Integrative Fallstudie 1 (schriftlich); Integrative Fallstudie 2 (schriftlich)
- Erfolgskritische Situationen (mündlich)
- Präsentation (mündlich); Fachgespräch (mündlich)
Was lernen Teilnehmende in einer Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter Weiterbildung?
In der Weiterbildung Verkaufsleiter / Verkaufsleiterin lernen die Teilnehmenden folgende Lerninhalte:
- Managementaufgaben: Führung, Budgetierung, Netzwerkpflege, Arbeitstechnik
- Markt-, Umfeld- und Trendanalyse (Marktforschung und Statistik)
- Marktleistungsgestaltung: Produkt- und Preisgestaltung
- Marktbearbeitung: Kundenbeziehungspflege, Marketingkommunikation, Distribution
- Steuerung der Offertprozesse
Folgende Inhalte kommen bei der Vertiefung Verkaufsmanagement dazu:
- Verkaufs- und Expansionsstrategien, strategische Vertriebspartnerschaften
- Steuerung der Verkaufsprozesse
Folgende Themen werden hingegen in der Vertiefung Key Account Management behandelt:
- Projektmanagement und Lösungsentwicklung
- Kundenbeziehungsmanagement
Mit diesem erlernten Wissen können Verkaufsleiter/innen die Gesamtverantwortung für den Verkauf in einem Unternehmen tragen und sämtliche Verkaufsprozesse gemäss den Unternehmenszielen steuern.
Verkaufsleiter-Jobs: Welche Skills werden in Stelleninseraten üblicherweise gefordert?
In Verkaufsleiter-Jobs werden gemäss Stelleninseraten folgende Skills gefordert:
Hard-Skills:
- Kundenberatung und Personalführung
- Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
- Entwicklung von Vertriebsstrategien
- Erkennung von Marktchancen
- Produktschulungen für Mitarbeiter
- Ergebniskontrolle
- Schnittstelle für externe Dienstleister
- Koordination der Ziele mit Geschäftsleitung und internen Abteilungen
Soft-Skills:
- Fachliche Kompetenzen im Bereich Verkauf (wie z.B. Rechnungswesen)
- Personalführungskompetenzen
- Verhandlungsgeschick
- Kommunikationsfähigkeit
- Analytische Fähigkeiten
- Organisationsfähigkeit
- Kundenorientierung
- Gute Deutsch- und Fremdsprachenkenntnisse
Tipps, Tests und Infos zu «Verkaufsleiterin / Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung/Weiterbildung
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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
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Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu
SIU ist ein Trust-Brand mit vielen, sehr erfahrenen Dozenten. Das Institut hat die benötigten Einrichtungen, was ich sehr geschätzt habe. Das Personal unterstützt in allen Belangen - vielen Dank.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Gut strukturierte Ausbildung. Schade, dass die hybride Lösung nicht bei allen Dozenten gleich gern ausgeführt wird. Der Kurs wurde hybrid ausgeschrieben, dann kann es nicht sein das, wenn Teilnehmer online sind seitens Dozenten eine ablehnende Haltung spürbar ist. Bezug zur Praxis kann noch gesteigert werden.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
SIMAKOM hat mich beim Verkaufsfachmann, Verkaufsleiter sowie digital Marketing Manager begleitet und sie war einfach Top. Gute bis sehr gute Schulleiter. je nachdem wie eine Lehrperson vorbereitet ist merkt, kann man sich besser oder eben weniger besser in den Unterricht vertiefen. Ich werde Sie jedem empfehlen, der eine Weiterbildung im Verkaufs- oder Marketingbereich machen möchte. Die Hybridmethode beim Unterricht war für mich optimal
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Super qualifizierte und freundliche Dozenten, immer erreichbar.. Unterricht hat gut auf die Prüfungen vorbereitet. Flexible und auch spontane Änderungen der Termine waren möglich. Hybrid-Unterricht, viel aktive Mitarbeit, kein Frontalunterricht, Praxisbeispiele
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Detailhandelsspezialistin --> 2017, Verkaufsleiter --> bin ich noch dran. Ich habe mich bei der zweiten Weiterbildung bewusst für die SIU entschieden, da ich mit den allgemeinen Konzept und den Dozenten der SIU sehr zufrieden bin und auch war. Der Verkaufsleiter wird leider nur in Olten oder Zürich angeboten. Zürich ist leider mit dem Auto nicht immer so einfach, der viele Verkehr und die Parkplatz Suche. Hier finde ich es super, das die Parkkarten bei euch bezogen werden können.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Die Erwartung an SIU war, dass Sie mir die Möglichkeit gaben alles zu erlernen, dies war sicher gegeben, Dozenten waren sehr Hilfsbereit. - Was mich aber am meisten gestört hat ist, dass bei wichtigen Sachen wie Prüfungssimulation keine Unterlagen da waren (Beilagen zum fall), obwohl man wusste dass dieses Datum schon lange fixiert war. - Wir haben ja Controlling erlernt was hier aber 2 mal nicht gemacht wurde von der Schule. Auch bei den kleinen Simulationen waren unterlagen nicht aufbereitet oder man musste umstellen. Man wurde auch zum Teil spät informiert bei Änderungen. - Der Kurs ''Open Book'' war für mich nicht zu gebrauchen, ich erhoffte mir eigentlich von der Schule kleine Tips und Tricks wie stelle ich einen zusammen und wie kann ich ihn einsetzten an der Prüfung,, man hatte sicher Erfahrungen aus den Vorgänger Klasse dies hätte sicher weitergegeben werden können. Für mich was das Preisleistungsverhältnisse nicht gegeben, war auf Empfehlung bei Euch.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (3.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Die Schulleitung hört aus meiner Sicht zu wenig zu und ist auch zu wenig im Austausch mit den Teilnehmenden. Bei den schriftlichen Prüfungssimulationen fehlten bei beiden Prüfungen die Beilagen. Das Sekretariat musste die Beilagen zuerst organisieren, nach 20 Minuten konnte ein Teilnehmer die Unterlagen liefern, nicht das Sekretariat.
