Firmenseminare: Weiterbildung auf die eigene Unternehmung zugeschnitten
Fragen und Antworten
Ist es auch möglich, Firmenseminare ausserhalb der Geschäftszeiten durchzuführen?
Zu welchen Tageszeiten Sie Ihre Firmenseminare durchführen möchten, entscheiden normalerweise Sie als Auftraggeber, was bedeutet, dass auch Abendseminare durchaus möglich sind. Zu überlegen ist dabei jedoch, inwieweit Ihre Mitarbeitenden nach einem kompletten Arbeitstag noch in der Lage sind, dem Seminar aktiv und motiviert zu folgen und von dem Kommunizierten zu profitieren. Da das Gehirn von Erwachsenen am Vormittag (ab 9 Uhr) und späten Nachmittag (zwischen 16 und 18 Uhr) am aufnahmefähigsten ist, ist ein Seminar zu den Randzeiten eher weniger zu empfehlen. Selbstverständlich haben Sie bei firmeninternen Weiterbildungen während der Geschäftszeiten Arbeitsausfälle bei gleichzeitiger Lohnzahlung, doch werden Ihre Mitarbeitenden das Gelernte bei einem Tages- anstelle eines Abendkurses besser aufnehmen und umsetzen können und das finanzielle Defizit auf diese Weise wieder schnell beseitigen und auch langfristig davon profitieren.
Müssen Firmenseminare unbedingt in den eigenen Räumlichkeiten stattfinden?
Firmenseminare müssen nicht zwangsläufig in den Räumlichkeiten des eigenen Unternehmens stattfinden, werden aus Kostengründen jedoch oftmals, sofern ein solcher vorhanden ist, im eigenen Schulungs- oder Konferenzraum abgehalten. Eine oftmals gewählte Alternative sind Konferenz- oder Tagungshotels, die alle notwendige Infrastruktur bereitstellen und zudem die Teilnehmenden mit Getränken und Snacks versorgen. Ein Vorteil eines solchen externen Schulungsorts ist auch die räumliche Distanz zum Arbeitsplatz und die Verringerung von Störungen seitens andere Mitarbeitenden, Telefonate oder ähnlichem. Einige Seminaranbieter stellen auch ihre eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung, was meist preisgünstiger als ein Seminarhotel ist und sicherstellt, dass der Seminarleiter alle notwendigen infrastrukturellen Ausstattung vorfindet, die er oder sie für das Firmenseminar benötigt.
Zu welchen Themen werden Firmenseminare angeboten?
Die Bandbreite an Seminarthemen ist überwältigend und umfasst je nach Seminaranbieter Themen wie Körpersprache, Achtsamkeit, Business Development, Führen von Tochtergesellschaften, Strategisches Management, Neukundengewinnung, Verkaufstrainings, Einkäufer verstehen, Teamentwicklung, Business-Knigge, Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Führungstraining, Präsentationstechniken, Change Management, Personalauswahl, Persönlichkeitscoachings, Budgetierung, Key Account Management, Marketing-Controlling, Preismanagement, Projektmanagement, Gesprächsführung und etliche weitere. Firmenseminare eignen sich daher für eine Weiterbildung von Mitarbeitenden zu fast allen Unternehmensbereichen und können zudem individuell um firmenspezifische Komponenten ergänzt werden.
Was ist der Unterschied zwischen Firmenseminaren und öffentlichen Seminaren?
Firmenseminare und öffentliche Seminare unterscheiden sich vor allem in Hinblick auf die Zielgruppe. So sind firmeninterne Seminare für einzelne Unternehmen konzipiert, die einige oder auch alle ihre Mitarbeitenden zu einem bestimmten Thema weiterbilden lassen möchten oder auch zu ganz speziellen Inhalten schulen möchten. Öffentliche Seminare stehen hingegen einem grösseren Publikum zur Verfügung und sind nicht firmengebunden. Diese werden öffentlich ausgeschrieben und ein jeder, der die Teilnehmervoraussetzungen erfüllt, kann an diesen Veranstaltungen teilnehmen.
Eignen sich Firmenseminare auch für lediglich zwei Teilnehmer?
Seminaranbieter für firmeninterne Seminare sind sehr unterschiedlich in ihren Rahmenbedingungen, auch was die minimale und maximale Teilnehmerzahl betrifft. Je nachdem ob Seminaranbieter pro Teilnehmer oder pro Schulung verrechnen, sind sie dabei flexibler, was die Anzahl der Teilnehmer betrifft. Zwei Teilnehmer bei einer Teilnehmerpauschale von 300.- Franken werden sich für den Anbieter nicht rechnen, bei einer Seminarpauschale hingegen schon. Firmenseminare für zwei Teilnehmer können dann sinnvoll sein, wenn es sich um thematisch sehr spezielle Schulungen handelt oder der Inhalt der Weiterbildung nicht anderen zugänglich gemacht werden soll. Seminare für Firmen mit lediglich zwei Teilnehmern oder auch lediglich einem Teilnehmer sind bei vielen Anbietern möglich und daher für sehr intensive und individuelle Coachings zu empfehlen. Andernfalls sind auch öffentliche Seminare zu überlegen, bei denen Sie Ihre Mitarbeitenden oder Führungskräfte zu einer Weiterbildung mit Seminarteilnehmern anderer Unternehmen schicken.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.