HR Fachmann mit eidg. Fachausweis: Ausbildung, Weiterbildung, Kurs, Schulen in Ihrer Region
Tipps und Entscheidungshilfen für die Ausbildungswahl
Fragen und Antworten
Welche Zulassungsbedingungen gelten für die Weiterbildung zum HR Fachmann?
Um zur Berufsprüfung HR Fachmann FA zugelassen zu werden, müssen Teilnehmende sowohl über einen Abschluss einer Grundbildung (EFZ, Gymnasialmatura, Fachmatura, Fachmittelschulausweis oder vergleichbar) sowie über den Abschluss Personalassistent / Personalassistentin mit Zertifikatsprüfung verfügen. Zusätzlich sind mindestens vier Jahre Berufserfahrung erforderlich, davon, je nach gewählter Fachrichtung, mindestens zwei Jahre in HR-Praxis (Fachrichtung Betriebliches Human Resource Management), in AVIG Vollzugs-Praxis (Fachrichtung Öffentliche Personalvermittlung und -beratung) oder in HR-Praxis inklusive einem Jahr Praxis in der Privaten Personalvermittlung oder dem Personalverleih (Fachrichtung Private Personalvermittlung und -verleih).
Findet die HR Fachmann Weiterbildung in Vollzeit statt?
Bei dem Lehrgang als Vorbereitung auf die Berufsprüfung (BP) zum HR Fachmann mit eidg. Fachausweis / zur HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis handelt es sich um eine berufsbegleitende Weiterbildung, die innerhalb von zwei bis drei Semestern durchgeführt wird. Die Unterrichtszeiten variieren dabei je nach Schule.
Welche Inhalte vermittelt der Lehrgang zum HR Fachmann?
Die Inhalte der Weiterbildung zum HR Fachmann / zur HR Fachfrau sind sehr vielfältig und unterscheiden sich je nach gewählter Fachrichtung, jedoch sind die Grundlagen bei allen Fachbereichen identisch. Dazu gehören Inhalte:
- Human Ressource Management
- Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft
- Rechtliche Grundlagen
- Sozialversicherungen
- Bildungssystem
- Arbeitsmarkt / Volkswirtschaftliche Zusammenhänge
- Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- Interaktion gestalten
- Information und Netzwerkpflege
Neben diesem Basiswissen erlangen die Teilnehmenden tiefgreifendes Know-how in ihren Fachrichtungen.
Für die Fachrichtung A sind dies:
- Gewinnung und Trennung
- Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzen
- Beurteilung, Entwicklung, Honorierung
- Projektmanagement und Infrastrukturbewirtschaftung
Für die Fachrichtung B:
- Vermittlung von Stellensuchenden
- Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden
- Arbeitsmarktliche Massnahmen
- Hoheitliche Vollzugsaufgaben
Und für die Fachrichtung C:
- Vermittlung von Stellensuchenden
- Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden
- Agieren als Führungsperson (Betreuung von Mitarbeitenden)
- Agieren als Führungsperson (Steuerung der Unternehmenseinheit)
Gibt es spezielle Fachrichtungen, die ich bei der HR Fachmann Weiterbildung wählen kann?
Bei der Weiterbildung zum HR Fachmann mit eidg. Fachausweis haben Studierende die Möglichkeit, sich für eine von drei verschiedenen Fachrichtungen zu entscheiden, in der sie künftig arbeiten möchten. Zur Auswahl stehen dabei:
- Fachrichtung A: Betriebliches HR-Management
- Fachrichtung B: Öffentliche Personalvermittlung und -beratung
- Fachrichtung C: Private Personalvermittlung und -verleih
Wie ist die Berufsprüfung HR Fachmann / HR Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis auf dem Arbeitsmarkt anerkannt?
Stellenangebote für die Funktion einer / eines Personalverantwortlichen setzen fast ausnahmslos den eidgenössischem Fachausweis voraus. Der Abschluss HR Fachmann / HR Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis ist auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und geniesst bei den Arbeitgebern eine hohe Anerkennung.
Aus welchen Prüfungsteilen besteht die HR-Fachleute Prüfung?
Die Berufsprüfung für HR-Fachleute (HR-Fachmann und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis) besteht aus einem Prüfungsteil für alle Prüfungsteilnehmenden «Generalistenwissen Human Resources» sowie zwei Prüfungsteilen, die auf die entsprechende Fachrichtung ausgerichtet sind: «Fachlich fundierte Fallbeispiele» mit den Prüfungspositionen «Integrierte Fallstudie» sowie «Präsentation / Fachgespräch» und «Professionelles Verhalten im Berufsalltag» mit den Prüfungspositionen «Mini Cases» und «Reflexion einer Gesprächssituation».
Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen zur Ausbildung / Weiterbildung
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Lehrgangs-Bewertungen von Teilnehmenden zu HR-Fachmann / HR-Fachfrau (BP) (ehemals Personalfachmann / Personalfachfrau (BP) / Personalberater / Personalberaterin (BP))
Ich werde das WZR auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich bin der Meinung, dass wir uns sehr viel Wissen aneignen konnten und wurden optimal auf die Prüfung vorbereitet. Die Dozenten überzeugten mit viel Wissen, Erfahrung und Menschlichkeit! Auch die Zusammenarbeit mit dem Sekretariat war top! Sie hat sich sogar einmal extra die Zeit genommen, uns zu besuchen und unsere Anliegen persönlich entgegenzunehmen.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (6.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Der Lehrgang und die Schule kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Gerne dürfen Aufbau des Unterrichts und Prüfungsvorbereitung verbessert werden. Aber ich bin sicher, dieser Prozess ist bereits im Gange.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Ich würde den Lehrgang bedingt weiterempfehlen, die jedoch Schule sofort. Zu viele Stundenplankorrekturen. Vielleicht kann da die Schule nichts dafür. Etwas mehr Parkplätze wären vorteilhaft.
Organisation (4.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Grundsätzlich gut, tolle Lehrmittel. Einige sehr tolle Dozenten. Da es keine gesamtschweizerischen eigentlichen Lehrbücher für den Lehrgang HR-Fachleute gibt, finde es schwierig, ob in den Lehrmitteln alles so abgebildet ist, wie es an der Prüfung verlangt wird. Dies liegt aber am Lehrgang und nicht an der AKAD. Sinnvoll wäre es, wenn es für den Lehrgang einheitliche Unterlagen gäbe.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Insgesamt bin ich mit der Weitierbildung bei der Akad zufrieden. Aufrund von Corona mussten leider viele Kurse online durchgeführt werden. Die Kursräume vor Ort sind zweckmässig eingerichtet und die Dozenten sind alle sehr bemüht Fragen zu beantworten und den Stoff zu vermitteln. Einzig die Abschlussprüfung im Generalistenwissen in Form von reinen Multiplichoice-Aufgaben war doch eher enttäuschend.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Zweisemestriger Kurs zum HR Fachfrau/Fachmann (Dienstagabend in Zürich). Ich würde die Ausbildung wieder bei AKAD machen. Die Lehrbücher fand ich sehr gut für den grossen Anteil Selbststudium. Das Modell mit einem Abend pro Woche passte gut in meine berufliche und familiäre Situation. Man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet! Sehr gut fand ich auch die interne Vorprüfung! Die Mehrheit der Dozenten waren fachlich und didaktisch sehr gut.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Personalassistentin 2018 und HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis 2019. Ich hatte durch die AKAD eine gute Grundausbildung zur eidgenössischen Fachprüfung. Die Dozenten waren stets offen auch per E-Mail für Rückfragen und der Schulstufe wurde gut behandelt. Was ich persönlich von Vorteil fand, war die nichtpflichtige Anwesenheit, da ich durch meine Arbeit des Öfteren nicht anwesend sein konnte.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Der Kurs hat mich weitergebracht, Auffrischungskurse tu aktuellen Themen wären wünschenswert. Wenn der HR Leiter Kurs in Modulen angeboten wird, würde ich mich dafür interessieren (ohne eidg. Abschluss)