Organisation (2.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Sehr solide. Die Handlungsfelder sollten durchmischt sein, da man vernetzte Denken verlangt, sollte es auch nicht sein, dass man das Handlungsfeld abschliesst und dann über 3/4 Jahr nicht mehr repetiert. Coronabedingt musste von Präsenz- zu Onlineunterricht umgestellt werden. Den Stundenplan hätte man für den Onlineunterricht anpassen aollen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Insgesamt kann man die Schule inkl. deren Dozenten, Lernmittel, Organisation weiterempfehlen. Positiv zu erwähnen ist die Erreichbarkeit und Hilfsbereitschaft der Dozenten. Teilweise könnte man noch über die Häufigkeit verschiedener Lektionen Diskutieren, u.a. CRM, Statistik
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich würde das MMI jederzeit weiter empfehlen. Der Studierende steht im Mittelpunkt und nicht das Institut und das ist elementar. Die Schulungsunterlagen kommen noch zu umfangreich in schriftlicher Form daher, diese sollten mittel-langfristig digitaler erscheinen => Zeitgerechter
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Sehr hohe Kundenorientierung, pragmatisch und kompetente Dozenten. Handlungsfeld - Aktualität der Unterlagen (nach neuem Prüfungsmodell) und eine saubere zentrale Ablage wären Gold wert. Merci u Gruss
Organisation (4.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Die Schule ist top. Ich kann die Ausbildung zum eidg. dipl. Verkaufsleiter jedem empfehlen, ebenso die MBSZ als Lehrinstitut. Mir ist die ganze Zeit nie die Freude am Lernen vergangen. Und dies, obwohl ich vorher schon ein NDS HF, auch an der MBSZ, absolvierte.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Sehr persönliche Betreuung, gute Vorbereitung auf die Eidg. Prüfung, muss immer dran bleiben mit Zwischenprüfungen gutes Modell, grosser Aufwand für Dozenten mit Korrekturen der Vorbereitungsprüfung und Nachbesprechungen, was sehr hilfreich, war top. Im Fach Recht gingen wir aus meiner Sicht zu tief in die Materie.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Habe schon 3 andere Weiterbildungen absolviert bei unterschiedlichen Schulen und die MBSZ war im Preis/-Leistungsverhältnis mit Abstand die Beste Schule. Sehr kommunikativ und transparent. Man gibt sich sehr viel Mühe im Administrativen und das Niveau der Dozenten ist meist recht hoch.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) | |
Praxisrelevanz (5.0) |
Die Organisation war gut. Für mich wäre jedoch die Anordung der Stunden oder der verschiedenen Fächer anders besser gelöst. Ich würde an Eurer Stelle küntig im Sommer für jedes Fach einen Repetionsabend machen vor den Ferien. Mafo und DM (Social Media) war sehr früh abgeschlossen und gerade in diesen Fächern wäre es sicherlich gut gewesen, dass wir nochmals einen Repetionsaben gehabt hätten. Die internen Prüfunen waren ebenfalls ehr gut. Es hat uns gezeigt, wo wir stehen.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Finde ich toll diese Umfrage. Zeigt mir das es euch was Wert. Moto: Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein...! Aufbauorganisation ist gut. Ablauforganisation benötigt mehr struktur im Unterrichtsblock wo stehen wir jetzt wo wollen wir hin!
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Durch den Lehrgang welcher 1.5 Jahre dauert, hat man genügend Zeit nicht nur auf die eidg. Prüfung zu trainieren (Fallstudien), sondern auch viel Theoretisches Wissen anzueignen. Es war für mich die richtige Wahl, den Lehrgang an der HKV zu absolvieren.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich war mit dem Lehrgang bzw. der Schule insgesamt sehr zufrieden. Die Bereitschaft von Thomas zu Sonderleistungen (Privatunterricht bei verpassten Unterrichtsstunden etc.) steigert das Preis-/Leistungsverhältnis noch.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Sehr flexible und Individuelle Betreuung. Sehr guter Lerninhalt der auf die Prüfungsanforderungen abgestimmt ist, ganz vereinzelt sind Themen in den Fallstudien vorgekommen die wir so nicht behandelt hatten. Hohe Fachliche Kompetenz der Dozenten mit meist sehr guten Fähigkeiten den Inhalt zu vermitteln.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Der Lehrgang war sehr gut organisiert. Die Stimmung während des Unterrichts war angenehm und oft spannend und prüfungsgezielt. Je nach Fach, waren aber die Dozenten eher genügend was die Übermittlung vom Schulstoff angeht.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |