HR-Fachmann / HR-Fachfrau (BP) (ehemals Personalfachmann / Personalfachfrau (BP) / Personalberater / Personalberaterin (BP)) (St. Gallen):
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Fragen und Antworten
Was machen HR Fachleute in der Personalverwaltung?
HR Fachleute in der Personalverwaltung beurteilen, wie viele und welche Mitarbeiter ein Unternehmen einstellen sollte. Sie erstellen Lohn- und Gehaltstabellen, verfassen Stellenausschreibungen, führen Bewerbungsgespräche, wählen Bewerberinnen und Bewerber aus und entwerfen und unterzeichnen Arbeitsverträge. Bei Bedarf stellen sie Personal ein und entlassen es gegebenenfalls wieder. Darüber hinaus verwalten und kontrollieren sie die Arbeitszeiten, organisieren die Weiterbildung der Mitarbeitenden und betreuen die Lernenden. Sie stellen auch die Kommunikation zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden sicher.
Wie kann man lernen, eine agile HR Organisation zu führen?
Damit man sich umfassende Kompetenzen für agiles HR aneignen kann, lohnt sich eine Weiterbildung wie beispielsweise der CAS Leading HR (flex). In diesem ca. 10-tägigen Kurs lernen die Teilnehmenden...
...aktuelle Trends und Fragestellungen im HR zu erarbeiten und Wege zur Lösung zu finden.
...ein umfassendes Verständnis für die Agilität in der Organisation kennen.
...flexible und dynamische Modelle kennen.
...entscheidungspsychologische Vorgänge zu verstehen.
Für wen eignet sich eine Weiterbildung über agiles HR Management?
Agiles HR Management ist ein wichtiges Thema für HR-Fachleute, welche im Umfeld einer agilen Organisation auch in der HR-Abteilung eine dynamische und bewegliche Struktur aufbauen möchten. Einige Jahre Erfahrung im Bereich Human Resources ist empfehlenswert, damit ein umfassendes Verständnis vorhanden ist.
Welche Prüfungsteile gibt es nach der Weiterbildung HR-Fachleute an der Berufsprüfung?
Nach der Weiterbildung HR-Fachleute an der Berufsprüfung werden folgende Prüfungsteile geprüft:
- Allgemeinwissen zu Human Resources mit verschiedenen Fragetypen
- Fallstudie mit fachspezifischem Thema (schriftlich) sowie Präsentation einer Ausgangslage und eines Lösungsvorschlages (mündlich)
- Professionelles Verhalten im Berufsalltag in verschiedenen Situationen inkl. geeigneter Massnahmen (mündlich) sowie Beurteilung einer per Video präsentierten Gesprächssituation inkl. Verbesserungsmassnahmen (mündlich)
Welche Voraussetzungen müssen für die Berufsprüfung HR-Fachmann / HR-Fachfrau erfüllt sein?
Für die Berufsprüfung HR-Fachmann / HR-Fachfrau müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), gymnasiale Maturität, Berufsmaturität, Fachmaturität, Fachmittelschulausweis oder gleichwertiger Abschluss
- und Ausweis die erfolgreich abgelegte Zertifikatsprüfung Personalassistent/in oder HR-Assistent/in
Zusätzlich für die Fachrichtung Betriebliches Human Resource Management:
- 4 Jahre Berufserfahrung nach abgelegtem EFZ oder Maturität, davon mindestens 2 Jahre im HR-Bereich
Zusätzlich für die Fachrichtung Öffentliche Personalvermittlung und -beratung:
- 4 Jahre Berufserfahrung nach abgelegtem EFZ oder Maturität, davon mindestens 2 Jahre im Bereich der Arbeitslosenversicherung und Insolvenzentschädigung
Zusätzlich für die Fachrichtung Private Personalvermittlung und -verleih:
- 4 Jahre Berufserfahrung nach abgelegtem EFZ oder Maturität, davon mindestens 2 Jahre im HR-Bereich, davon mind. 1 Jahr in der privaten Personalvermittlung und im Personalverleih
Welche Möglichkeiten gibt es nach der HR-Fachleute Ausbildung?
