Modulare Führungsausbildungen: kompetente Führungsperson resp. Führungskraft werden
65 Anbieter
Führungskraft/Führungsperson - modulare Führungsausbildungen helfen anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen
Fragen und Antworten
Welche Positionen kann eine Führungsperson resp. Führungskraft innehaben?
Eine Führungskraft, die sich um Aufgaben der Personalführung kümmert, kann dies in diesen Positionen tun:
- Vorgesetzter (Führungsperson von einer Person oder Stabstelle)
- Gruppenleiter
- Teamleiter
- Fachliche Führungskraft (Führungsperson ohne Disziplinarbefugnis)
- Abteilungsleiter
Ein Manager hingegen hat andere Kompetenzen als Führungskompetenzen - dies sind Managementkompetenzen.
Führungsperson werden: Was ist eine Führungskraft?
Eine Führungsperson übernimmt Aufgaben in der Personalführung. Dabei trägt sie die Verantwortung für die Festlegung und Umsetzung von Unternehmenszielen in messbare Ergebnisse. Als Führungsperson braucht man folgende Führungskompetenzen:
- Vorbild sein und Vertrauen aufbauen
- Ziele und Perspektiven als Führungsperson vermitteln
- Lernfähigkeit steigern und Stärken ausbauen
- Für Fairness in den zwischenmenschlichen Beziehungen sorgen
- Für überzeugende Ergebnisse und Erfolgserlebnisse sorgen
- Unternehmerisches Denken und Handeln fördern
- Umsetzungskompetenz als Fähigkeit der Selbststeuerung fördern
Diese Führungskraft Kompetenzen braucht eine Führungsperson. Die Aufgaben einer Führungskraft sind für Ziele sorgen, Organisieren, Entscheiden, Kontrollieren, Menschen entwickeln und fördern. Die Mechanismen und Prozesse werden an einer Führungskraft Weiterbildung vermittelt.
Was zeichnet eine Führungskraft aus?
Es gibt ein paar Punkte, die gerade für eine Führungsperson im Management wichtig sind. Denn in solchen Positionen braucht es eine starke Persönlichkeit, die das Talent besitzt, dass ihr andere willentlich folgen. Fähigkeiten einer Führungskraft sind:
- Eine Vision haben – also ein klares Bild, wo es hingehen soll
- Agieren statt Analysieren – inspirieren und mobilisieren, um die Idee voranzutreiben
- Integrität und Fairness - persönlicher Werte vertreten und Vertrauenswürdigkeit vermitteln
- Leistungen loben als Notwendigkeit, um sich als Führungsperson zu etablieren
- Zuhören und offen für neue Ideen sein zur Bildung von Respekt und Vertrauen
- Kreativität und «Querdenken» für unkonventionelle Lösungen
- Durchsetzungsvermögen und klare Formulierung von Erwartungen mit Respekt, um die geforderten Ergebnisse zu erzielen
- Sinn für Humor motiviert und entspannt – trotzdem kann pflichtbewusst gearbeitet werden
Bringen Sie diese Fähigkeiten einer Führungskraft grösstenteils mit? An einer Weiterbildung Führungskraft können Sie sich noch Fachwissen, Methoden und Instrumente aneignen.
Führungskraft: Was führt bei Bildungsinteressenten zu Schulanfragen für Führungsausbildungen?
Die Ergebnisse einer Befragung durch die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch bei Bildungsinteressenten zeigen folgende Gründe für Schulanfragen über Führungsausbildungen:
- 67 % fragen Schulen auf Grund von Online-Bewertung/en
- 14 % stellen Schulanfragen auf Grund einer Empfehlung einer anderen Führungskraft
- 19 % tätigen eine Schulungsanfrage bei einer Schule, die sie schon kennen
Zwei freie Textantworten zeigen je einen zusätzlichen Schulanfrage-Grund für eine modulare Führungsausbildung: "Ist in meiner Nähe", "Zeitpunkt", "Es war das erste in der Reihe", "Es werden Online-Kurse angeboten" und "per Zufall bei der Fortbildungsrecherche gesehen".
Welche Selbstkenntnis als Führungsperson ist sinnvoll?
