Formation / formation continue Conseillère en personnel avec brevet fédéral
Spécialiste RH direction conseil en ressources humaines : un métier avec les meilleures perspectives d'avenir
Questions et réponses
Les cours en cours d'emploi pour devenir conseillère en personnel se déroulent-ils toujours le soir ?
Quel est le diplôme que j'obtiendrai après avoir suivi le cours de conseillère en personnel ?
- Spécialiste RH avec brevet fédéral, spécialisation en gestion RH ou
- Spécialiste RH avec brevet fédéral, spécialité conseil RH
Was ist das Besondere an der IT-Personalvermittlung?
Fundiertes Fachwissen und Fingerspitzengefühl sind zwei Aspekte, die in der IT-Personalvermittlung besonders wichtig sind. Aufgrund der hohen Nachfrage herrscht im IT-Bereich ein grosser Engpass, von dem viele Unternehmen betroffen sind. Deshalb ist eine professionelle Unterstützung bei der Personalsuche für KMUs meist unumgänglich.
Y a-t-il un endroit où l'on puisse savoir ce que d'autres diplômés pensent de la formation de conseiller en personnel ?
Was muss man in der Personalberatung können?
Im Bereich Personalberatung muss man folgendes können:
- Beratung von Unternehmen bei der Rekrutierung von festen oder temporären Mitarbeitenden
- Mitarbeitende suchen, die den Anforderungsprofilen der Unternehmen entsprechen
- den Arbeitsmarkt im Auge behalten
- Stellensuchende mit passenden Arbeitgebern zusammenbringen
- Stelleninserate verfassen und publizieren
- Honorar je nach Auftrag berechnen und in Rechnung stellen
- Stellensuchende, die von den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) betreut werden, wieder in den Arbeitsmarkt integrieren.
Wie übt ein Personal-Berater seinen Job aus?
Personal-Berater erkennen selbständig das Stellenangebot von Stellensuchenden und können es mit der Stellennachfrage von Arbeitgebern in Verbindung bringen. Dabei stellen sie sich innerhalb von Branchen und/oder Berufsgruppen auf Stellensuchende mit unterschiedlichen Bedürfnissen sowie auf unterschiedlich organisierte Unternehmen/Organisationen ein. Sie verfügen über gute Kenntnisse im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Bei der individuellen Beratung und Betreuung ist Kreativität bei der Lösungsfindung gefragt. Gleichzeitig sind Personalfachleute und Personal-Berater/innen in der Lage, auch mit der Herausforderung der „unfreiwilligen Beratung“ umzugehen. Sie pflegen ein aktives und persönliches Beziehungsnetz zu Unternehmen und potentiellen Arbeitgebern.
Est-ce que je reçois un soutien du canton pour ma formation continue de conseillère en personnel avec brevet fédéral ?
Wie wird man Quereinsteiger Personalberater / Personalberaterin?
Der Einstieg in das Personalwesen erfolgt in der Regel über eine Ausbildung zum Personalassistenten oder Personalsachbearbeiter. Diese Ausbildung wird mit unterschiedlichen Abschlüssen und Lerninhalten sowie von verschiedenen Anbietern angeboten. Informieren Sie sich auf unserer Bildungsplattform über die Möglichkeiten. Anschliessend kann in einem zweiten Schritt die Berufsprüfung HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit Fachrichtung öffentliche Personalvermittlung und -beratung absolviert werden. Damit ist man als Quereinsteiger Personalberater / Personalberaterin bestens gerüstet.
Welche Kompetenzen erwirbt man in einer Personalberaterin-Ausbildung?