Nach der HR-Fachleute Ausbildung haben Sie folgende Weiterbildungsmöglichkeiten:
- Kurse und andere Angebote von Fach- und Berufsschulen sowie von Berufsverbänden, zum Beispiel in Personalführung, Laufbahnplanung oder Kommunikationstechniken
- Höhere Fachprüfung (HFP) zum Beispiel dipl. Leiter/in Human Resources oder Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
- Höhere Fachschule für Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Betriebswirtschafter/in
- Fachhochschule für Studiengänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel Bachelor of Science in Betriebsökonomie oder in Angewandter Psychologie. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen
- Nachdiplomstufe für Angebote von Fachhochschulen und Universitäten in verschiedenen Bereichen, z.B. MAS in Human Capital Management oder Human Resources Leadership HWZ
Welche persönlichen Voraussetzungen sollte man für Human Resources Management mitbringen?
Für das Human Resources Management sollte man folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:
- Führungs- und Sozialkompetenz
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
Sind agile Methoden HR wichtig?
Agiles HR ist in einem agilen Unternehmen wichtig, da Prozesse wie Onboarding, Personalrekrutierung und -entwicklung effizienter und innovativer gestaltet werden können. Agile Methoden HR sind die starke Einbindung und Selbstverantwortung der Mitarbeiter/innen und Teams und der gemeinsame Fokus auf das Ziel des Business.
Welche Fachrichtungen gibt es bei der HR Fachleute Weiterbildung?
Bei der HR Fachleute Weiterbildung stehen folgende drei Fachrichtungen zur Auswahl:
- Betriebliches Human Resource Management: auf HR-Management Spezialisiert auf das Personalmanagement - als kompetenter Ansprechpartner und gefragter Experte in verschiedenen HR-Prozessen. Ihr Einsatzgebiet umfasst alle Funktionen eines modernen Personalmanagers: Stellenbewertung, Erstellung von Anforderungsprofilen, Personalrekrutierung, Personalbeurteilung und -entwicklung, Lohnabrechnungen, Einhaltung arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Vorschriften etc.
- Öffentliche Personalvermittlung und -beratung: Sie sind eher im Bereich der öffentlichen Personalvermittlung und -beratung tätig und verfügen über ein breites Fachwissen in allen Bereichen des Personalwesens: sowohl in der Personalberatung als auch in der Personalvermittlung oder in den RAV (Regionale Arbeitsvermittlungszentren). In Ihrer täglichen Arbeit orientieren Sie sich an den Vorgaben des Bundesgesetzes (AVIG). Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben, koordinieren Ihre Aufgaben mit anderen Institutionen und haben ein breites Einsatzspektrum.
- Private Personalvermittlung und -verleih: In der privaten Arbeitsvermittlung betreuen Sie Kunden (Personal suchende Unternehmen und Stellensuchende) während des gesamten Prozesses der Stellensuche. Zu den Kernaufgaben gehört auch die Betreuung und Vermittlung von Zeitarbeitskräften. Sie bauen sich ein stabiles Kundennetzwerk auf und koordinieren die unterschiedlichen Anforderungen Ihrer Kunden.
Welche Aufgaben üben HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis im Bereich Personalberatung und -vermittlung aus?
Im Bereich Personalberatung und -vermittlung üben HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis folgende Aufgaben aus:
- beraten Unternehmen bei der Rekrutierung von festangestellten oder temporären Mitarbeitenden
- suchen Mitarbeitende, die den Anforderungsprofilen der Unternehmen entsprechen
- beobachten den Arbeitsmarkt
- stellen für Stellensuchende den Kontakt zu geeigneten Arbeitgebern her
- Stelleninserate verfassen und publizieren
- berechnen und fakturieren das Honorar je nach Auftrag
- Stellensuchende, die von den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) betreut werden, wieder in den Arbeitsmarkt integrieren
- Bewerbungsdossiers weiterleiten
- Aktualisierung der Liste der offenen Stellen
Wie ist der Weg zur agilen HR Organisation?