Eine gute Führungspersönlichkeit reflektiert sich selbst und verfügt über überdurchschnittliche Menschenkenntnisse. Dazu braucht die Führungskraft Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Vielfalt an Persönlichkeiten, Erfahrungen, Meinungen, Geschlechter, Generationen, Sprachen, Kultur sowie Arbeitsmodellen und -methoden. Eine Führungsperson braucht Selbstkenntnis sowie weitere führungsrelevante Fähigkeiten:
- Selbsterkenntnis als Führungsperson: Bewusstsein über Beeinflussung der Urteilsfähigkeit durch mentale Abkürzungen sowie Stereotypen und Vorurteile, die automatisch und unbewusst ablaufen
- Als Führungskraft bewusste Entscheidungen treffen durch Hinterfragen des eigenen Urteils und der Einschätzungen von Kollegen einholen
- Mut zur Bescheidenheit durch Sensibilität für Andere
- Selbstreflexion der Führungskraft – unter anderem durch häufiges aktives Bitten um Feedback
- Kennen der eigenen Stärken und Grenzen sowie Ergänzung dieser mit Stärken der Teammitglieder
- Sozial- und Führungskompetenzen als Führungsperson
- Kommunikationsfähigkeit und Einfühlungsvermögen
- Spielregeln für Zusammenarbeit müssen definiert und für dessen Einhaltung gesorgt werden
Führungsperson: Wie begründet sich ein Interesse an einer Weiterbildung «Führungslehrgänge/Modulare Führungsausbildung (Zert.)»?
Wir können diese Frage mit Ergebnissen einer Umfrage der Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch beantworten. Gemäss dieser begründet sich das Interesse an einer Weiterbildung Führungslehrgänge/Modulare Führungsausbildung (Zert.) in diesen Fakten:
- 88 % für einen Bedürfnisabgleich zwischen Lehrgang und Zielen
- 8 % nach einer Empfehlung durch eine andere Führungsperson
- 4 % wegen Erwähnungen in Jobausschreibungen
- Weitere Gründe als freie Textantworten sind: «eine Ausbildung im Bereich Führung wird verlangt», «Ehrlich gesagt, ich hätte gerne etwas davon gelernt, hatte aber richtig null Ahnung von Management...», «Es ist mir wichtig, Menschen richtig führen zu können» und «Förderung der Mitarbeitenden»
Was braucht eine Führungskraft?
Eine Führungskraft braucht neben den persönlichen Voraussetzungen, ein persönlicher Führungsstil und ein gutes Führungsverhalten. Dabei helfen Führungswerkzeuge und Führungsinstrumente. Dabei muss man sich aber bewusst sein, dass es nicht für jede Situation das richtige Instrument oder Werkzeug gibt, sondern diese sich je nach Person und Situation anders oder gar kombiniert eingesetzt werden müssen.
Führungswerkzeuge einer Führungsperson:
- Sitzung
- Stellenbeschreibungen
- Arbeitsplatzgestaltung – räumlich, materiell oder optisch
- Eigene Arbeitsmethodik und Arbeitsweise der Führungskraft - permanente Überprüfung sowie allfällige Anpassung
- Budgetplanung dient für Planung und Arbeitsorganisation sowie Ergebnisverantwortung
- Leistungsbeurteilung durch Führungsperson – individuell und mit Berücksichtigung der Besonderheiten von Personen mit Feedback und Verantwortlichkeiten
- Systematische Müllabfuhr – sich von Altem oder Überflüssigem trennen oder Laufendes stoppen
- Kompromissfähigkeit – in Konfliktsituationen tragfähige Kompromisse entwickeln
Führungsinstrumente einer Führungskraft:
- Kommunikations-Instrumente wie Fragen, Feedback-Gespräche, Kritik-Gespräche, Spielregeln, Kultur, Rahmenbedingungen und Medien
- Entscheidungsinstrumente wie Priorisieren, informationsbasierte Entscheidungen und emotional gesteuerte Entscheidungen
- Planungsinstrumente
- Reflexion-Instrumente einer Führungsperson wie Methoden des persönlichen Nachdenkens, Coaching und Seminare
- Instrumente des persönlichen Managements als Führungskraft wie Zeitmanagement, Prioritäten- und Aufgabenmanagement, Projektmanagement, Präsentationstechnik und Kommunikationsinstrumente
Ausbildung zur Führungskraft: Welche Lerninhalte werden bei modularen Führungsausbildungen vermittelt?
An einer modularen Führungsausbildungen werden unter anderem folgende Lerninhalte vermittelt, um die Teilnehmenden zu guten Führungskräften auszubilden:
- Von der Fachkraft zur Führungskraft
- Der situative und authentische Führungsstil
- Diverse Führungstechniken und Teamführung
- Leitlinien und Hilfen bei Führungsproblemen
- Gruppendynamik und Gruppennormen: Aufbau und Entwicklung eines Teams
- Kreativer Umgang mit Konflikten (Konfliktsymptome, Konfliktfertigkeiten, Problemlösung und -vermeidung, Gesprächswerkzeuge für lösungsorientierte Auseinandersetzungen, Vermittler-Konfliktmanagement)
- Kommunikationsebenen (die positive Wirkung des Feedbacks, Gesprächsbarrieren, sich Gehör verschaffen, Wünsche klar formulieren)
- Team- und Mitarbeiterbesprechungen (Gesprächsführungstechniken, Verhandlungen)
- Mitarbeitende motivieren (hinderliche Gruppendynamik, Schnittstellenprobleme lösen, Meetings produktiv gestalten, gegenseitige Toleranz fördern)
- Selbstmanagement und Resilizenz (eigene Denk- und Verhaltensmuster, eigene Abgrenzung)
- Verschiedene Führungsaspekte
- Leadership-Qualitäten
- organisatorische und rechtliche Aspekte
Führungsperson: Was muss eine Führungskraft können?