In einer Personalberaterin-Ausbildung werden folgende Kompetenzen vermittelt:
- Stellensuchende gemäss den gesetzlichen Bestimmungen des AVIG durch die Arbeitslosigkeit zu begleiten;
- das Profil und die Kompetenzen der Stellensuchenden systematisch zu analysieren;
- aufgrund der individuellen Ausgangslage gemeinsam mit den Stellensuchenden eine geeignete und zielführende Strategie für die Stellensuche zu erarbeiten;
- die Stellenvermittlung von geeigneten Stellensuchenden mit konkreten Zielen aktiv zu begleiten und den Erfolg regelmässig zu evaluieren;
- Stellensuchende bei der Stellensuche und/oder bei bestehenden Mehrfachproblematiken professionell und kompetent zu beraten;
- die Arbeitsmarkt- und Vermittlungsfähigkeit der Stellensuchenden durch den Einsatz geeigneter arbeitsmarktlicher Massnahmen (AMM) individuell zu erhalten und zu fördern;
- proaktiv ein Netzwerk von potentiellen Arbeitgebern in der Region aufzubauen, zu pflegen und diesen entsprechende Dienstleistungen anzubieten;
- Unternehmen bei (Massen-)Entlassungen zu unterstützen und zu beraten;
- die Arbeitsmarktsituation zu analysieren und spezifische Chancen, Schwierigkeiten und umweltrelevante Trends zu identifizieren;
- üben ihre Beratungstätigkeit auf der Grundlage eines professionellen, systematischen Beratungsansatzes aus;
- Informationen verständlich strukturieren und präsentieren;
- die hoheitlichen Aufgaben des AVIG wahrzunehmen und Missbräuche zu bekämpfen.
Was tut ein Headhunter für Stellensuchende?
Beim Headhunting geht es darum, die perfekte Person zu finden, die für den Job qualifiziert ist, zur Unternehmensphilosophie und ins Team passt. Dabei bist du als Headhunter meist in den gesamten Rekrutierungsprozess eingebunden, von der Suche nach Fachkräften über die Rekrutierung bis hin zur Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Ein Headhunter für Stellensuchende macht dann eher den umgekehrten Weg, versucht also ein passendes Unternehmen für einen Arbeitnehmer zu finden.
Welche persönlichen Fähigkeiten braucht man als Personalberater/in?
Folgende persönliche Fähigkeiten braucht man als Personalberater/in:
- Führungskompetenz
- Soziale Kompetenz
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- ausgeprägte Kontaktfähigkeit
- gute Kommunikationsfähigkeit
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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Évaluations du cours par les participants sur HR-Fachmann / HR-Fachfrau (BP) (ehemals Personalfachmann / Personalfachfrau (BP) / Personalberater / Personalberaterin (BP))
Ich werde das WZR auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich bin der Meinung, dass wir uns sehr viel Wissen aneignen konnten und wurden optimal auf die Prüfung vorbereitet. Die Dozenten überzeugten mit viel Wissen, Erfahrung und Menschlichkeit! Auch die Zusammenarbeit mit dem Sekretariat war top! Sie hat sich sogar einmal extra die Zeit genommen, uns zu besuchen und unsere Anliegen persönlich entgegenzunehmen.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (6,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Der Lehrgang und die Schule kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Gerne dürfen Aufbau des Unterrichts und Prüfungsvorbereitung verbessert werden. Aber ich bin sicher, dieser Prozess ist bereits im Gange.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Ich würde den Lehrgang bedingt weiterempfehlen, die jedoch Schule sofort. Zu viele Stundenplankorrekturen. Vielleicht kann da die Schule nichts dafür. Etwas mehr Parkplätze wären vorteilhaft.
Organisation (4,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Grundsätzlich gut, tolle Lehrmittel. Einige sehr tolle Dozenten. Da es keine gesamtschweizerischen eigentlichen Lehrbücher für den Lehrgang HR-Fachleute gibt, finde es schwierig, ob in den Lehrmitteln alles so abgebildet ist, wie es an der Prüfung verlangt wird. Dies liegt aber am Lehrgang und nicht an der AKAD. Sinnvoll wäre es, wenn es für den Lehrgang einheitliche Unterlagen gäbe.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Insgesamt bin ich mit der Weitierbildung bei der Akad zufrieden. Aufrund von Corona mussten leider viele Kurse online durchgeführt werden. Die Kursräume vor Ort sind zweckmässig eingerichtet und die Dozenten sind alle sehr bemüht Fragen zu beantworten und den Stoff zu vermitteln. Einzig die Abschlussprüfung im Generalistenwissen in Form von reinen Multiplichoice-Aufgaben war doch eher enttäuschend.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Zweisemestriger Kurs zum HR Fachfrau/Fachmann (Dienstagabend in Zürich). Ich würde die Ausbildung wieder bei AKAD machen. Die Lehrbücher fand ich sehr gut für den grossen Anteil Selbststudium. Das Modell mit einem Abend pro Woche passte gut in meine berufliche und familiäre Situation. Man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet! Sehr gut fand ich auch die interne Vorprüfung! Die Mehrheit der Dozenten waren fachlich und didaktisch sehr gut.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Personalassistentin 2018 und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis 2019. Ich hatte durch die AKAD eine gute Grundausbildung zur eidgenössischen Fachprüfung. Die Dozenten waren stets offen auch per E-Mail für Rückfragen und der Schulstufe wurde gut behandelt. Was ich persönlich von Vorteil fand, war die nichtpflichtige Anwesenheit, da ich durch meine Arbeit des Öfteren nicht anwesend sein konnte.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Der Kurs hat mich weitergebracht, Auffrischungskurse tu aktuellen Themen wären wünschenswert. Wenn der HR Leiter Kurs in Modulen angeboten wird, würde ich mich dafür interessieren (ohne eidg. Abschluss)
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Lehrgang und der Schule. Fragen wurden immer relativ zügig beantwortet und ich hatte immer eine Anlaufstelle dafür. Persönlich hätte ich mir die Online Meetings anders vorgestellt und fände dies für die Zukunft auch gut noch ein wenig zu überdenken. Eventuell müssen doch 2 Online Meetings pro Monat (und zeitlich länger) stattfinden, damit einerseits mehr an Wissen transferiert und geschult werden kann und andererseits auch ein Austausch unter den Studierenden gewährleistet wird. Auch für die intensivere Prüfungsvorbereitung - vor allem mündlich - wäre der eine oder andere Austausch mehr noch hilfreich gewesen. Hier tappte man eher im dunkeln, bis zur internen Probeprüfung. Ob es nun an den Prüfungen definitiv klappt, sei noch dahingestellt.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Mehr Online-Möglichkeiten anbieten und ein Online-Portal erstellen, wo alles geteilt werden kann und auch "Online-Prüfungen" praktiziert werden können, da die eidg. Prüfung ja auch am Computer durchgeführt wird. Einige Dozierende haben sich besonders für die mündliche Vorbereitung sehr für uns Zeit genommen. Bei anderen Lehrern liess vorallem der mündliche Unterricht während Corona zu wünschen übrig. Bücher waren nicht optimal.
Organisation (3,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (3,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (4,0) |
Es gibt Stimmen, die diesen Lehrgang nicht mehr an der Wkv Wetzikon besuchen würden. Die Kursleiter waren alles in allem gut. Der Lehrgangsleiter würde sich besser stellen, wenn er seine Unterlagen, welche er als Muster abgibt ins Reine schreiben würde, anstatt einfach alles zu schwärzen was man nicht sehen darf. Dies käme professioneller daher. Aber vielleicht ändert er jetzt gewisse Dokumente oder Inhalte, da er nun mehr Zeit hat, seit er pensioniert ist. Wäre Schade, wenn die Weiterbildung nicht regelmässig durchgeführt werden kann. Denn ich schätze es, dass das Wkv Wetzikon solche kaufmännischen Weiterbildungen in der Nähe anbiete und man nicht gleich in die Stadt muss.
Organisation (5,0) | |
Enseignants (5,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (5,0) | |
Infrastructure (5,0) |
Bisher ein sehr guter Lehrgang. Die Dozierenden setzen den nötigen Druck auf, damit das Lerntempo gehalten werden kann. Es hat manchmal doppelte Fragen in einer Frageserie oder Fragen, die im Buch nicht behandelt werden. Mir sind sogar schon Aufgaben begegnet, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Organisation (6,0) | |
Enseignants (6,0) | |
Contenu pédagogique (4,0) | |
Méthodologie de formation (6,0) | |
Infrastructure (6,0) |
Ich finde ich war zum Zeitpunkt der Prüfung sehr gut vorbereitet. Falls ich Fragen hatte konnte ich jederzeit mit den Dozenten in Kontakt treten. Bis auf das Sekretariat und die z.T. überflüssig gekauften Lehrmittel bin ich sehr zufrieden mit der Schule. Bei den Lehrmitteln sollte man sich besser mit den Dozenten absprechen. Einige Dozenten benützen keine der gekauften Bücher im Unterricht, finde ich sehr schade und rausgeschmissenes Geld. Die selbst geschriebenen Skripts sind sehr gut und reichen aus um den Stoff zu lernen. Da könnte man evtl. das Fachbuch als Empfehlung aufführen jedoch nicht als notwendig. So kann jeder selber entscheiden ob er es braucht.
Organisation (3,0) | |
Enseignants (4,0) | |
Contenu pédagogique (5,0) | |
Méthodologie de formation (4,0) | |
Infrastructure (5,0) |