Der erste Schritt in ein agiles HR ist der Fokus vom HR selbst weg auf das Business an sich. Die Inklusion von Mitarbeitenden, die Übertragung von Kompetenzen wie Recruiting und Schulung auf Teams und Mitarbeiter unter Aufsicht des HR sowie laufende Anpassungen gem. dem aktuellen Businessumfeld und -ziel. Eine gute Möglichkeit, dass HR-Fachleute dies lernen können, bietet beispielsweise der CAS Leading HR (flex) FH.
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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Sich weiterzubilden ist nicht nur wichtig, um die berufliche Attraktivität halten bzw. steigern zu können, nach wie vor ist die Investition in eine Aus- oder Weiterbildung der effizienteste Weg, um die Chancen auf eine Lohnerhöhung zu steigern.
Das Schweizer Bildungssystem bietet eine grosse Auswahl an individuellen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten – je nach persönlichem Bildungsstand, Berufserfahrung und Ausbildungsziel.
Die Wahl des richtigen Bildungsangebotes fällt vielen Bildungsinteressenten/-innen nicht leicht.
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Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu
Ich werde das WZR auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich bin der Meinung, dass wir uns sehr viel Wissen aneignen konnten und wurden optimal auf die Prüfung vorbereitet. Die Dozenten überzeugten mit viel Wissen, Erfahrung und Menschlichkeit! Auch die Zusammenarbeit mit dem Sekretariat war top! Sie hat sich sogar einmal extra die Zeit genommen, uns zu besuchen und unsere Anliegen persönlich entgegenzunehmen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang und die Schule kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Gerne dürfen Aufbau des Unterrichts und Prüfungsvorbereitung verbessert werden. Aber ich bin sicher, dieser Prozess ist bereits im Gange.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich würde den Lehrgang bedingt weiterempfehlen, die jedoch Schule sofort. Zu viele Stundenplankorrekturen. Vielleicht kann da die Schule nichts dafür. Etwas mehr Parkplätze wären vorteilhaft.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich gut, tolle Lehrmittel. Einige sehr tolle Dozenten. Da es keine gesamtschweizerischen eigentlichen Lehrbücher für den Lehrgang HR-Fachleute gibt, finde es schwierig, ob in den Lehrmitteln alles so abgebildet ist, wie es an der Prüfung verlangt wird. Dies liegt aber am Lehrgang und nicht an der AKAD. Sinnvoll wäre es, wenn es für den Lehrgang einheitliche Unterlagen gäbe.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Insgesamt bin ich mit der Weitierbildung bei der Akad zufrieden. Aufrund von Corona mussten leider viele Kurse online durchgeführt werden. Die Kursräume vor Ort sind zweckmässig eingerichtet und die Dozenten sind alle sehr bemüht Fragen zu beantworten und den Stoff zu vermitteln. Einzig die Abschlussprüfung im Generalistenwissen in Form von reinen Multiplichoice-Aufgaben war doch eher enttäuschend.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Zweisemestriger Kurs zum HR Fachfrau/Fachmann (Dienstagabend in Zürich). Ich würde die Ausbildung wieder bei AKAD machen. Die Lehrbücher fand ich sehr gut für den grossen Anteil Selbststudium. Das Modell mit einem Abend pro Woche passte gut in meine berufliche und familiäre Situation. Man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet! Sehr gut fand ich auch die interne Vorprüfung! Die Mehrheit der Dozenten waren fachlich und didaktisch sehr gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Personalassistentin 2018 und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis 2019. Ich hatte durch die AKAD eine gute Grundausbildung zur eidgenössischen Fachprüfung. Die Dozenten waren stets offen auch per E-Mail für Rückfragen und der Schulstufe wurde gut behandelt. Was ich persönlich von Vorteil fand, war die nichtpflichtige Anwesenheit, da ich durch meine Arbeit des Öfteren nicht anwesend sein konnte.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Der Kurs hat mich weitergebracht, Auffrischungskurse tu aktuellen Themen wären wünschenswert. Wenn der HR Leiter Kurs in Modulen angeboten wird, würde ich mich dafür interessieren (ohne eidg. Abschluss)