Eine Führungskraft respektive Führungsperson sollte folgendes können:
- Ziele klar formulieren
- Ziele kommunizieren
- Strategien für die Zielerreichung entwickeln
- Entscheidungen treffen
- Prioritäten setzen
- virtuell arbeiten und führen
- Motive und Fähigkeiten von Menschen erkennen
- Adäquater Umgang mit Andersartigkeit
- Arbeits- und Unternehmenskultur mitverantworten
- Netzwerke entwickeln
- Veränderungen initiieren und begleiten
- Konflikte erkennen und lösen
Wenn eine Führungsperson, diese Tätigkeiten in der Führung erfüllt, ist die Führung effektiv. Führung bedeutet kurz Menschen anleiten und Ziele erreichen. Dabei muss eine Führungskraft in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich handeln.
Was ist der Nutzen einer Führungsausbildungen in Modulen für Führungskräfte?
Der Nutzen einer Führungsausbildungen in Modulen ist für Führungskräfte unter anderem:
- Kompakte und praxisnahe Wissensvermittlung
- Sich Wissen zu aktuellen Führungsthemen aneignen
- Geeignet für neue und erfahrene Führungskräfte
- Menschenorientierte Führungskompetenzen im Fokus
- Handlungsorientierte Methodik mit Fokus auf das Können (nicht bloss das Wissen)
- Unterricht von berufstätigen Dozierenden mit langjähriger und profunder Praxiserfahrung
- Teilnahmebestätigung der besuchten Module und Zertifikat
- Hoher Stellenwert solcher modularen Führungsausbildungen im Marktumfeld
- Verbesserung der beruflichen Möglichkeiten
- Bei Leadership-Zertifikat SIB: geprüfte Qualität – das SIB ist EduQua-zertifiziert
- Bei Leadership SVF Zertifikat: ausgestellt vom der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung und Anrechnung an die eidg. Berufsprüfung für Führungsfachleute (Ergänzung mit Management-Modulen wie Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement und Rechnungswesen)
Führungsperson Eigenschaften: Was macht eine gute Führungskraft aus?
Die Führungsperson Eigenschaften, die eine gute Führungsperson ausmachen sind:
- Resultatorientierung
- Beitrag zum Ganzen
- Konzentration auf Weniges
- Stärken nutzen
- Vertrauen
- Positives Denken
- Authentisch sein
Führen ist eine kontinuierliche Tätigkeit, die Rollenklarheit, Führungsinstrumente, Wachsamkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Wertschätzung und Selektion erfordert. Wirksamkeit kann sie dann erzielen, wenn gute Informationen als Grundlage zu fundierten Entscheidungen führen. All diese Eigenschaften machen eine gute Führungsperson aus. Diese Anforderung an Führungskraft muss man erfüllen können, um eine gute Führungskraft zu sein. Wer diese mitbringt, kann sich durch eine Weiterbildung Führungskraft noch die entsprechenden Methoden und Instrumente aneignen.
Tipps zu einer Führungsperson / Führungskraft durch eine Modulare Führungsausbildung
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
Die richtige Aus- oder Weiterbildung noch nicht gefunden? Jetzt von einer Bildungsberatung profitieren!
Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
Welche Aus- und Weiterbildung ist für meinen Weg nun die richtige?
Unser Bildungsberatungs-Team führt Sie durch den «Bildungs-Dschungel», gibt konkrete Inputs und relevante Hintergrundinformationen zur Wahl des richtigen Angebotes.
Ihre Vorteile:
Sie erhalten
- Vorschläge für passende Kurse, Seminare oder Lehrgänge aufgrund Ihrer Angaben im Fragebogen
- Einen Überblick über die verschiedenen Bildungsstufen und Bildungsarten
- Auskunft über das Bildungssystem Schweiz
Wir bieten unsere Bildungsberatung auf Wunsch in folgenden Sprachen an: Französisch, Italienisch, Englisch
Jetzt anmelden und Ihre Weiterbildungspläne konkretisieren.