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Lehrgang und der Schule. Fragen wurden immer relativ zügig beantwortet und ich hatte immer eine Anlaufstelle dafür. Persönlich hätte ich mir die Online Meetings anders vorgestellt und fände dies für die Zukunft auch gut noch ein wenig zu überdenken. Eventuell müssen doch 2 Online Meetings pro Monat (und zeitlich länger) stattfinden, damit einerseits mehr an Wissen transferiert und geschult werden kann und andererseits auch ein Austausch unter den Studierenden gewährleistet wird. Auch für die intensivere Prüfungsvorbereitung - vor allem mündlich - wäre der eine oder andere Austausch mehr noch hilfreich gewesen. Hier tappte man eher im dunkeln, bis zur internen Probeprüfung. Ob es nun an den Prüfungen definitiv klappt, sei noch dahingestellt.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Mehr Online-Möglichkeiten anbieten und ein Online-Portal erstellen, wo alles geteilt werden kann und auch "Online-Prüfungen" praktiziert werden können, da die eidg. Prüfung ja auch am Computer durchgeführt wird. Einige Dozierende haben sich besonders für die mündliche Vorbereitung sehr für uns Zeit genommen. Bei anderen Lehrern liess vorallem der mündliche Unterricht während Corona zu wünschen übrig. Bücher waren nicht optimal.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (3.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (4.0) |
Es gibt Stimmen, die diesen Lehrgang nicht mehr an der Wkv Wetzikon besuchen würden. Die Kursleiter waren alles in allem gut. Der Lehrgangsleiter würde sich besser stellen, wenn er seine Unterlagen, welche er als Muster abgibt ins Reine schreiben würde, anstatt einfach alles zu schwärzen was man nicht sehen darf. Dies käme professioneller daher. Aber vielleicht ändert er jetzt gewisse Dokumente oder Inhalte, da er nun mehr Zeit hat, seit er pensioniert ist. Wäre Schade, wenn die Weiterbildung nicht regelmässig durchgeführt werden kann. Denn ich schätze es, dass das Wkv Wetzikon solche kaufmännischen Weiterbildungen in der Nähe anbiete und man nicht gleich in die Stadt muss.
Organisation (5.0) | |
Dozierende (5.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (5.0) | |
Infrastruktur (5.0) |
Bisher ein sehr guter Lehrgang. Die Dozierenden setzen den nötigen Druck auf, damit das Lerntempo gehalten werden kann. Es hat manchmal doppelte Fragen in einer Frageserie oder Fragen, die im Buch nicht behandelt werden. Mir sind sogar schon Aufgaben begegnet, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Organisation (6.0) | |
Dozierende (6.0) | |
Lerninhalt (4.0) | |
Ausbildungsmethodik (6.0) | |
Infrastruktur (6.0) |
Ich finde ich war zum Zeitpunkt der Prüfung sehr gut vorbereitet. Falls ich Fragen hatte konnte ich jederzeit mit den Dozenten in Kontakt treten. Bis auf das Sekretariat und die z.T. überflüssig gekauften Lehrmittel bin ich sehr zufrieden mit der Schule. Bei den Lehrmitteln sollte man sich besser mit den Dozenten absprechen. Einige Dozenten benützen keine der gekauften Bücher im Unterricht, finde ich sehr schade und rausgeschmissenes Geld. Die selbst geschriebenen Skripts sind sehr gut und reichen aus um den Stoff zu lernen. Da könnte man evtl. das Fachbuch als Empfehlung aufführen jedoch nicht als notwendig. So kann jeder selber entscheiden ob er es braucht.
Organisation (3.0) | |
Dozierende (4.0) | |
Lerninhalt (5.0) | |
Ausbildungsmethodik (4.0) | |
Infrastruktur (5.0) |