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Lehrgang und der Schule. Fragen wurden immer relativ zügig beantwortet und ich hatte immer eine Anlaufstelle dafür. Persönlich hätte ich mir die Online Meetings anders vorgestellt und fände dies für die Zukunft auch gut noch ein wenig zu überdenken. Eventuell müssen doch 2 Online Meetings pro Monat (und zeitlich länger) stattfinden, damit einerseits mehr an Wissen transferiert und geschult werden kann und andererseits auch ein Austausch unter den Studierenden gewährleistet wird. Auch für die intensivere Prüfungsvorbereitung - vor allem mündlich - wäre der eine oder andere Austausch mehr noch hilfreich gewesen. Hier tappte man eher im dunkeln, bis zur internen Probeprüfung. Ob es nun an den Prüfungen definitiv klappt, sei noch dahingestellt.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Mehr Online-Möglichkeiten anbieten und ein Online-Portal erstellen, wo alles geteilt werden kann und auch "Online-Prüfungen" praktiziert werden können, da die eidg. Prüfung ja auch am Computer durchgeführt wird. Einige Dozierende haben sich besonders für die mündliche Vorbereitung sehr für uns Zeit genommen. Bei anderen Lehrern liess vorallem der mündliche Unterricht während Corona zu wünschen übrig. Bücher waren nicht optimal.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (3.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Es gibt Stimmen, die diesen Lehrgang nicht mehr an der Wkv Wetzikon besuchen würden. Die Kursleiter waren alles in allem gut. Der Lehrgangsleiter würde sich besser stellen, wenn er seine Unterlagen, welche er als Muster abgibt ins Reine schreiben würde, anstatt einfach alles zu schwärzen was man nicht sehen darf. Dies käme professioneller daher. Aber vielleicht ändert er jetzt gewisse Dokumente oder Inhalte, da er nun mehr Zeit hat, seit er pensioniert ist. Wäre Schade, wenn die Weiterbildung nicht regelmässig durchgeführt werden kann. Denn ich schätze es, dass das Wkv Wetzikon solche kaufmännischen Weiterbildungen in der Nähe anbiete und man nicht gleich in die Stadt muss.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Bisher ein sehr guter Lehrgang. Die Dozierenden setzen den nötigen Druck auf, damit das Lerntempo gehalten werden kann. Es hat manchmal doppelte Fragen in einer Frageserie oder Fragen, die im Buch nicht behandelt werden. Mir sind sogar schon Aufgaben begegnet, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich finde ich war zum Zeitpunkt der Prüfung sehr gut vorbereitet. Falls ich Fragen hatte konnte ich jederzeit mit den Dozenten in Kontakt treten. Bis auf das Sekretariat und die z.T. überflüssig gekauften Lehrmittel bin ich sehr zufrieden mit der Schule. Bei den Lehrmitteln sollte man sich besser mit den Dozenten absprechen. Einige Dozenten benützen keine der gekauften Bücher im Unterricht, finde ich sehr schade und rausgeschmissenes Geld. Die selbst geschriebenen Skripts sind sehr gut und reichen aus um den Stoff zu lernen. Da könnte man evtl. das Fachbuch als Empfehlung aufführen jedoch nicht als notwendig. So kann jeder selber entscheiden ob er es braucht.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |